Hallo zusammen,
heute Morgen war ich beim FA und habe mal wieder vergessen ihm eine Frage zu stellen, die mich sehr beschäftigt. Ich hatte im März 2011 eine Konisation und Ausschabung aufgrund eines CIS (Carcinoma in situ) und es wurde ein Kegel von 1,6cm GMH entfernt. Vor der Schwangerschaft wurde der GMH aufgrund meines Kinderwunsches zwar mal vermessen mit dem Ergebnis "ist schon noch okay." (leider weiß ich den Wert nicht mehr - wisst ihr was normal ist?), aber während der Schwangerschaft noch gar nicht. Heute hat der FA nur US über den Bauch gemacht und Blut abgenommen.
Wann haben eure FÄ damit angefangen, den GMH zu vermessen?
Machen das auch Hebammen?
Hat vielleicht eine von euch Mitschwangeren eine ähnliche Vorgeschichte?
Evtl. auch schon Mehrfachmamis? Vielleicht können wir uns austauschen?
Ich freue mich über Antworten und eure Infos!
Alles Liebe
braut-im-mai
Schwanger nach CIS - GMH vermessen n. Konisation und AS - Erfahrungen
Schade das dir keiner antwortet. Ich habe das gleiche Problem wie du. ich hatte 2 Konis aufgrund eines CIS. Ich hatte meine letzte Koni im Juli 2011. Also sehr frisch eigentlich.
Bei mir wurde nie der Hals gemessen, nicht vorher und auch nicht nachher. Meine FA meinte zu Beginn der Schwangerschaft, dass sie später den Hals misst. Aber wann später ist, weiß ich nicht.
lg
Hallo fummel,
Danke für Deine Antwort! Ich finde es auch schade.
Andererseits heißt das wohl, dass zum Glück doch nicht so viele Frauen betroffen sind vom CIS, wie immer behauptet wird! Habe mal in Deine VK geschaut. Sooo viel weiter als Du bin ich auch noch nicht in meiner Schwangerschaft. Ein bißchen beruhigt mich das jetzt schon, dass bei Dir auch noch nicht gemessen wurde. Scheint dann ja so "üblich" zu sein.
Hat Dein FA auch gesagt, er mache jetzt lieber erstmal keine Kontrille/Nachsorge...? Meine letzte war im Januar - PAP II (gleichzeitig mit Feststellung der Schwangerschaft).
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!
Evtl. hast Du Lust Dich über PN weiter auszutauschen?
Viele Grüße
braut-im-mai (16+0)
hallo
bin jetzt grad erst online gekommen ich hatte 9/2010 eine koni aber ich muss sagen das meine FA auch noch nichts gemessen hat bzw. auch nicht gesagt hat das so etwas gemacht wird da werd ich mich wohl überraschen lassen müssen habe am 09.03. meinen nächsten termin da bin ich dann 20+2 werd mich mal informieren.
lg sorry77
So meine Liebe, ich bin jetzt erst on und konnte den Betrag jetzt erst lesen und antworte dir sehr gerne.
Ich hatte im April 2011 ne Koni mit AS und bin im August schwanger geworden.
Meinene ersten Sohn hab ich im Dez. 2006 bekommen und dannach immer bescheidene Abstriche gehabt mit 3d . Da wir nicht mehr vorhaten ein Kind zu bekommen, weil wir es dannach 3 jahre vergeblich versucht hatten ,hab ich im Vorgespräch dem Operateur gesagt, das er ruhig auch einen großen Kegel ausschneiden soll, um auf der sicheren Seite zu sein.
Gesagt getan- danach alles tuti und dann....... bin ichschwanger geworden...
ich weiß ja nicht und kann mich ja auch irren....
Meine Gyn hat dann von Anfang an meinen Gmh gemessen, er ist aber immer um die 5 cm lang, also absolut in der Norm. Ich bin jetzt in der 31. SSw und alles tuti. Und soweit ich weiß messen das auch kéine Hebammen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Schönen Abend noch und eine schöne SS.
Guten Morgen!
5cm?? ui, ich dachte immer 3 - 3,5cm seien "normal" ....
ich werd meinen FA das nächste Mal auf jeden Fall ansprechen.
Bin auch am 27.3. in der klinik in der ich operiert wurde, allerdings
zum Screening. Dennoch...die können mir die Frage sicher auch
beantworten!?
Dir weiterhin auch alles Gute und einen schönen Start in den Tag heute!!