Abnehmen IN der Schwangerschaft?

Ich wollte euch mal fragen - besonders die, die auch ein bisschen zuviel zunehmen - wie ihr zum Abnehmen in der SS steht?

Ich habe jetzt 8 kg zugelegt laut meiner Waage. (22. SSW) Dünn war ich vorher auch nicht. Idealerweise hätte ich 13,5 kg zunehmen sollen in der SS. Wenn ich so weiter mache, habe ich das aber in 5 Wochen schon drauf.

Ich möchte gern wieder 2 kg abnehmen. Ob das jetzt überhaupt möglich ist? Lässt mein Körper das zu? Ich esse jetzt weniger, als die ersten Wochen in der SS, nehme aber stärker zu.

Mir ist schon bewusst, dass Zunehmen normal ist und dazugehört aber jede Woche mindestens ein Kilo wird mir jetzt langsam zuviel. Ich hatte in meiner ersten SS schon 20 kg drauf und ich weiß deshalb, wie unangenehm das für mich wird (Rücken usw) Ich würd gern wieder etwas runter oder zumindest mal 4 Wochen nichts zunehmen, damit wieder ein bisschen Ausgleich geschaffen ist und ich wieder am oberen Rande der Gewichtskurve liege und nicht kilometerweit darüber, so wie jetzt. #hicks

Ich schreibe seit Heute auf jeden Fall auf, was ich esse und werde nicht mehr jeden Tag wiegen. Das frustriert mich nur... #schmoll

Also, wie geht es euch mit diesem "leidigen" Thema?

1

Lass es mi dem Abnehmen. Klar ist das nicht toll, wenn man mehr zunimmt als gewollt oder ideal ist, aber Abnehmen ist jetzt das Verkehrteste was du machen kannst. Ich habe in der ersten Ss auch 21kg zugenommen obwohl zwischen 7 und 12 kg ideal gewsen wären, aber man macht es nicht besser wenn man abnimmt.

Also finger weg von Diäten.

2

hallo

ich hab das problem zwar nicht, aber ich halte nix davon in der schwangerschaft plötzlich weniger zu essen weil man abnehmen möchte

dann mach doch lieber etwas sport geh zb 2mal die woche schwimmen, dass ist dann auch gut für den rücken oder mach schwangerschaftsyoga

aber bitte fang nicht an dich einzuschränken beim essen, weil du dir sorgen um deine figur machst

gruß

3

Hallo ich kenne das Problem, bin jetzt in der 25. Woche und habe 8 Kg zugenommen. Seit letzter Woche habe ich meine Ernährung umgestellt (ich hungere nicht, das will ich noch anmerken!) und bewege mich jetzt mehr. Seit letzter Woche habe ich mein Gewicht gehalten. Wenn man sich ausgewogen und gesund ernährt, sowie für ausreichend Bewegung sorgt, nimmt man zwangsläufig nicht mehr soviel zu. Versuchs mal damit, VG

4

Hallo.
Fang jetzt bloß keine Diät an, das ist nicht gut für dein Baby. Was du machen kannst ist wie schon vorher von einer Userin empfohlen, Sport. Du kannst schwimmen, Schwangerschaftsgymnastik, Yoga oder einfach jeden Tag einen längeren Spaziergang machen. Und natürlich kannst du etws darauf achten was du ißt. Ich habe bis jetzt 7 Kilo zugenommen (23. SSW). Ich fühle mich aber selber noch sehr wohl ;-)

Liebe Grüße

5

Hallo,

was heisst denn idealerweise hättest Du 13,5 Kilo zunehmen "sollen"?? Ist das Dein persönliches Wunschdenken?? Was bringt es Dir wenn Du über 4 Wochen nichts zunimmst? Glaubst Du im Ernst Du fühlst Dich dann besser? Gewichtszunahme gehört mit zu einer Schwangerschaft und ich kann nur davon abraten jetzt eine Diät anzufangen. Dein Körper würde dadurch nur unnötig belastet. Denk auch mal an Dich und Dein Kind, anstatt an die Figur. Das kannst Du immer noch wenn Dein Krümel da ist. Aber selbst da würde ich zur Vorsicht raten, wenn Du stillen solltest...

6

hallo!

ich kann sehr gut verstehen, wie du dich fühlst. ich habe während meiner ss stolze 35 kg zugelegt.

ich hatte auch meine ernährung umgestellt und habe mich sehr gesund ernährt und ich habe trotzdem immer weiter zugelegt. das zauberwort in meinem fall: wasser! nach der entbindung waren die ersten 25 kg runter #schwitz

damit will ich bloß sagen, wenn du dich gesund ernährst, wirst du zwar weiterhin zunehmen, aber das gewicht nach der ss schnell wieder los. mittlerweile habe ich noch fast 15 kg weniger als vor der ss.

mach dir keinen stress. du hast nach der entbindung (und nach dem abstillen) alle zeit der welt, das gewicht wieder loszuwerden. es bringt weder dir, noch dem kind etwas, wenn du euch mangel ernährst.

iss bewusst und viele kleinere portionen und dann wird es schon werden :-)

liebe grüße
hopsdrops + emily

7

Danke für die Meinungen.

Ich hatte jetzt eigentlich nicht vor, Morgen mit der Brigitte-Diät anzufangen, sondern gezielt nur das zu mir zu nehmen, was ich benötige.

Sprich: Aufschreiben, was ich esse und so verhindern, dass ich Dinge in mich hineinstopfe, die sinnlos sind (wie die 2 Riesenmohrenköpfe und die Erdnüsse gestern). Mir vor Augen halten, was ich eigentlich esse und in welchen Mengen, darauf kommt es mir an.

Sport:

ja, würde ich gern machen. Aber ich bin 10 Stunden am Tag aus dem Haus, mein Mann geht in den Schichtdienst (auch am WE) und ich habe noch meinen Großen und den Haushalt, um den ich mich kümmern möchte. Sport ist zeitlich einfach nicht drin außer mein Doc würde mir ein BV ausstellen. Dann GERN! Ich weiß noch nicht mal, ob ich an einem GBV teilnehmen kann, weil ich keine Familie hier habe, die meinen Sohn abends betreuuen kann und ich kann ja nicht jede Woche meine Freundin bitten...

Ich würde das Abnehmen an sich jetzt mal nicht überbewerten. Ich rede ja nicht von strikten Diäten, sondern besserer und gesünderer Ernährung, um dadurch nicht mehr übermäßig zuzunehmen. Ich will auch keine 5 kg abnehmen. Ich dachte eher daran, nicht mehr jede Woche eins zuzunehmen! Das würde mir schon reichen. Naja, eins könnte vielleicht auch weg. Aber wenn nicht, dann nicht.
Ich war halt schon schwanger und weiß, was mich erwartet. Mir geht es nicht um meine Figur, sondern darum, dass ich ernsthafte Schwierigkeiten am Ende der SS bekomme, wenn ich wieder so übermäßig zunehme.

Außerdem nehmen hier so viele Frauen unfreiwillig ab. Die verurteilt ja auch niemand! Das Baby nimmt sich schon, was es benötigt, sonst würde es hier so vielen Babies schlecht gehen.

Und zu dem Wert 13,5 kg: Jede Frau hat einen Idealwert, den man in der SS problemlos zunehmen könnte. Der richtet sich nach dem BMI usw. (z.B. nachzulesen auf hipp.de) Ich hab kein Problem damit, wenn es etwas mehr wird aber ich brauche keine 20 kg Übergewicht. Das hat nichts mit meinem Körper zu tun und dass ich schlanksein möchte. Das war ich eh nie! Ich hatte einfach in der 1. SS schon große Probleme und habe große Angst, dass es mir wieder so ergeht. das war wirklich nicht schön :-(

Naja, ich schau einfach mal, ob ich das irgendwie auf die Reihe bekommen und rede am 14. nochmal mit meinem Doc darüber.

8

Ich kann Dich gut verstehen. Ich versuche auch mein Gewicht in Grenzen zu halten. Der Mehrbedarf an Kalorien in der SS ist ja "nur" 250. Wenn man nur die Kalorien zu sich nimmt, die man verbraucht, sollte das doch ok sein.

9

Hej,

ich glaube was du meinst ist eher eine Ernährungsumstellung und keine Diät.
Und das mache ich derzeit auch, ich esse viel Gemüse und Obst und Vollkornprodukte.

Ich denke das du deinem Körper und dem Kind damit nichts schlechtes tust, im Gegenteil sondern eher etwas gutes.

Wenn du dich vorher total ungesund ernährt hast, und nun gesund, dann wirst du sicher automatisch "langsamer" zunehmen. oder aber wirklich erst mal abnehmen (von deinen Reserven die du vor der Schwangerschaft schon hattest) und dann langsam zunehmen.

Ich würde nur drauf achten das du nicht "weniger" isst. Versuche 5-6 kleine Mahlzeiten am Tag zu essen und viel Yoghurt, Obst, Gemüse, Vollkorn etc.
Du wirst sehen, damit fühlst DU dich ziemlich schnell fitter und gesünder und dem Baby schadet eine "GESUNDE Ernährung" mit sicherheit nicht!

Ich wünsch dir viel Spass, aber bekenke es nicht zu übertreiben!!!!