mutterpass übersezten

hallo
ihr könnt mir bestimmt helfen

ich war heute zur vorsorge (15 SSW) und nun interessiert mich was da im pass steht:

Fundusstand, Symph.fundusabstand: NIS (sonst stand immer faust?)

Kindslage: SL (schädellage?)

bei kindsbewegeung, ödeme, varikosis ist immer ein O mit einem strich durch...schon seit der ersten untersuchung

sonstiges: fet eintraph (oder so ähnlich)

erkennt ihr irgendwas?

und könnt ihr mir sagen was "toko" ist?

danke für eure hilfe!!
lg

1

http://www.milupa.de/mil/media/downloads/Mutterpass-UEbersetzer.pdf

#winke#winke

schau mal da ob dir das weiter hilft!!

2

das ist ja ein super link
leider sind meine abkürzungen nicht dabei!!
danke aber trotzdem

3

Hallo,

also O mit Strich heist so viel wie : Nein, Nicht, negativ kann manchmal auch fehlt heißen oder in diesem Fall keine Auffälligkeiten.

Toko ist CTG Cardiotokographie (Herztöne und Wehenschreiber)

Mehr kann ich dir jetzt net sagen.

LG

5

danke schon mal

ich habe mehrere termine wieder bekommen für die nächsten vorsorgen und bei einem meinte die helferin, da machen wir das toko mit und beim nächsten termin dann, da machen wir das ctg
hatte es auch so mit in den plan geschrieben?!

7

Toko ist nur Wehenaufzeichnung, ohne Kindsherztöne. Beim CTG werden Wehen und Herztöne vom Baby aufgezeichnet (Meine FÄ macht das CTg auch erst in der späteren SS und vorher nur Toko)

Lg

weiteren Kommentar laden
4

Also ich denke Fundusstand ist nicht NIS sondern N/2 kann das sein???

http://www.swissmom.ch/schwangerschaft/medizinisches/untersuchungen/medschwvorsorgwann/medschwvorsorgfundus.html

schau mal da;-)

Kindslage ist SL, das ist Schädellage.

Kindsbewegung ist bei mir auch ein O mit Strich, das heisst bei mir das ICH sie noch nicht spüre.....mache Ärzte machen das so und manche wenn im Ultraschall das Kind sich bewegt

6

hmm

N/S könnte es noch heissen, aber für ne 2 wäre es falschrum

du hast ja tolle links

9

ich hab noch was gefunden wegen dem Toko:

hab es mal kopiert:

Das Tokogramm zeichnet Wehen auf, es misst, wie lange und wie strak die Wehen sind.

Beim CTG werden ja zwei Dinge gemessen, zum einen die Wehentätigkeit und zum anderen die Herztöne des Babys.

Meist können die Herztöne vor der 25.SSW über das CTG gar nicht erfasst werden, es wird dann nur ein Tokogramm gemacht bei Verdacht auf vorzeitige Wehen.

und N/S weiss ich nicht......ich bin auf die Links gekommen weil meine Ärztin echt eine Sauklaue hat und heut hab ich ihr auch gesagt entweder ordentlich schreiben oder mir alles erklären#rofl#rofl

und bei meinem ersten Link schau nochmal da sind auch die Begriffe wie Varikosis und Ödeme erklärt.

weiteren Kommentar laden