zurück vom fa und fühl mich allein gelassen

Hallo ihr lieben,
momentan geht's mir wirklich bescheiden. Am 17.02 wurde bei mir eine zervixinsuffizienz festgestellt. Mein gebärmutterhals hatte sich auf 1,7 cm verkürzt, war weich und wies eine trichterbildung auf. Musste dann für eine Woche ins Krankenhaus und bekam dann 5 Tage lang wehenhemmer mit strenger bettruhe.

Entlassen wurde ich mit einem recht stabilen mumu (verlängert auf 3,3 cm) und minimaler trichterbildung.

bis dahin war auch alles schick und ich war froh Zuhause zu sein. Aber was soll ich sagen. Seit gestern Abend hab ich leichte schmierblutungen. Es scheint altes Blut zu sein aber es ist immer noch da und es beunruhigt mich. War dann auch beim frauenarzt (hatte eh ein Termin) und dann kann man mir nicht mal sagen was los ist. Hab nur zur Antwort bekommen, dass Blut im Urin ist, es sich um altes Blut handelt, irgendwas da nicht stimmt und ich noch nicht aus der kritischen Phase raus bin. Na toll, das wusste ich auch, sonst würde ich mich ja nicht schonen und Magnesium ohne Ende nehmen müssen. Er meinte man kann nichts weiter machen, als sich schonen und hoffen, dass die kleine noch mindestens Wochen drin bleibt.

als würde das nicht reichen, hab ich seit ewigkeiten ein brennen an der scheide und ständig wird mir gesagt, man sähe zwar, dass es gerötet sei aber es liegt keine Infektion vor. Es sei kein Pilz, ph Wert einwandfrei, keine Bakterien, kein harnwegsinfekt, halt alles unauffällig. Also soll ich das brennen einfach so hinnehmen und weil keine Infektion vor liegt, vermutet mein fa auch das ich von Natur aus einen zu kurzen und zierlichen mumu hätte. Na toll wie beruhigend. Er hätte ja mal meinen mumu vorher untersuchen. Nein da komm ich mit Beschwerden zum 3. Screening und erfahre sowas. Ach so, er meinte auch aktuell sei mein mumu bei 2,5 cm und mit verstärkter trichterbildung. Bin total gefrustet und weiss echt nicht mehr weiter. Was bedeutet denn eigentlich diese trichterbildung? Fühl mich gerade extrem allein gelassen.
deshalb musst ich das alles einfach mal nieder schreiben.

liebe grüße

1

Hi,

die Trichterbildung bedeutet, dass sich dein innerer Muttermund öffnet. Hatte ich auch (bloß eher), hat sich aber wieder beruhigt, auf dem gleichem Wege wie bei dir.

Schonen, liegen, Magnesium futtern ist da sicher schon das beste, was du tun kannst. Im Liegen nimmst du halt den Druck auf den Mumu, da die Schwerkraft ganz einfach nicht mehr ihren Teil dazu betragen kann und das Magnesium wirkt entspannend, sodass weiteren Kontraktionen, bestenfalls oder so weit es geht, vorgebeugt werden kann.

Dass kein Infekt oder sonst was vorliegt ist doch super. Da würde ich das Jucken halt so hinnehmen. Ich nehme z.B. einfach hin, dass ich fürchterlichen Aussfluss habe. Keiner weiß, warum...

So, wegen der Gmh-Kontrolle handhaben das die Ärzte halt unterschiedlich. Bei mir wurde es z.B. von Anfang an immer kontrolliert, aber es gibt auch welche die sagen: da doktore ich nicht dran rum, da dies auch immer zu Infektionen, Kontraktionen, Verkürzungen oder sonst was kommen kann.

Ich glaub das wars...;-)
Wünsch dir alles Gute, noch 4 Wochen durchhalten und dann ist eh alles mehr oder weniger wurscht...;-) zumindest den Ärzten...

LG Caro

4

Danke für deine schnelle Antwort. Hab gesehen du bist jetzt in der 38. Woche. Da hält sich dein Zwerg aber gut. Das lässt mich auf jedenfall hoffen.

wegen den restlichen Beschwerden. Naja das brennen tut halt weh und belastet mich wirklich sehr. Hab aus den Grund seit fast 3 Monaten keinen Verkehr mehr mit meinem schatz haben können und jetzt ist das sowieso für die nächsten 4 Wochen tabu. Und die schwammigen aussagen der ärzte machen meine gefühlslage nicht besser. Kein tröstendes Wort, viele offene Fragen...
bin ja einerseits froh, das die Befunde in Ordnung waren, weil bedeutet ja auch, das mein würmchen nicht für irgendwelche Infektionen gefährdet ist. Aber dann ist da der Gedanke, das ja offensichtlich etwas nicht stimmt aber keiner so wirklich Rat weiß und ich mich damit zufrieden geben muss. Wäre irgendein Befund mit Ergebnis gewesen, hätte ich wenigstens die Gewissheit, das das behandelt wird, sich mein Zustand verbessert und ich hätte antworten. So schwebe ich in der Ungewissheit...

5

Ja, den Ärzten muss man immer alles aus der Nase ziehen...;-)
Der Kleene in mir wollte sich bereits bei 26+0 auf den Weg machen, dann nochmal bei 34+2...und nun? NIX!#schein

Aber das ist wohl oft so, erst machen die kleinen die große Welle und dann lassen sie auf sich warten...#aerger (im Endeffekt zum Glück, aber verrückt machts einen trotzdem)

Hast du vll eine Hebamme die dir noch irgendwas empfehlen kann?
Ich finde es echt super eine zu haben, die mir immer noch aus einer anderen Perspektive helfen und Rat geben kann.

2

Ohje.. du arme.

Ich verstehe deine Unsicherheit total. Habe jetzt nicht geguckt, wie weit du bist, aber an deiner Stelle würde ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung aus dem kh einholen. Bist du da schon angemeldet? Wenn du ja schon da warst, dann kennen sie dich ja und wissen um deine Sorgen.

Ich wünsche dir alles gute!!!

LG

3

Hallo,

meistens kommt doch eins aufs andere.

Wegen dem verkürzten GmH und der Trichterbildung, hilft wirklich nur ausruhen und zwar im Liegen. Ich hoffe Du hast die Möglichkeit und wirst bei der Hausarbeit durch Mann und Familie unterstützt.

Laß Dich von den schwankenden Werten nicht verrückt machen! Ruh Dich nach bestem Gewissen aus. Wie gesagt im Liegen

Ich hatte auch mal ein merkwürdiges Gefühl/ Schmerzen um die Harnröhre rum und keiner konnte mir sagen wo das her kommt.
Eine Ärztin hat mir Multi Gyn Acti Gel empfohlen. Das darf man in der Schwangerschaft benutzen! http://www.multi-gyn.de/multi-gyn-actigel-bakterielle-vaginose.html

Alles Gute!

6

Hat es bei dir geholfen? Hab davon schon mal was gehört und auch schon einiges ausprobiert. Nehme ja seit gut 2 Wochen auch schon solche milchsäurezäpfchen vorbeugend aber alles ohne Erfolg. Zusätzlich hab ich solche komischen cranberry kapseln für den Fall, dass ich doch ein harnwegsinfekt haben sollte.

Ist dieses multigyn gel auch so eine Art milchsäurekur?

7

Mir hat es sehr gut geholfen. Gegen was auch immer ;-)

Ich hab extra einen Link dazu gestellt, da kannst Du auf der Homepage alles genau nachlesen. Ist ein Produkt gegen schlechte Bakterien, aber fördert die guten. Genau kann ich es Dir auch nicht erklären.

Du musst es auch nicht auf der Homepage bestellen, das bekommst Du für ca. 15€ in der Apotheke, es ist aber sehr ergiebig und lohnt sich. Wenn Du es am Anfang anwendest, ensteht so ein kribbelgefühl, das ist aber normal und hört nach ca.1-2 Minuten wieder auf.

Wurde es bei Dir nicht richtig abgeklärt, ob Du eine Blasenentzündung hast????
Die Crasnberrykapseln haben bei mir nicht geholfen. Vor allem sind die eigentlich nur zur Vorsorge. Akkut bringen die in der Regel nichts.
Probier es lieber mal mit Crannberrysaft 100% Muttersaft aus der Apotheke bzw Reformhaus. Kostet ca. 6€ Und viel trinken.

Dieses komische Gefühl, dass ich um die Harnröhre rum hatte. Hatte ich nach einer Blasenentzündung. UNd von Blasenentzündungen hatte ich auch schon genug :-(

weitere Kommentare laden
8

Ich hatte in der 21. SSW Blutungen und seit dem habe ich vorzeitige Wehen. Das Gleiche wie bei Dir: erst KH dann nach Hause schonen.

Fühlte mich auch sehr allein gelassen mit meinen Ängsten und Fragen.

Mir hat es sehr geholfen, mit meiner Hebamme zu sprechen. Das war irgendwie persönlicher. Außerdem hat sie mir noch ein homöopathisches Mittel empfohlen, das ich nach Rücksprache mit meiner Ärztin nehme. So kann ich auch "aktiv" etwas tun.

Wünsch´Dir alles Gute,
#blume myemilia

10

Ich hoffe doch du hast schon die Lungenreife im KH bekommen. Ansonsten besteht ja bei dir die Gefahr einer Frühgeburt. Falls nicht würde ich lieber nochmal ins KH fahren, den auf die Lungenreife musst du bestehen.#winke#baby

11

Ja, die wurde mir sofort gegeben. 2 spritzen... Jeweils eine am tag

12

Oh je, das tut mir sehr leid.
Ich würde mir auch noch eine zweite Meinung einholen.
Ich habe auch schon Probleme mit dem Gebärmutterhals und meine FA hat mich da ziemlich verrückt gemacht. Gestern war ich im KH und die haben gemeint, es wäre nicht so schlimm...
Mit dem Brennen um die Scheide isses bei mir exakt das Selbe - könnte ich geschrieben haben. Versuche mal Vaginalzäpfchen, z.B. Vagisan. Die enthalten Milchsäure und das schadet keinesfalls. Außerdem kannst du deinen pH-Wert selbst messen mit Handschuhen aus der Apo. Davon isses bei mir zwar nicht direkt besser geworden, aber es beruhigt doch, wenn man weiß der pH-Wert ist okay und man hat keine Infektion.

Ich denke, dass ich vielleicht auch eine Art Allergie gegen das Latex von den Gummihütchen :) beim vaginalen US habe - oder gegen das Gel was da aufgetragen wird.
Ich versuche momentan das Brennen einfach zu ignorieren - kann ja nicht ständig einen Abstrich machen lassen...