Werte SS Diabetis ! Wie sieht denn Euer Essensplan aus ?

Hallo Ihr Lieben,

bin auch in der 2. SS betroffen von der SS Diabetis und diesmal geht schon ziemlich frueh los bin in der 12. Woche.

Messe 4 mal am Tag morgens nuechtern und je eine Stunde nach dem Frueh, Mittag und Abendessen, bis dato waren die Werte nach dem Essen ok aber nun beginnt der nuechtern Wert staendig hoch zu sein ca. 93 - 96 morgens.

Mir kommt es vor das ich nach 21.00 Uhr nichts mehr essen sollte also Joghurt oder sonstiges aber ich doch schon mal Hunger...

Oh man desweiteren weiss ich auch langsam nicht mehr was ich essen soll, meine Dieartass. meinte von allem aber weniger, schoen gesagt..... morgens vertrage ich gut 2 Scheiben Vollkornbrot mit wenig Butter und Belag, zwischendurch mal einen Apfel, Mittags je nachdem wo ich bin auf der Arbeit Brote oder mal was abends, aber da waren die Werte dann auch ok da mich viel bewege auch am Schreibtisch, Abendessen je nachdem gruener Salat mit Schinken und Kaese...

Mir gehen die Ideen aus, was ess Ihr denn ? Habt Ihr was Ihr gut vertragt ? Ich hatte gestern abend 2 Stueckchen Schokolade ( Ohne Zucker ) vielleicht waren die es...

Meine Aerztin meinte beim spritzen sind wir noch lange nicht, eher Ernaeherung umstellen wuerde reichen, ich sagte Ihr aber schon das ich in der letzten SS die letzten Woche echt Hunger hatte da ich so aufs Essen aufpasste.

Wann hattet Ihr angefangen zu spritzen, welche Werte hatte Ihr ?

Lieben Dank Blume und Kruemel #ei 12. SSW

1

Das es die beiden Schokostücke (acu hohne Zucker) gewesen sind, kann sein...
Mein Blutzucker stieg immer rapide bei: Kartoffeln, Nudeln, Brot und Co an...
Also habe ich alles an Gemüse gegessen, was es so gibt, Fliesch und Dinge wie Feta und Mozarella...dazu Salat...Obst hab ich gemieden...

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ab der 15.SSW Diabetes, bislang sieht alles gut aus, muss in der 24. SSW nochmal zum Test,aber ich denke, ich komme da auch wieder nicht drumherum:-[

Achja, ich hab auch schonmal gehört, dass man um 23 Uhr noch einmal nen Joghurt oder eine Banane essen sollte...#winke

2

Also ich hatte bei Mariella Diabetes und bekam das gut mit Ernährung in den Griff, bei Luna hingegen musste ich spritzen.
Abends kannst du auf jeden Fall Spinat oder Gurkensalat essen denn das hat keine Auswirkungen auf den Zucker ( meine Mutter hat seit 20 JahrenDiabetes .
Kohlehydrate und stärkehaltige Lebensmittel ( Brot, Nudeln, Extrawurst, Kartoffeln ...) können sich genauso negativ auf den Zucker auswirken wie eine Tafel Schokolade.
Eis zb hatte bei mir keine Auswirkungen, aber hab ich einen Wurstsalat gegessen, und wenn er mit Putenwurst war, war mein Zucker bombenhoch.
In Extrawurst, ob von Pute oder von Schwein, ist viel Mehl enthalten aber das sagte mir meine Mutter erst nachher.
Die meisten Gemüsesorten und Salat kannst du bedenkenlos essen, bei vielen Obstsorten musst du aufpassen vorallem bei trauben, Zwetschken, Bananen.
lg carrie

3

Guten morgen,
Ich bin in der gleichen Situation wie du. Die Werte nach dem Essen stimmen, nur der Nüchternwert war immer knapp bei 100.

Ich hab spät abends auch immer nochmal Hunger, wenn ich mir das Essen verkneif sind die Werte morgens schlecht. Esse ich auf was ich Lust hab (kann von Schoki bis Wiener alles sein) sind meine Werte immer unter 90.

Find das zwar komisch aber solange es passt...

6

Es kann gut sein das Du Nachts dann Unterzuckerst. Wenn man hungert dann geht der Körper an die Reserven. Ist der Wert dann zu niedrig steuert die Leber mit Glukose gegen was dann zu erhöhten Werten führen kann.

Es ruhig Abends damit das nicht passiert.

4

Guten Morgen #winke

also ich persönlich finde die Werte 93-96 morgens jetzt noch nicht soo wirklich schlimm.

Sieht dein Arzt sehr wahrscheinlich genauso, denn sonst müsstest du schon spritzen.

Du kannst eigentlich alles essen, solltest nur auf Kohlenhydrate (Nudeln, Kartoffeln, Brot, Reis) achten/verzichten. Vollkornbrot, Vollkornnudeln halten lange an, also lange satt und lassen den Zucker nicht so schnell absinken.

Ist leichter gesagt als getan.

Aber Chips, Schokoloade usw. haben viel Fett und sind somit leider dafür bekannt den Zucker langsam aber hoch ansteigen zu lassen.

Mach dir doch für abends ne bunte Platte mit Dip. Gurken, Paprika, Tomaten.

Solltest du dir dennoch unsicher sein, sprich mit deinem Diabetologen. Er muss dir ja ein paar brauchbare Tipps geben.

LG nuni77

5

Es wird an der Schokolade gelegen haben.

Es kommt ja nicht nur auf den Zucker an sondern überwiegend auf die Kohlenhydrate die im übrigen bei normaler und zuckerfreier Schoki gleich ist ;-)

Schokolade ist fettig und je fettiger die Nahrung ist um so langsamer werden die Kohlenhydrate aufgenommen und der Wert steigt erst viel später an.

Aber Werte von 93-96 nüchtern sind keinefalls zu hoch sondern absolut im Normalbereich. Daidoks machen gerne die Pferde bei Schwangeren verrückt!

Gruß moeppi die dieses Laster seit 21 Jahren hat.