Heparin und PDA???

Hallo Mädels,

Wollte mal fragen ob man eine PDA bekommen kann, wenn man ein Heparinpräparat spritzt? Habe nämlich gehört dass das nicht möglich ist. Hat hier jmd. Erfahrung oder weiss Bescheid ob das doch irgendwie möglich ist? Habe echt richtig Angst vor der Entbindung und ich wollte eigentlich schon gern eine PDA, falls es zu schlimm wird.
Freue mich über Antworten.

Lg annibanni 33SSW

1

Doch man bekommt eine ,wenn man Heparin 12std vor Geburt nicht gespritzt oder abgesetzt hatt

Muss auch Heparin Spritzen

2

Also mir wurde in der Uniklinik gesagt das es KEINE PDA gibt wenn man Heparin spritzt!
Das machen die dort seeehr ungern und nur im äussersten Notfall.

Sprich das doch mal in dem KKH an in dem Ihr entbinden wollt.

Also ich möchte kein Risiko eingehen und werde definitiv OHNE PDA entbinden, als das Risiko einzugehen, das sich dort ein Bluterguss innenliegend bildet etc.

Aber das scheint ja jede Klinik anders zu handhaben?!

LG

3

Hallo, ich hab Faktor V und entsprechend auch Heparin gespritzt - bei mir haben sie auch lange überlegt wg. PDA und als sie dann doch zum Legen kamen, brauchten wir keine mehr - wobei das wohl aber mehr an der Mutation als am Heparin lag ...

LG und viel Glück - vllt brauchst ja gar keine :)

4

Das Heparin sollte am Tag vor der geplanten PDA zum letzten Mal gespritzt werden,sonst wirds schwierig.Wann die Entbindung ist,wirst Du wahrscheinlich nicht wissen-muß das Heparin unbedingt sein bis zum Termin?

5

Mein Fa will das ich bis zum Schluss spritze :-(, hatte schon mal eine Thrombose obwohl meine Gerinnungsparameter unauffällig sind. Er meint, wenn ich jetzt nochmal eine Theombose bekomme, ist es ja auch gefährlich fürs Kind. Echt doof, hab solche Angst. Spritze immer morgens, was wenn es danach gleich los geht? Oh man #zitter. Das Thema lässt mir gar keine Ruhe mehr.

Lg

6

Ich hab eine Beckenvenen Thrombose und muss 2 mal am Tag spritzen!!!!!
Morgens um 8.00 und Abends um 20.00

Hab in der Klinik auch gefragt wie ich da denn rechtzeitig aufhören soll mit spritzen???

Der Professor dort meinte das sobald ich das Gefühl habe da kommt ne Wehe, sofort auf hören mit spritzen und auf den Weg zu denen ins KKH machen.
Er meinte bis jetzt hat es immer geklappt und wenn nicht, haben die dort Medikamente die sie spritzen können falls es nicht rechtzeitig klappt.

Ich glaub du brauchst dir keine Sorgen machen, ich kann dir nur empfehlen in eine anständige Klinik zur Entbindung zu gehen, die Erfahrungen mit Schwangeren/Heparin haben, dann bist du dort in den besten Händen.

Viel Glück und geniesse die Schwangerschaft

weitere Kommentare laden
8

Hi ! Ich habe gerade heute mit meinem FA darüber gesprochen. Ich habe in meiner letzten SS bis sechs Wochen nach ET gespritzt und bin in der 34 SSW umgestiegen auf zwei mal tgl calciparina das nur 12 Stunden Haltwertzeit hat. hatte auch ne PDA

Ich wollte wissen wie er (hatte damals ne andere Fa) es hält. Folgendes hat er mir erklärt: das

Blutungsrisiko ist nicht wesentlich erhöht und früherer war es so, dass nicht die Anästhesisten sondern die Geburtshelfer die PDA setzten und da war Heparin kein Grund, sie nicht zu setzen.
Die Anästhesisten sichern sich einfach Wesentlich stärker ab. Aber diePanikmache scheint eher übertriebene Vorsicht als tatsächliche notwendig zu sein!!!
Alles Gute
Marlene