Kaiserschnitt

Hallo!

Ich wollte mal nach euerer Meinung fragen.

Da ich vor 2 Jahren ne große Bauch OP hatte ist mein Bauch innen drinnen komplett vernarbt. Meine Gebärmutter konnte sich zu Beginn der Schwangerschaft nicht mal richtig im Unterbauch ausbreiten und das war mit starken Schmerzen verbunden.

Jetzt raten mir meine Internisten zu einem Kaiserschnitt weil sie befürchten dass mein Kleiner entweder nicht durch das Narbengewebe durchpasst oder die Narben bei der Geburt reißen könnten, wobei ich innere Blutungen und somit ne Not OP bekommen könnte. Der Chefarzt in der Geburtsklinik ist allerdings für eine natürliche Geburt, weil er zum einen nicht gerne in Narbengewebe operiert und es zum anderen für das Baby besser wäre. Er meinte auch, sollte es nicht klappen, können wir ja immer noch einen Not Kaiserschnitt machen. Da weiß ich aber nicht was besser ist. Eine geplante OP mit Zeit oder schell schnell mit dem erhöhten Risiko dass doch noch was schief läuft (angeblich ist ja mein Darm mit der Gebärmutter stark verwachsen). Ich hab jetzt total Angst. Was soll ich tun? Die Geburt ist für mich so und so ein Risiko. Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße

Bianca

1

Hallo,
das ist echt keine leichte Entscheidung. Ich persönlich würde mich vielleicht bei einem weiteren Arzt informieren... So tendiere ich stark zu dem geplanten Kaiserschnitt, ich denke das Risiko ist so überschaubarer und du wirst wenn es schiefgeht mit der normalen Geburt unter Vollnarkose gesetzt und bekommst den ersten Schrei nicht mit, bist hinterher bedudelt ....
Alles Gute

2

Hallo,
Also ich wuerde mich wenn ich an deiner Stelle waere fuer einen KS entscheiden. Da du ja sagst das du am Anfang schon Probleme mit der Gebaermutter hattest usw. Ich musste meine ersten beiden Kids auch mit Ks auf diecWelt bringen und geschadet hat es ihnen nicht. Und jetzt wird es wieder ein Ks da halt sonst auch das Risko besteht das was schief geht. ICH bin auch beruhigter. LG

3

Huhu,

na du hast es ja wohl nicht leicht! Sorry, dass ich das so sage, aber das ist doch mal ne echt blöde Situation! Tut mir sehr leid für dich!
Ich denke, die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können, aber ich werd dir einfach mal meine Gedanken dazu schreiben:
Ich denke, wenn du auf Nr. sicher gehen willst, dann nimm den geplanten Kaiserschnitt. Ich persönlich wünsche mir nichts mehr als eine normale Geburt, aber bei meinem Sohn damals musste ein Notkaiserschnitt gemacht werden und dabei haben sie mich so aufgeschnitten, dass ich jetzt nur noch per Kaiserschnitt entbinden darf. Aber da ich damals schon eine PDA liegen hatte, musste der Notkaiserschnitt nicht in Vollnarkose gemacht werden. Ich fänd es schlimm, wenn ich völlig beduselt das erste Mal mein Kind wahrnehmen müsste...manchmal geht es halt nicht anders, aber ich würde es vermeiden wollen.
Wenn dir eine normale Geburt schon wichtig ist, würde ich es also drauf ankommen lassen, denn der Chefarzt weiß über das Risiko Bescheid. Ich würde mir dabei direkt ne PDA setzen lassen, damit, falls es doch zu einem Notkaiserschnitt kommt, sie schnell nachdosieren und die Vollnarkose evtl. umgehen können.
Ich hoffe, du findest für dich den richtigen Weg! Fühl dich fest gedrückt unbekannterweise!
Alles Liebe,
Nina

4

Vielen Dank für euere schnellen Antworten. Ich habe einfach total Angst dass etwas schief geht. Mit nem Kaiserschnitt hatte ich mich eigentlich schon abgefunden und find es auch nicht schlimm. Hauptsache uns geht es nach der OP beiden gut. Und dass der Kaiserschnitt weh tut ist mir klar, aber ich glaub das wird für mich ein Spaziergang nach den Schmerzen die ich nach der Bauch OP ertragen musste. Ich bin so froh wenn die letzten 11 Wochen vorbei sind und ich meinen kleinen Engel endlich im Arm halten kann. Teilweise sind die Schmerzen jetzt schon nervig. Seit mein Bauch viel größer geworden ist sind es nicht mehr nur die inneren Narben die Zicken machen. Vor allem die äußere ist momentan schlimm. Es fühlt sich irgendwie an als würde sie nimmer lange mitmachen. Sie ist jetzt schon auf 6cm gedehnt und wenn ich mich auf die Seite lege fängt sie total an zu stechen. Dafür hab ich keine Schwangerschaftsstreifen. Hab ja ne Dehnungsfuge. ;-) Aber bis auf die Probleme mit den Narben hatte ich eigentlich eine sehr schöne Schwangerschaft. Keine Übelkeit oder sonstige Wehwehchen. Ich konnte es einfach genießen. Jetzt kommt halt allmählich die Angst. Aber ich denke ich werde den geplanten Kaiserschnitt machen lassen. Wie ging es euch bisher?

5

Das kann ich total verstehen! Dann mach das mit dem geplanten Kaiserschnitt, wenn du dich damit sicherer fühlst!
Ich hab ja oben schon geschrieben, dass ich wieder einen bekommen muss und ich hab massiv Angst davor. Ich bin echt kein Jammerlappen, aber die Zeit danach war so sch... und nach ner normalen Geburt (und ich spreche jetzt nicht von deinem vernarbten Bauch) ist man 100pro viel schmerzfreier...
Mein Kurzer wurd mir nach dem Kaiserschnitt weggenommen in die Kinderklinik ohne mich vorzuwarnen(haben mir nur gesagt, sie nehmen ihn zur Blutabnahme mit und dann hab ich ihn nciht wiederbekommen) und ich musste am Anfang der 12 Tage, die er da war, immer im Rolli dahinfahren und habe bei jedem Huggel geheult vor Schmerzen.

Aber ganz ehrlich, ich denke, dass mich die Umstände einfach so umgehauen haben! Alles war natürlich umso schlimmer, weil ich mein Baby nicht bei mir hatte, ständig vom Schreibaby neben mir geweckt wurde, dessen Mutter immer jammerte, dass sie mit ihrem Kind nicht klarkäme und ich so immer alle 2 Stunden dran erinnert wurde, dass mein Kind nicht bei mir ist. Ach so: Und ich hatte sicher auch mehr Schmerzen, da sie ja viel mehr aufgeschnitten haben, als beim normalen KS!
Hab einfach nicht damit gerechnet, dass nach ner perfekten SS so viel schief gehen kann;-)
Du kannst froh sein, dass du TROTZ Dehnungsfuge keine Streifen hast, denn in Wirklichkeit ist deine Fuge ja überhaupt nicht dehnbar! Finds aber toll! Ich hab auch keine und hoffe, dass ich in dieser SS keine bekommen werde trotz Narbe! Hab nur an der Brust ganz leichte bekommen nach der Geburt, weil meine Größe von B auf E gewachsen ist...an 2 Tagen^^ Sieht man aber zum Glück nur, wenn man ganz genau hinsieht.

11 Wochen schaffst du noch! Ich hab noch wahnsinnig viel vor mir...bin erst in der 14. Woche und im Gegensatz zu der letzten SS ist mir nur übel und ich hab zig Wehwehchen:-/ Kann das gar nicht richtig genießen, dabei haben wir 3 Jahre dafür hart gearbeitet...
Ich wünsch dir jedenfalls nur das Beste und hoffe, dass du dich jetzt besser fühlst!:-)

weiteren Kommentar laden