schwanger und Arbeit im Kindergarten

Hallo :)
Ich bin jetzt in der 11.SSW und bis jetzt ist alles soweit ok.(außer das ich seit 4 Wochen erkältet bin) Am Donnerstag habe ich meinen nächsten FA termin und freue mich schon riesig!
Nun aber zu meinen eigentlichen Anliegen. Ich bin zur Zeit als Kinderpflegerin in einer Krippengruppe tätig, allerdings nur als Krankheitsvertretung. Eigentlich hatte ich vor der Leiterin in der 11.-12. SSW zu sagen das ich schwanger bin. Nun habe ich letzte Woche aber folgendes erfahren: eine Praktikantin die bei uns gearbeitet hat ist ebenfalls schwanger. Sie hat dann sofort vom Amtsarzt ein Arbeitsverbot für Kindergärten erteilt bekommen. Außerdem meinte meine Chefin das der Arzt jede Schwangere sofort krank schreibt.
Jetzt habe ich also Angst das ich dann auch nicht mehr arbeiten darf und gekündigt werde da ich ja eh nur Krankheitsvertretung bin. Ich hatte eigentlich vor auf jeden fall solange wie möglich zu arbeiten da wir das Geld zur Zeit auch noch brauchen. Andererseits möchte ich es schon der Chefin sagen da ich jeden Tag mindestens 20-30 mal wickeln muss und einige der Kinder sind schon recht schwer. Zur Zeit geht es zwar noch aber ewig werde ich das auch nicht schaffen. :(
Hat vielleicht jemand Erfahrung wie es mit der Arbeit als Schwangere im Kindergarten ist? Wie lange habt/durftet ihr arbeiten oder wurde euch auch ein Arbeitsverbot erteilt?

Liebe Grüße an alle,
Little.fairy und kleiner Mitbewohner ;)

1

Hallo#winke

Ich bin auch Kinderpflegerin. und Hatte gerade ZWei wochen in einem Neuen Kiga gearbeitet als ich wusste das ich SS bin. Meine FÄ hat dann erst mal meine Antikörper getestes. Vorallem Rötel Zytomegalie. Und da ich keine Antikörper gegen zytomegalie habe, hat Sie mir auch sofort ein BV (beschäftigungs verbot) ausgestellt. Dieses habe ich dann sehr ungern meinem AG mitgeteilt. Der hat aber zum Glück ganz lieb reagiert. Vom Ag wurden dann auch noch andere Antikörper test angefordert. Aber da ich auch keine Gegen Mumps habe konnte ich auch nicht in den Hort gehen.

Also wenn du viele Wickel Kinder hast würde ich mich auf jeden fall testen lassen. Schon gerade gegen Zytomegalie, da diese nur kinder unter drei oder vier ünertragen, und gerad beim Wickel. Verstehe nicht ganz wieso dein FA dich nicht darauf angesprochen hat. Weil es für dich zwar ungefährlich ist aber für dein ungeborenes kann es schwer folgen haben. entlassen können Sie dich auf keinen fall da du ja SS bist. Und da hast du ein Kündigungs Schutz, aber erst wenn du die SS bekannt gibts.

Dein Ag ist verpflicht dir und deinem Ungeboren eine sicheres Arbeitsverhältniss zu schaffen. Und wenn das nicht geht bekommst du ein BV. Du bekommst dann ganz normal dein gehalt weiter. Bis zum Mutterschutz,(beginnt 6 wochen vor geburt und dauert dann 12 Wochen) Und danach kannst du dann Elterngeld beantragen. Also dir entstehen dadurch keine verluste.

Sprich mal mit deinem FA und ich denke auch ganz schnell mit deinem AG. Gerade Kinderkrankheiten sind oft nicht gut für deine kleines.

Alles liebe
Bailey#winke

2

Oh oh... Wieso hat dir keiner beim FA gesagt, dass du das so schnell wie möglich melden musst (oder wissen die deinen Beruf nicht)? Es gibt da einen Virus (zytomegalie), der besonders von Kleinkindern durch Körperflüssigkeiten übertragen wird z.b. Beim Wickeln. Wenn du damit infiziert wirst während der Schwangerschaft kann das das Baby schädigen. Muss nicht sein, kann aber. Du kannst aber dagegen auch immun sein, dann darfst du weiterarbeiten.

Also:ganz schnell Bescheid sagen bei der Leitung und dem Betriebsarzt und ab zum Bluttest. Dann erfährst du, ob du immun bist und weiterarbeiten darfst. Und wenn nicht ist das zwar in deinem Fall blöd (kann aber sein dass du dann versetzt wirst in eine Einrichtung mit älteren Kindern falls du in ner städtischen Einrichtung bist) oder du bekommst ein BV mit vollem Gehalt.

Ich warte auch gerade auf mein Egebnis #zitter

LG amberlynn mit #ei 6+3

4

also ich bin tagesmutter und musste in der11woche alle mòglichen tests machen . cytomegalie und ringelröteln und so. wenn man keinen schutzhab gibt es sofort einen bv. und wenn soch dann musst du beim wickeln und so immer handschuhe tragen.

3

Die Erzieherinnen,die ich kenne,sind alle ab ca Feststellung der Schwangerschaft wegen fehlenden Cytomegalie-Antikörpern daheim geblieben.Eine in einem kirchlichen Kindergarten sollte vom Pfarrer aus statt im Kindergarten dann im Pfarrhaus im Büro helfen,hat sich aber mit Krankmeldung dagegen gewehrt.
Ich arbeite im Krankenhaus und bin auch nicht gegen Cytomegalie immun,habe trotzdem gearbeitet und sollte vom Betriebsarzt aus einfach nicht bei Tumorpatienten und Neugeborenen sowie Kinder unter 3 Jahren arbeiten,weil diese über Stuhlgang vermehrt Cytomegalie-Viren ausscheiden.
Es sollte reichen,wenn Du nicht in der Krippe arbeitest und auch keine Kinder mehr wickelst.Wenn Du gegen typische Kinderkrankheiten auch nicht immun bist,solltest Du auch lieber daheim bleiben.

5

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :)
Das das wickeln so gefährlich sein kann wusste ich bisher nicht. Meine FA meinte nur das ich beim Auftreten sowie Verdacht auf Röteln oder Rringelröteln nicht mehr arbeiten darf da ich einen sehr geringen Schutz habe.
Ich habe wie gesagt ja am Donnerstag einen Termin aber werde jetzt trotzdem mal kurz bei meiner Frauenärztin vorbeigehen und nachfragen, da ich gerade sehr beunruhigt bin. Bin für heute nämlich noch krank geschrieben und morgen ginge es dann wieder auf die Arbeit. Werde dann wohl morgen auch gleich im Kiga bescheid sagen.

6

Hallo!

Ich würde auf jeden fall sofort bescheid sagen - auch bei deinem FA (der kann die Bluttests auch machen). Bei unter dreijährigen bekommst du sehr wahrscheinlich ein BV bei Zytomegalie oder auch wenn du gegen Röteln/Ringelröteln/sonstige Kinderkrankheiten nicht immun bist. Kündigen kann dir keine (dein evtl. befrister Vertrag läuft allerdings aus, wenn er nicht verlängert wird).

Ich bin auch Erzieherin, allerdings im Kindergarten und nicht im Gruppendienst. Bis auf Zytomegalie bin ich Immun. Bisher arbeite ich noch ;-)

Grüße
Lieserl #ei 11+4

7

Arbeite auch im Kiga als Kipfl. z.zt in Elternzeit. habe es in der 8.Wo meinem AG gemeldet und musste SOFORT die Einrichtung verlassen und zur Amtsärztin gehen wg Blutabnahme. Bis das Ergebniss da war, musste ich auf dem Amt arbeiten, 2Wo. Ich war gegen Zytomegalie und Röteln net immun und durfte erst wieder mit Kindern arbeiten, wenn das jüngste Kind 3wurde. Zu der Zeit noch 2wochen, hab dann bürodienst gemacht..... Danach durfte ich keine Kinder wickeln, keine Nase putzen, kein Pflaster dran machen, ...... alles wo ich mit körperflüssigkeit in berührung kommen würde. Die Kinder haben das alle verstanden und immer Hilfe von anderen Kolleginnen geholt.....

8

Ich bin Erzieherin im Kindergarten und schwanger. Ich kann mich den Mädels nur anschließen. Stimmt alles.

Ich hatte noch keine biostoffverordnung, deshalb hat meine Fä alle Kinderkrankheiten auf Antikörper getestet. Freitag war ich dann beim Amtsarzt vom Gesundheitsamt. Danach hab ich es in der Einrichtung gesagt und bekam direkt ein mündliches Beschäftigungsverbot. Heute muss ich zum TÜV ( wusste auch nicht was die damit zu tun haben) und bekomme dort mein beschäftigungsverbot. Tja, und dann Sitze ich die nächsten Tage wochen und monate zu Hause rum. Ich habe keinen ausreichenden Schutz gegen bestimmte Sachen.

9

Im Kindergarten musst Du es sofort sagen und dann ab zum Betriebsarzt. Du musst nämlich die Blutuntersuchungen nicht selber zahlen.

Ich darf auch nicht mit Kindern unter 3 und behinderten Menschen arbeiten.

10

Hi,

ich bin Erzieherin und in einem Kiga beschäftigt.

Ich wurde sofort erst einmal krank geschrieben als ich beim FA war, solange bis alle Tests gelaufen waren, ob bzw. gegen was ich alles immun oder nicht immun bin.

Kritisch ist eben das mit Zytomegalie, oder auch Ringelröteln etc. Wenn dir da ein Schutz fehlt, bekommst du ein Beschäftigungsverbot. Gerade die Kleinen können sowas übertragen.

Du darfst doch übrigens gar nicht gekündigt werden während der Schwangerschaft? Da gibts doch einen Kündigungsschutz...musste dich mal erkundigen. Und dann ist es so, dass du im Beschäftigungsverbot dein volles Gehalt weiterhin bekommst.

LG

11

Bin nun von der FA zurück und habe erst mal für die nächsten 4 wochen Beschäftigungsverbot. Allerdings auch weil ich wieder Eiweiß im Urin hatte und nun zum Urologen muss damit meine Nieren überprüft werden und weil ich wieder abgenommen habe.( ohne das ich Beschwerden wie Erbrechen oder Übelkeit habe)
Morgen sage ich dann auch auf der Arbeit bescheid das ich schwanger bin. Und mal schauen ob ich dann auch noch zum Amtsarzt muss.
Ansonsten hat die FA auch gleich Ultraschall gemacht und den kleinen gehts super. :) es hat schon fleißig mit Armen und Beinen gestrampelt.:))

In 2 Wochen muss ich dann wieder hin. Mal schauen wie es bis dahin aussieht und was beim Urologen raus kommt.