Hallo, ich bräuchte Euren Rat.
Eigentlich hätte heute mein GVK angefangen, für den ich mich bereits im Januar angemeldet hatte. Bin jetzt in der 25 SSW und der Kurs wäre etwas früh gewesen.
Jedoch beginnt der nächste Kurs in der 35.SSW und endet in der 41 SSW.
Wir hatten uns für einen Paarkurs angemeldet, weil mein Mann das gerne wollte und ich hab mich auch rießig darüber gefreut.
Jetzt bekam ich am Wochenende einen Anruf der Veranstalter- der Kurs muß mangels Teilnehmer abgesagt werden.
Alternativen wären Kurse nur mit einem Partnerabend, Partnerkurse am Wochenende (Sa und So jeweils 7 Stunden am Stück) oder eben der spätere Kurs von der 35.-41-SSW.
SO- und nun?
Kann mich so schwer entscheiden. Ein Kurs mit nur einem Partnerabend kommt für mich nicht in Frage- wenn mein Mann das so gerne möchte, will ich ihm das auf keinen Fall "vorenthalten".
Die Wochenendkurse scheinen mir sehr "heftig", 2x 7 Stunden am Stück (der Kurs wäre in der 32SSW oder 37SSW)
Und der spätere Kurs ist zu spät
Hab mich auch schon bei anderen Veranstaltern informiert aber offensichtlich sind Partnerkurse hier echt Mangelware
WIe würdet Ihr entscheiden??
Geburtsvorbereitungskurs kurzfristig abgesagt
ich war nie da.
Hi,
würde vermutlich den Kurs in der 32. oder 37. SSW nehmen. In der 32. wirds für dich ncoh etwas gemütlicher sein, da man am Ende in der Regel schon ziemlich eingeschränkt und geschlaucht ist. Also wenn dein Schatz dabei sein möchte, müsst ihr da wohl durch.
LG
Isabel
Mmmh, schwer zu sagen. Ist es Dein erstes Baby? Wenn ja würde ich mich evtl. bei einem anderen Anbieter oder sogar einer Hebamme (die bieten die Kurse auch oft an) umhören. Ansonsten beim zweiten Kind würde ich evtl gar nicht gehen.
LG und ich drück die Daumen, das Du/Ihr noch einen Kurs bekommt!!
Mmmh, das ist blöd.
Also mein Kurs hat in der 38. Woche geendet, das war jetzt auch total ok. Eine hat es zur letzten Stunde auch nicht mehr geschafft, stattdessen hat uns die Hebi von der Geburt berichtet und liebe Grüße von ihr ausgerichtet
Also wenn deine SS normal verläuft, dann wäre der späte Kurs kein Weltuntergang. Man lernt da nicht, wie einem jemand die Geburt abnimmt, sondern bloß ein bisl allgemeines Wissen und man hat natürlich das Zusammensein mit den anderen Paaren. Aber selbst, wenn du ihn nicht ganz schaffen würdest, wärst du für die Geburt nicht weniger vorbereitet
Liebe Grüße
Jule
35. SSW ist natürlich schon ganz schön spät, da kann es ja jederzeit sein, dass du nur noch ein paar Abende mitmachen kannst. Darauf würde ich mich nicht einlassen.
Ich selber mache einen Kurs mit Partnerabenden - 8 Abende insgesamt, davon 2 mit Mann. Meinem Mann reicht das völlig, und ich finde es auch gar nicht schlecht, dass man auch mal "unter sich" ist.
Einen Wochenendekurs könnte ich mir für mich auch nicht vorstellen, das wäre mir zuviel auf einmal.
LG
Hi,
ich hätte sehr gerne einen Partnerkurs über mehrere Wochen besucht, aber leider klappt das bei uns zeitlich nicht. Der Kurs wird an den Abenden angeboten, an denen mein Mann und ich andere Pflichten haben. Wir müssen darum auf einen WE-Lurs ausweichen. Ist uns einfach lieber als wenn ich alleine gehe. Und der Kurs hat ja genug Pausen. Arbeiten ist auch nicht anders Sieben Stunden sind mit Pausen gerechnet gar nicht sooo lange.
LG
Hi,
also wir hatten auch einen WE GVK und hab ihn als recht kurzweilig empfunden. Gibt dazwischen ja auch Pausen die man nutzen kann um die Hebi etwas zu fragen was man nicht vor versammelter Runde sagen will oder mit den anderen Teilnehmern zu quatschen oder einfach sich bissl auszuruhen. Zumindestens wars bei uns so. Würde es wieder so machen. Vor allem weil ich auch wollte das mein Mann dabei sein kann.
Würde aber auch den früheren nehmen - wir haben viele Atem/Entspannungsübungen gemacht, welche ganz schön anstrengend waren und in der 32. SSW ist man doch noch beweglicher.
Lg
Ich habe einen GVK gemacht, als ich damal smit meiner Großen ss war und ich fand es sehr gut. Klar hätte ich das Kind auch ohne GVK zur Welt bringen können, aber mir hat es geholfen und ich habe für die Zeit vor, während und nach der Geburt hilfreiche Tipps und Infos bekommen.
Bei uns war es so, dass die Männer an einem Termin dabei waren.
In Eurem Fall würde ich den We-Kurs nehmen, denke ich. Wenn Dein Mann es gern möchte, würde ich das ermöglichen wollen, er hat ja sonst nicht so viel Möglichkeiten, an der SS aktiv teilzunehmen. Und meinem Mann hat der Termin viel gebracht, sagte er.
Klar klingen 7 Stunden am Stück heftig, aber es ist ein GVK und kein Berufs-Seminar, da werden schon ordentliche Pausen bei sein und so ein Kurs ist ja auch irgendwie ein Stück Entspannung. Und wenn das nur ein We ist, packt man das doch, denke ich.
Alles Liebe!
Hi,
ich war jetzt 6x in einem Abendkurs, davon waren 2 Abende mit Partner. Es war sehr schön, um andere Schwangere kennenzulernen, um einige Informationen zu erhalten…
Allerdings hatten mein Mann und ich den Eindruck, dass so ein Kompaktwochenendkurs von den Informationen her doch tiefgehender und strukturierter ist. Bei den wöchentlichen Terminen ist zu Beginn immer viel Zeit mit Vorstellen bzw. Berichten der aktuellen Woche vergangen und entsprechend weniger Zeit blieb für Neues (in unserem Fall zumindest). Wir fänden es im Nachhinein auch ok so einen WE-Kurs zu machen. Den würde ich aber lieber in der 32. statt der 35. machen, falls du die Wahl hast…
Viel Spaß wie auch immer Du Dich entscheidest.
Liebe Grüße
Polarstern, 34.ssw