20.SSW: TSH-Wert zu hoch, gefährlich?

Ich hab mal wieder eine Frage.

Ich habe schon vor der Schwangerschaft gewusst,dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, da das im Laufe der Kiwu-Behandlung rauskam.

Hab dann erst L-Thyroxin 50, dann 75 genommen. Bei meiner ehemaligen Frauenärztin wurde das dann mal mit kontrolliert in der 6. Woche ungefähr. Also gaaanz am Anfang.

Da meinte sie, das würde passen ich müsse nichts ändern.

Dann hab ich in der 14. Woche zum meinem jetzigen FA gewechselt, da meine bisherige FÄ in Mutterschutz gegangen ist. Bei dem hab ich das auch gleich noch einmal angesprochen wegen der Kontrolle der TSH-Werte. Er meinte, das würde locker reichen wenn man das noch einmal in der 20. Woche kontrollieren würde.

War jetzt am Dienstag beim Nuklearmediziner zur Kontrolle, vorhin kam der Anruf dass ich das L-Thyroxin auf 100 erhöhen soll, da der Wert nicht passen würde.

Super ich bin jetzt echt etwas ängstlich, weil es ja so lange nicht kontrolliert wurde. Kann also ja sein, dass das schon eine ganze Zeit nicht stimmt.

Ist das denn gefährlich? Hab ja eh so Angst vor einer Frühgeburt, jetzt ist sie NOCH größer. #zitter#zitter#zitter#zitter

Hat jemand Erfahrung damit?

LG annima89 (19+2)

1

hast du nicht gefragt WIE der wert ist?

2

Ich geh jetzt zum Hausarzt und hol mir das Rezept ab, da kann ich nach den Werten fragen, die bei der nuklearmedizinischen Praxis konnte (oder wollte) nix dazu sagen...
schreibe es dann mal rein wenn ich was weiß.

LG

3

ok
ich würd mir da mal keinen kopf machen
hab zwar keine ahnung wie der wert am anfang war
aber wenn er z.b. in der 6ten woche bei 1,0 war
und nun bei 2,5 ist ... dosis erhöhen und fertig!

ich hatte diesesmal nen TSH von 4,4 als ich positiv getestet hatte ... also
kein stress

4

Hallo,

echt schade das das so unterschiedlich gehandhabt wird. Ich habe auch eine (schwangerschaftsbedingte) SD-Unterfunktion. Aller 4 Wochen überprüft mein FA meinen Wert mittels einer Blutentnahme und schickt diese an eine endokrinologische Praxis nach Hamburg. Die bestimmen dann ob der Wert noch passt oder ich mehr oder weniger L-Thyroxin einnehmen muss. Bei meinem ersten Sohn fing ich mit 25 an und musste zum Schluss 50 nehmen. In dieser Ss muss ich bis jetzt konstant 50 nehmen (gestern wurde der Wert wieder kontrolliert, das Ergebnis erfahre ich nächste Woche). Wie gesagt ich finde es leicht fahrlässig wenn ein FA eine Unterfunktion nicht im Auge behält, gerade weil meiner der Ansicht ist, dass sich der Wert im Laufe der Ss noch mehr erhöhen kann (so war es ja auch bei meinem ersten Sohn).

Ich drücke dir die Daumen, dass der Wert nicht die ganze Zeit über schon so hoch war #klee...

LG Ioba

5

also meine fachärztin hat mir das mal erklärt, da ich im letzten jahr auf grund meiner schlechten SD-werte ne FG in der 9.ssw hatte.
deine Sd-wert sollten bis zu 10.ssw ungefähr zwischen 1-2,5 liegen (der tsh-wert) da bei dem ungeborenen so ab der 8.ssw die schilddrüse ihre funktion aufnimmt ist es wohl danach nicht mehr ganz so tragisch, sie sollten dann allerdings nicht über die normale norm von 4,5 gehen, denn das ist ja generell nicht gut.
ich denke das du dir da erstmal nicht so die großen sorgen machen mußt, das schlimmste was jetzt noch passieren kann, ist dass dein kind mit einer vergrößerten schilddrüse zur welt kommt, und das ist gut behandelbar.

kopf hoch und positiv denken, denn immerhin wurde ja wenigstens jetzt reagiert;-)

lg kleeblatt