darf ich frischen Parmesan essen? (toxoplasmose)

hi Mädels frage steht oben...danke #winke

meli mit #ei 12ssw

3

auch wenn gleich wieder steine fliegen mir wurscht ich Esse alles.

ich hab immer alles gegessen und ich tue es weiterhin

lg janine et-11

1

Mein Arzt hat mir davon abgeraten!!!
Ich halte mich dran! Auch keine Feta!
LG Madl 22 ssw#winke

7

Abgepackter Feta ist behandelt und darf gegessen werden (hab extra mal an Patros geschrieben)- genauso wie Mozarella!

LG

Gabi

2

Welchen Käse darf man dann überhaupt essen?

4

Hey meli.

Du darfst frischen Parmesan essen!!!
Frag sicherheitshalber nochmal nach wenn du Essen gehen solltest, aber idR ist Parmesan aus pasteurisierter Milch und darauf kommt es an.
Auch eingeschweißten Feta oder Mozarella darfst du essen solange auf der Verpackung steht: aus pasteurisierter Kuh-, Schafs-, Ziegenmilch. Rohmilch (evtl. Toxoplasmoseüberträger) MUSS gekennzeichnet sein. Ess aber kein Feta oder Mozarella aus dem "offenen" Verkauf: in der Lake können Listerioseerreger sein....
Alles eine Frage des kühlen Kopfes;-)
man braucht erstmal einen Überblick, dann ist es auch nicht weiter schwer.

Guten Appetit#mampf

curly

5

Parmesan ist meist ein Rohmilchproduckt, jedoch selbst dann in der Schwangerschaft ungefährlich, da es sich hier um Hartkäse handelt. Hartkäse kann, aufgrund seiner Lagerungszeit und dem damit verbundenen Wasserentzug keine Listerien mehr enthalten. Nur sog. Weichkäse ist also in der Schwangerschaft mit Vorsicht zu genießen. Parmesan ist kein Problem. Also lass es dir schmecken!! :-)

6

ich ess den auch ohne wenn und aber ;)

8

hallo

da ich selber an einer frische theke gearbeitet habe und selber sehr gerne käse es kann ich nur sagen pasteurisierter Milch ist erlaubt bei allen käse sorgen, hartkäse das länger als 2jahre ist genauso wie schimmel käse( z.b. Gorgonzola) ,wenn du dir aber kann ganz sicher gehen willst frag dein arzt!