SS-Diabetes (Accu check?)

hallo

habe vor ca. 3 wochen einen zuckerbelastungstest machen lassen. leider ist der positiv ausgefallen.
muss mich jetzt an die ernährung halten. habe seit dieser woche eigentlich gut im griff mit viel bewegung und der richtigen ernährung.

was ich nicht verstehe, ist mein accu check gerät. ich messe z.B. am ringfinger under zeigt mir ein wert von 90 an, gleich darauf messe ich am zeigefinger da zeigt er mir 104 an.

morgens (nüchtern) hatte ich einen wert vom mittelfinger 81 und vom zeigefinger 93

wenn ich nüchtern 93 notiere, spricht die frauenklinik gleich von stationärer aufnahme, insulin spritzen, ...

hat jemand auch solche erfahrungen und kann mir vielleicht weiterhelfen?

lg nadja & #baby 28 ssw)

1

Du kannst 3 hinter einander messen, es kommt fast immer ein anderer Wert raus. Mach dich nicht verrückt und Messe nur einmal. Ist auch bloß ein Gerät. Ich Messe nur einmal #winke#baby

2

wie liegen deine werte denn?

ja, aber die klinik möchte mich immer gleich einweisen auch wenn der wert 91 ist und ich darf 90 haben.:-(

und eine differenz von ca. 14 ist ja auch nicht normal. oder?

7

Die Klinik hat nen ganz gewaltigen Knall!

Such Dir einen guten Diabetologen!

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

das ist ganz normal. Mit diesen Ungenauigkeiten muss man leben, besser geht's einfach nicht bei der Messung zu Hause.

Ich messe nur ein zweites mal, wenn mir ein Wert außergewöhnlich vorkommt. Z.B. hab ich neulich mal 273 gemessen - am anderen Finger dann (noch zwei mal überprüft) immer um die 115. Da hatte ich wohl irgendwie Zucker an dem ersten Finger, oder das Gerät hat einfach gesponnen.

Wenn ich relativ hoch liege, z.B. über 130, messe ich auch noch mal, um zu gucken, ob ich jetzt wirklich im Grenzbereich bin. Komme ich dann z.B. ein mal auf 134 und ein mal auf 122, würde ich den Mittelwert eintragen. Es ist halt auch keine exakte Wissenschaft.

Viele Grüße
Angel08

4

hallöchen!!!

alo, ich messe jetzt seit einpaar tagen auch 3mal am tag immer vor und nach dem essen.

messe alerdings immer entweder am ring- oder mittelfinger.
meine werte waren morgens nüchtern erhöht, immer so zw. 96 und 107, dann hab ich 4 tage lang versucht mit der ernährung, aber da ich nachts ja eh schlafe und nicht esse, kann man da wenig mit der ernährung umstellen...deswegen seit gestern muss ich spritzen :(( bin natürlich wenig begeistert... aber was soll man machen.. muss jetzt vor dem schlafen 10 Einheiten spritzen. heute morgen war der wert vor dem essen 83.
konnte dir wahrscheinlich nicht helfen, aber ich dachte schreib dir trotzdem :) und erzähl wie es bei mir ist.
achja..und mein diabetologe sagte mir, man soll den zeigefinger und den daumen nicht pieksen..weiss jetzt garnicht mehr warum.

ganz liebe grüße

myxa *33. ssw*

5

Schau mal, fast das gleiche Problem hab ich heute morgen gepostet

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/3491621-ss-diabetes-werte-schwanken-so-dolle/22271655

Bei mir ist es auch so, das wenn ich den Nüchternwert nicht unter 90 bekomme, ich Insulin spritzen müsste...nur wenn der eine Finger mir nen Wert von 95 anzeigt und der andere 87 dann ist das schon ein Unterschied bei der Beurteilung am Donnerstag #zitter

Ich warte noch auf den Anruf der Diabetologin...

Bye grizu99 mit Maivi (38ssw)

9

also ich schreibe immer den niedrigen wert auf und mit bleistift den höheren. als vergleich.

weil das blut ist ja gleich, ich kann es nicht verstehen.

die in der frauenklinik haben bei mir immer nur ctg und ulrtaschall gemacht, kein blutzuckertest mit deren geräten.

was ich auch komisch finde.

naja, mails mir dann was dein diabetologe dir gesagt hat. OK?

lg
#blume

11

Ich nehm jetzt einfach den Mittelwert #schein, denn eine Lösung hatte man für mich auch nicht wirklich #zitter

6

Hallo Nadja.
In meiner letzten SS hatte ich einen insulinpflichtigen SS-Diabetis. Meine Nüchternwerte waren deutlich zu hoch (>100). Die Grenzen waren bei mir nüchtern max .80 und 1h nach Beginn einer Mahlzeit nicht über 120. Ich musste nachts ein Verzögerungsinsulin und mittgas und abends ein schnell wirkendes Insulin spritzen. Allerdings musste ich nicht stationär aufgenommen werden, da war gar nie die Rede davon. Sagen die Dir wieso sie Dich gleich stationär aufnehmen wollen? Bei mir wurde die Einstellung ambulant im Diabeteszentrum und mit telefonischer Rücksprache und wöchentlicher Rückmeldung von mir vorgenommen. Das hat prima geklappt. Gemessen habe ich auch mit dem Accu chek.

Das mit den Differenzen hatte ich auch öfters. Auch wenn ich mal an der rechten Hand/Finger und abwechselnd links gemessen habe. Im Zentrum sagte man mir das das durchaus schon passieren kann. Deswegen wirklich nur nochmal messen, wenn dir ein Wert "spanisch" vorkommt. Die haben mir auch abgeraten meine Hände vorher mit Seife oder Alkoholtupfer zu waschen/abzureiben. Das kann wohl auch zu falsch hohen Werten führen. Einfaches gründliches Waschen mit warmem Wasser ist ausreichend.

Evtl. hilfst du manchmal beim Blutstropfen etwas mit starkem Drücken nach? Dann kann der Wert auch niedriger sein, weil zuviel Plasma mit im Tropfen drin ist. Achte da mal drauf.

Ich wünsche Dir für die weitere SS alles Gute. Und nicht verzweifeln, ja?!#winke

8

vielen lieben dank für die infos.

ich habe heute zum ersten mal einen termin beim diabetologen. mal schauen was er dazu sagt.
stationär möchten die eine insulineinstellung machen. spritzen.#zitter

ich warte einfach mal ab was heute rauskommt bei der untersuchung.

#blume

10

Eine Differenz von 14 oder vielleicht auch 20 ist ganz normal. Du wirst immer Differenzen haben. Egal welches Messgerät du hast.

Mess einfach nur einmal und gut. Falls der Wert völlig aus dem Ufer schlägt, würde ich nochmal messen aber sonst nicht. Es macht dich nur verrückt. Ist das Gleiche wie mit dem Blutdruck messen.

Immer beachten, vorher Hände waschen, so dass nichts süsses am Finger klebt!

Kopf hoch, so schlimm finde ich die Werte jetzt nicht.

LG nuni77