Frauenarzt stuft mich nicht als risikoschwanger ein :(

Guten Morgen #tasse

Ich hoffe jemand von euch weis Rat oder kann mir irgendwie weiterhelfen..

War gestern beim Frauenarzt (bin 15+0) zur Vorsorge, er hat dann vaginal untersucht und wollte mich in 4 Wochen wieder sehen. Ich hab ihn dann gefragt ob wir nicht nach dem Baby schauen. Da meinte er das die kasse nur noch die 3 großen Ultraschalls bezahlt. Das weis ich auch, nur bis zu diesem Zeitpunkt bin ich davon ausgegangen das er mich als Risikoschwanger eingestuft hat und ich somit das Recht habe mehrere Ultraschalls zu bekommen.

Soviel zu meiner letzten Schwangerschaft: Hatte damals in der 15. ssw blutungen, insgesamt 5 Harnwegsinfekte mit Nierenstau, eine Streptokokeninfektion. Lag ab der 24. SSW mit vorzeitigen Wehen für 9 Wochen am Wehentropf und schlussendlich kam mein Sohn durch vorzeitige Plazentalösung in der 32. SSW per Notsectio zur Welt.
Außerdem hab ich seit 2010 chronisch erhöhte Leberwerte aufgrund meiner Galle.

Ich denke dass das genügend Gründe wären mich als Risikoschwanger einzustufen. Auch weil ich jetzt nicht mal ne Überweisung zur Feindiagnostik bekomme.
Bin in dieser Schwangerschaft einfach völlg ängstlich (auch weil ich schon wieder nen Harnwegsinfekt hatte und auch schon hochdosiert Magnesium nehmen muss, weil ich schon nen harten Bauch hab :(

Der Frauenarzt meinte ich sollte ne Flat nehmen für 160 €. Geht mir in dem Fall nicht ums Geld, würd das ja auch auf alle Fälle bezahlen. Jedoch seh ichs nicht ein Geld zu blechen wenn sowas eigentlich die Krankenkasse bezahlen sollte.

Soll ich vielleicht den Frauenarzt wechseln, fühl mich total unverstanden :(

lg, schatzimilian

6

na ist doch super, das du nicht risikoschwanger bist! trotz allem schaetzt dich dein arzt also so gesund ein, das weitere massnahmen nicht noetig sind! also ich an deiner stelle wuerde mich freuen. sowieso wird in deutschland viel zu viel untersucht, das verursacht nur unnoetig kosten, fuer die dann widerum unnoetigerweise die beitragszahler auf kommen muessen. meine persoenliche meinung zu den ganzen schmarrn wie fd, etc. dient ja sowieso nur dafuer, das frauenaerzte sich an veraengistigten schwangeren gesundstossen koennen.

ich finde es hoechstinteressant, dass seit dem 60er jahren, trotz immenser entwicklung neuer pranataldiagnostik und den verbundenen kosten die sterblichkeitsrate in keinster weise signifikant gesunken ist.

also solltest du nach meiner meinung fuer deine feindiagnostik und baby tv auch selber aufkommen, das ist mehr als nur gerecht.

lg und noch eine dolle schwangerschaft

8

Super?! Mein Kind wär fast gestorben und ich Denk du hast keine Ahnung davon was du redest. Echt unmöglich...

10

oh mein gott....

will dir nur kurz was zur Sterblichkeitsrate sagen:
diese ist nicht signifikant gesunken, weil einfach viel mehr Schwangerschaften zum zum erfolgreichen Ende kommen.

Es ist schließlich eine RATE - also PROZENTUALE AUSSAGE
Denk erstmal nach Püppi bevor du son schmwarn von dir gibst und lass deine Hormone woanders raus - will nicht wissen wie es dir nach so einer Geschichte geht...

weitere Kommentare laden
1

oh je da hast du ja schon was hinter dir

ich würd nochmal mit dem arzt reden und wenn er dann immer noch auf die 160 euro pocht mir einen neuen suchen
du hattest schliesslich schon eine komplizierte schwangerschaft und geburt

drück dir die daumen dass dem fa doch noch ein lichtlein aufgeht und du die schwangerschaft doch noch bis zum schluss geniessen kannst

2

Such dir einen neuen arzt ruf bei der Ärztekammer und Krankenkasse an frag die dort, ob das rechtens ist was er macht nur um auf der sicheren Seite zu stehen!!
Meiner Schwägerin geht es ähnlich, sie hatte bereits zwei fehlgeburten und der arzt hat bei der letzen Untersuchung nur ein Doppler gemacht aber keinen Ultraschall Sie soll auch zum Krankenhaus gehen und sich dort für eine Zahlung Untersuchen lassen er könnte kein Ultraschall machen.

Mein arzt hat mir schon 8 Ultraschall bilder gegeben, bin jetzt in der 21. SSW ,gelte aber nicht als Risikoschwanger hab ihm aber sofort gesagt dass es Famliär auftrat mit Fehlgeburten... und macht auch immer ein Ultraschall als ich einmal Kreislaufprobleme hatte es kommt vielleicht auch darauf an wie viele Schwangere er zurzeit betreut.
Aber frag bei der Kammer nach alles Gute:)

3

Huhu und guten Morgen,

kurz und knapp - such dir n neuen Arzt - (sowas von einer Pappnase sollte in der Ärztekammer angezeigt werden - diese Geldgier....)

Ich wünsch dir alles Gute #blume

Achja, meine Hebi hatte mir meinen neuen Doc empfohlen, vielleicht hast du schon eine oder kennst eine die dir einen Empfehlung aussprechen kann.

4

Oh mein Gott Du Arme!

Ich würde unbedingt einen neuen FA suchen. Dieser hier nimmt Dich ja überhaupt nicht ernst!

Tu Dir das nicht an und such Dir lieber einen Arzt/Ärztin, welcher/e verständnisvoller ist. Gerade nach dem, was Du bei der ersten SS alles durchmachen musstest.

Viel #klee!

Shanna, 38.SSW

5

Hallo #winke

Eigentlich hast du deine Frage ja schon selber beantwortet, wechsel den Arzt! Ich habe eine Risikoschwangerschaft und meiner schallt jedesmal, auch wenn ich nur mal kurz da bin, weil ich etwas haben möchte oder eine Frage habe #liebdrueck

Bei deiner Vorgeschichte verstehe ich deine Arzt nicht #kratz vielleicht solltest du noch einmal mit ihm reden und ihm deine Sichtweite mal erklären!? Und sollte er noch immer nicht wollen, würde ich über einen Wechsel nachdenken #liebdrueck

Ich hoffe ihr kommt zu einer Einigung und du bekommst deinen Ultraschall und Aufmerksamkeit die du dir Wünscht #winke

Lieben Gruß
Die Nordseeperle

7

Nicht "vielleicht" wechseln,sondern such Dir auf alle Fälle nen anderen Gyn!
habe Jahre beim Gyn gearbeitet(mit insgesamt 4,2Männer,2 Frauen) und keine/r von denen hätte das so gehandhabt.

Du hast definitiv ne Vorgeschichte,die Dich berechtigt!
Alles gute!

9

huhu...

hmmm schwierige Situation...selbst wenn dein FA als risikoss einstuft heißt es nicht so gleich, dass die kk für dich mehr zahlt... er kann bei ne risikoss auch nur max 2 us von der kk abrechnen lassen pro quartal... bei Privatversicherten sieht es anders aus; da kann er jeden Schall abrechnen...

alles was er zusätzlich macht bekommt er nicht bezahlt...

aber er hat doch alles getan was in deinem fall sinnvoll ist... urinkontrolle , da sieht er nen harnwegsinfekt... vaginaleuntersuchung um nach dem mumu und gmh zu gucken... ich deiner situation finde ich einen us unnötig auch wenn ich dich verstehen kann, wer will sein baby net gerne sehen... aber dann mußt du für diesen luxus halt selbst bezahlen...nicht böse gemeint...

lg eselchen

13

Mir geht es keinfalls darum Bildchen abzustauben oder umsonst Ultraschall abzuzwacken.

Für die urinkontrolle und nach dem Muttermund tasten kann ich auch zur Hebamme gehen.

Lg

18

Hey,

ich würde mir auch einen anderen FA suchen. Mein 2.Sohn kam sehr krank zu früh auf die Welt. Die Kleine jetzt ist auch der zeit hinterher und ich bin inszwischen fast jede Woche beim US, der Feindiagnostik oder Doppler. Ich muss gar nichts bezahlen.
Alles Gute D.

weitere Kommentare laden
11

Mhh, also ich bin auch risikoschwanger, schon allein wegen meines Alters. Trotzdem werde ich behandelt wie jede Schwangere auch. Ich habe meine Untersuchungen alle 4 Wochen. Und zwischen den beiden von der Kasse bezahlten Ultraschalls habe ich ihn selbst bezahlt.

Liebe Grüße

Kerstin