Hallo
würde gerne wissen, wem das Elterngeld zu steht! bekomme für meine 3 Kinder Waisenrente, für mich Witwenrente ect...KEIN Hartz 4 mehr!
Mein Freund ist berufstätig! Aber geringfügig! Steht uns Elterngeld zu oder sonstiges? Erstauasstattung??
Elterngeld? Mutterschaftsgeld? Steht mir was zu? Hausfrau
Den Mindestsatz Elterngeld von 300,- bekommst Du auf jeden Fall. Bei Deinem Partner gehts nach Verdienst, wenn er auch mindestens 2 Monate Elternzeit nimmt.
Erstausstattung ist abhängig vom Gesamteinkommen, das müßtest Du beantragen. Über die Suchfunktion solltest Du hier einige Antworten dazu finden.
LG
>> "Das Mindestelterngeld von 300 Euro erhalten alle, die nach der Geburt ihr Kind selbst betreuen und höchstens 30 Stunden in der Woche arbeiten, etwa auch Studierende, Hausfrauen und Hausmänner und Eltern, die wegen der Betreuung älterer Kinder nicht gearbeitet haben."<<
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/rechner,did=76746.html
Mutterschutzgeld liegt bei 13 Euro/ Tag (6 Wochen vor und 8 Wochen nach ET). Wie es in deinem Fall aussieht, bin ich jedoch nicht sicher.
Ansonsten kann man es mit Kinderzuschuss und/ oder Wohngeld sowie Erstauastattung beim Sozialamt versuchen, wenn das andere nicht reicht.
lg
Ich bin auch Hausfrau und mein Mann ist Alleinverdiener (gut bezahlt).
Ich bekam 1 Jahr lang 300,- Euro Elterngeld, Mutterschaftsgeld etc. nichts.
Mein Mann bekam 2 Monate 65% von seinem Gehalt.
Bei Geringverdienern gibts eventuell auch die 300,- Euro minimum...das weiß ich aber nicht. Ist nur eine Vermutung.
Wegen Erstausstattung würde ich mich beim Amt oder Diakonie etc. erkundigen.