Katzen

Hallo ihr lieben!

Habe da mal eine Frage. Ich kümmer mich jetzt schon seit ein paar Jahren um mehrere Bauernhofkatzen. Es kommt natürlich auch immer mal vor das eine von denen krank ist und dann muß ich die für ein paar Tage einsperren. Jetzt sind vor kurzen mehrere kastriert worden und die waren alle zusammen für ein paar Tage in einem geschlossenen Raum eingesperrt. Nun ist es so das die meisten kein Katzenklo akzeptieren und es roch natürlich dementsprechend.

Ich wollte jetzt gerne wissen ob es schädlich für mein Baby ist, das ich diesen Geruch von Katzenurin und Katzenkot über mehrere Tage eingeatmet habe??? Das kommt nämlich oft mal vor. Der Geruch ist ja nunmal sehr streng.
Den Katzenkot entfernen macht jemand anderes. Ich habe nur Angst, weil ich das ja immer einatme.

Ich hoffe auf Antworten!

Lg Quirl 28. SSW

1

der geruch sicher nicht, und "über mehrere Tage eingeatmet" wirst du ihn ja auch nicht haben ;) sondern nur kurzzeitig

du solltest dir aber lieber etwas mehr gedanken über die toxoplasmose machen - ausser du wurdest sowieso schon positiv getestet..

2

Huhu Quirl,

soweit ich weiß, infiziert man sich mit Toxoplasmose ja nicht durch die Luft, sondern wenn man mit den Eiern in Kontakt kommt. Daher brauchst du dir darüber (wenn du nichts angefasst hast, was mit den Eiern in Kontakt kam-denke da auch an die Türklinken, die der Mensch angefasst hat, der den Kot entfernt...) keine Gedanken machen.

Aber ich denke, das weißt du. Ob der Ammoniakgeruch schädlich ist, weiß ich nicht genau, aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Hoffe, dass du noch mehr Antworten bekommst!
Alles Liebe,
Nina

3

Hallo!

Erstmal Respekt, vor der Arbeit, die Du da machst. Menschen wie Dich gibt es leider viel zu wenige auf der Welt. Wenn jemand anderes den Kot entfernt, musst Du Dir wegen Toxo keine Gedanken machen. Da die Katzen aber sicherlich alle verwurmt sind, rate ich Dir auf jeden Fall gründlich die Hände zu waschen und bis dahin natürlich darauf zu achten, dass Du Dir selbst nicht ins Gesicht fasst.

Vom Einatmen alleine kann nichts passieren, es sei denn Du gehst ganz nah mit der Nase an einen Kothaufen und saugst mal kräftig ein, dann könntest Du Dir ein paar Wurmeier einfangen. Aber das macht ja kein normaler Mensch! *schüttel*

LG

abbymaus

4

Also gesund ist es sicher nicht, der Amoniak in der Luft ist ab einem gewissen grad schädlich. Wenn du dich nur kurz in diesem Raum aufhälst wird es wohl nicht so tragisch sein. Toxoplasmosegefahr besteht somit evwntuell auch wenn die Katzen dzrch ihre Exkremente spazieren, aber ich denke du wirst dich nach dem Kontakt wohl ausreichen waschen.

5

Also übers einatmen kannst du auf jeden Fall kein Toxoplamose bekommen, dass kann ja nur über den direkten Kontakt übertragen werden. Also immer schön gründlich die Hände waschen wenn du mit den Katzen in Kontakt warst.

Ich finde das übrigends sehr gut dass du dich um Bauernhof Kätzchen kümmerst. Sei während der Schwangerschaft immer schön vorsichtig aber leg deine Aufgabe nicht ab, die Katzen werden es dir danken!!!

Ganz liebe Grüße

Laura und Babyboy ET-5 #verliebt