Hallo ihr Lieben,
bitte jetzt nicht bös werden oder bös antworten, ich weiss es ist nicht gut nach dem MuMu zu tasten während der SS, wegen Bakterien etc (oder zumindest gehen die Meinungen da auseinander). Habe ich bisher auch nicht gemacht - also bitte jetzt keine Standpauken zum MuMu-Abtasten, das ist nicht die Frage...
Naja also zu meiner Frage:
habe mich gestern abend leider dazu hinreissen lassen meinen MuMu abzutasten, nachdem ich dummerweise ganz viele schlimme Sachen gelesen hab wegen Frügeburt etc und Angst bekam ( - ich weiss, ich sollte diese Sachen als Hypochonder nicht lesen...).
Hatte den seit der Kinderwunschzeit nicht mehr abgetastet. Also in der Dusche gaaaanz sauber mit dem Finger getastet, und total erschrocken weil ich nach ca. einem halben Finger schon etwas langes hartes gespürt habe! Habe weiter nach oben gefühlt, dort aber nichts sonst gefunden - war das lange harte Ding also der MuMu? Und wäre das gefährlich wenn der so weit unten ist? Seltsamerweise war das Ding eher hinten, also nicht an der Scheidenwand zum Bauch hin sondern zum Po - könnte das was anderes gewesen sein?
Das seltsame ist nämlich, dass ich eben nochmal gefühlt habe weil ich vor Sorgen fast im Kreis gelaufen bin und schon drüber nachdachte ins KH zu fahrn - und da war das Ding vollkommen verschwunden! Dafür konnte ich ganz oben, eher weich (ich hoffe weich ist nicht schlimm), den MuMu ertasten, dort wo ich ihn auch immer während der Kiwu-Zeit gefunden hatte.
Jetzt bin ich vollkommen verwirrt. War das dann gestern nicht der MuMu? Aber was dann, und warum ist das heute ganz verschwunden? Weiss da jemand bescheid, hat jemand auch schonmal sowas ertastet?
Hab meinen nächsten Vorsorgetermin erst in 4 Wochen, will jetzt aber auch nicht hinrennen wenn eigentlich garnix is bin aber doch ein bisschen besorgt, obwohl es jetzt wieder besser ist nachdem wieder alles normal scheint "da drinne"
Ausserdem kommt mein Männe heute abend von ner Konferenz wieder und eigentlich dacht ich da könnte man ja ein bisschen aber nicht dass da jetzt was mit dem MuMu ist! Dann wär das ja vielleicht nich so gut
Danke für alle hilfreichen Antworten und bitte keine Standpauken, ich bereus schon selbst dass ich getastet habe
Sarah (22+4)
Frage wegen Muttermund - verwirrt, HILFE!!!sorry lang
standpauke hin oder her...
diese panik haste dir nun selber verschafft.
kein kind kommt ohne wehen.
(ausser KS)
Ich weiss, werds auch nicht mehr machen, aber geschehen ist geschehen.
Naja man liest ja von den Leuten bei denen auf einmal festgestellt wird der MuMu ist weit offen, die haben auch keine Wehen gespürt vorher, bis es zu spät war.
und du hattest noch KEINE vag.untersuchung bei deinem FA?
dann würd ich mal wechseln!!
hallo
habe jetzt nicht alles glesen ...
aber ich käme gar nicht auf die Idee, da rumzutasten und zu drücken
ich gehe zur Vorsorge und überlasse das meiner Frauenärztin
macht meine aber nicht
kommt vielleicht noch ?
Denk an was anderes und hab heute mit Deinem Mann richtig guten Sex!!! Vielleicht lenkt Dich das ab. Keine Angst, es wird schon alles in Ordnung sein.
Und das nächste mal, bitte die Finger weg lassen, dann kommst Du gar nicht auf solch komische Gedanken.
Gruß
Daniela 38.SSW
Ich wüsste überhaupt nicht, wie sich der Mumu anfühlen soll muss oder kann...
Ich habe das noch nie gemacht....Aber der FA macht das ja auch nicht bei den Fauen im stehen
Hast du eine Hebamme? dann ruf diese an.
Und lass die Finger da unten weg
LG Tanja et-16
Hab keine Hebamme, gibts hier nich
Ich dachte halt vielleicht hat irgendwer im Forum schonmal sowas gehabt und kann mir was dazu sagen...
ich kenne mich mit MUMU abtasten auch nicht aus, aber habe trotzdem eine frage:
was wolltest du denn damit erreichen oder herausfinden, wenn du den MUMU abtastest?
lg
Ob er offen ist, weil ich hier von einer Fehlgeburt gelesen habe wo es erst bemerkt wurde als die Fruchtblase schon raushing.
Ach mann ich weiss doch man sollte sowas nich lesen wenn mans nicht vertragen kann, aber geschehen ist eben geschehen. Und ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber bin so leicht verwirrbar seit der ss und alles geht mir so nah - schiebs mal auf die Hormone
also mal ehrlich
dui bist in der 23 ssw. da ist eine fehlgeburt wirklich noch selten. der MUMU öffnet sich auch nicht einfach so.
natürlich gibt es immer wieder fälle, da kommt sowas vor. aber dies ist doch wirklich selten.
vertraue dir und deinem körper und vorallem deinem baby!!
solange du keine beschwerden hast, würde ich mir gar keine sorgen machen. vorallem würde ich da unten nicht rumtasten. ich denke dadurch kann (egal wir sauber) eher etwas passieren.
angst bzw sorge haben fats alle schwangeren. man sollte aber lernen damit umzugehen und sich davon nicht verrückt machen lassen.
Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen, aber einige haben mich echt traurig gemacht.
Ich muss mir täglich Utrogest einführen und dabei komme ich automatisch manchmal an meinen Muttermund.
Dieser fühlt sich genau so an, wie Du es beschrieben hast - also lang und hart.
Zur Stelle kann ich nicht allzuviel sagen, kommt sicher auf Deine Haltung drauf an (ob Du sitzt, stehst oder liegst).
Zu der Nachricht, das kein Kind ohne Wehen kommt und man sich doch keine Sorgen machen soll, dem kann ich leider überhaupt nicht zustimmen!
Ich habe voriges Jahr meine Zwillinge in der 18. Ssw verloren, weil der Muttermund zu früh auf ging und ich hatte keine Wehen und auch sonst keine Beschwerden!!!
Ich will jetzt keine Angst machen, ich wollte das nur nicht so stehen lassen!
Ich wünsche Dir viel Kraft und Glück für die weiteren Wochen. Wird schon alles gut
Hallo Du, vielen Dank für deine liebe Antwort. Das mit deinen Zwillingen tut mir wahnsinnig leid!!!
über einen ähnlichen Fall hatte ich eben gelesen und mir deshalb Sorgen gemacht. Aber wer weiss ob mans durch Selbstabtasten spüren würde wenn der tatsächlich offen wäre.
Ich glaub inzwischen aber dass ich doch etwas anderes gespürt habe (die peinliche Erklärung weiter unten ) weil es heute ja weg war bzw wo ganz anders und sich anders angefühlt hat .
Ich hatte es im stehen abgetastet mit einem Bein auf dem Wannenrand. Heute hab ich (in der gleichen Haltung) nur ganz weit oben etwas gespürt, ich vermute mal ich komm da garnicht richtig ran. Das war allerdings weich, kann der unterste Teil des MuMu eher weich sein und das ist trotzdem ungefährlich? Also beim nächsten Arztbesuch werd ich das alles auf jeden Fall ansprechen, ist nur noch so lang...
Ich wünsche dir alles Glück der Welt dass diesmal alles gutgeht mit deiner Schwangerschaft und du im September ein gesundes Baby im Arm halten darfst!
Kommt mir etwa weit vorne vor, ich glaube nicht das dein Mumu war. Du sagst es saß hinten
Denke mal du hast an der Darmwand gefüllt, dort merkst du dann auch sorry , deinen Stuhlgang.
Hihi das ist ja witzig ogott vielleicht wars ja das, peinlich
Danke dir, das ist auf jeden Fall mal ne Erklärung
Hab grad auf deiner VK die Fotos von eurem Kinderzimmer angeschaut, Mensch ist das süss!!! Komplimen! Wo habt ihr denn die tollen Wandsticker her?