Taufpaten ohne Konfession?

Hallo!

Wer kennt sich denn mit Taufpaten aus?
Kann jemand Taufpate werden, wenn er aus der Kirche ausgetreten ist? Unsere Kleine soll evangl. getauft werden. Leider haben wir keine große Auswahl, da fast alle katholisch sind, bzw. aus der Kirche aus´getreten sind.

Dank für Euern Rat

1

Ich hab neulich gelesen, dass das nicht geht.
Weil Paten sind ja dazu da, dass Kind im Glauben mitzuerziehen,
und das können sie nicht, wenn sie nicht Mitglied in der Kirche sind.

Jedenfalls geht sowas in der katholischen Kirche nicht,
die sind ja generell etwas strenger als evangelische...
aber kann mir dennoch denken, dass es auch dort nicht geht,...

2

Taufpate kann nur werden, wer auch in der Kirche ist. Konffessionslose können "Taufzeuge" werden, aber eben keine Taufpaten.

3

Hallo

Wenn ihr jemand nehmt der nicht getauft und konfiermiert ist- dann braucht ihr zusätzlich einen Taufzeugen der bezeugt das der Pate dafür geeignet ist.
Bei meinem Cousin seinem Sohn bin ich Taufzeuge da sein Schwager nicht getauft und konfiermiert ist- der Schwager wurde als Pate eingetragen.
Wie es ist wenn ihr jemanden nehmt der zwar getauft und konfiermiert ist aber nicht mehr Mitglied in Kirche ist- weiß ich nicht ob das geht.

Lg Dani

4

HuHu#winke

Lukas Taufpaten sind beide kath. und sie mussten eine Bescheinigung vorlegen das sie Gemeindemitglieder sind.

Ich denke das kommt auch ein bischen auf die Gemeinde an,frag doch einfach mal nach.

Wir hätten Lukas z.B auch ohne Paten taufen können. Er ist übrigens auch ev. getauft

LG loona

5

Katholiken können bei Protestanten auch Taufpaten sein, Konfessionslose nur Taufzeugen.

6

Ich selbst (katholisch) bin auch bei einem Kind Patin das evangelisch getauft wurde. Außer mir hat es noch einen Paten der selbst evangelisch ist und einen der keine Konfession hat.

Ich meine, dass halt zumindest einer evangelisch sein musste und wir beide mussten auch eine Bescheinigug bringen, dass wir in der christlichen Kirche sind.
Aber ich glaube auch, dass da der jeweilige Pfarrer einen Ermessensspielraum hat, wen er als Paten zulässt. Ihr könnt ja mal mit Eurem Pfarrer reden.

Liebe Grüße

Anna

7

hallo

mind. einer der taufpaten muss die passende konfesion haben.
bei den anderen ist es egal.

lg

8

Nein man muss in der Kirche sein um Pate zu werden...
Meine beste Freundin ist auch nicht in der Kirche und sollte aber Patin werden also haben wir einfach ihren Mann genommen da er in der Kirche ist und haben ihr selbst eine Urkunde gemacht für die Patenschaft und wenn was sein sollte mit uns bekommt sie die kleine weil ihr Mann ja der Pate ist....

glg

9

Hallo,

unsere Leni ist evangelisch getauft. beide Paten sind katholisch und es war überhaupt gar kein Problem.

Sie sollten aber in der Kirche sein. Die Konfession ist bei uns nicht entscheidend gewesen.

LG