39.Woche immernoch magnesium?

Hallo,

ich habe eine Frage, da ich seit 33.Woche vorzeitig e Wehen hatte,m und eine Woche im Krankenhaus lag, hat mein Arzt hochdosiertg Magnesium verschrieben, ich habe trotzdem Wehen, aber wahrscheinlich hält in Grenzen, werde 2mal wöchentlich kontrolliert, aber ohne Ultraschall, nur CTG, und am Freitga war das erste mal, dassx es keine Wehen auf dem CTG waren. Mein Arzt meint bis Ende der 39.Woche soll ich immernoch 6mal am Tag magnesium nehmen, dann langsam weniger..
ist das normal?in Apotheken und oft habe gehört, dass man zum Schluss eigentlich kein Magnesium annehmen darf..
noch was, ich habe seit 33.Woche kein Untraschall gebaht,sehr oft denke ich, ib alles ok ist, ob das Kind genug gross ist.. in33. Woche war ca1800 gramm..
wird bei euch auch kein Ultraschall gemacht?
im Krankenhaus wurde gesagt, dass mein Arzt nochmal kontrollieren sollte, er meint aber das es nicht nötig ist.

danke.

1

Huhu,

also Ultraschall wäre höchstens wirklich wichtig wegen dem Muttermund, aber nicht so wegen der Größe, wenn dann um zu gucken wie die Versorgung ist.

Magnesium bis zurm 39 Woche habe ich noch nie gehört, ab der 37+0 ist das Kind ja keine Frühgeburt mehr, wieso sollst du dann so lange Magnesium nehmen?

Wenn dein Fa nichts macht, fahr ins Kh oder geh zu einem anderen.

Lg

P.s. meine Fä macht auch nichts, deswegen lass ich alles vom Kh nu machen

2

Hallo,

Du kannst getrost dein Magnesium weglassen, wozu sollst du es denn noch weiternehmen um die Geburt zu verhindern??? Das ist Blödsinn, Jetzt darf es doch kommen das Kind und es ist keine Frühgeburt mehr!

Also das mit dem US kenne ich nicht ich habe eine US Flatrate und bekomme halt jedes mal einen Ultraschall wo gekuckt wird!

Wieso meinte der Arzt das es nicht nötig sei? Wie kommt er darauf? Naja gut du hörst schon die Herztöne und das es deinem Kind gut geht, meist erkennt man auch auf den Bildern nicht mehr wirklich viel!

Wünsch dir trotzdem alles Gute!

Lg, Marie

3

Hallo,

ich musste in jeder SS durchgehend Magnesium nehmen, hab aber trotzdem immer wieder Wehen gehabt. Bei mir hieß es aber das ich es bei 39+0 absetzen sollte, man muss aber dazu sagen das es eigentlich egal ist, Magnesium verhindert keine Geburt wenn es wirklich so weit ist ;-).

Bei mir wurde bis jetzt in jeder SS alle zwei Wochen Ultraschall gemacht und gegen Ende jede Woche, es handelt sich bei mir aber auch wie mein FA sagt um eine Höchst-Risiko-Schwangerschaft, hat er auch in den Mutterpass eingetragen, hab sowas aber vorher noch nie gehört, immer nur Hochrisíkoschwangerschaft oder Risikoschwangerschaft.

Wegen des Gewichts, das hab ich nicht aufgeschrieben um es mir zu merken. In den alten Mutterpässen hab ich noch welche gefunden, sind aber nicht aus der gleichen SSW.
Mein Großer: SSW25+1 war 800g, SSW28+4 war 1800g, bei Geburt:3920g
Mein Kleiner (bald Mittlerer): SSW28+1 war 1200g, bei Geburt: 3780g

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen #liebdrueck

Katja + #ole Andreas (5 Jahre) + #schrei Michael (11 Monate) + #ei SSW9+1

4

Hallo,

ich habe in meiner letzten Schwangerschaft auch Magnesium genommen und 3 Wochen vorher abgesetzt und nun nehme ich auch Magnesium und werde es auch rechtzeitig absetzen.

Du bist ja nun schon 39.Woche und dein Kind kann sich ja bald auf den Weg machen also weglassen, denn man nimmt ja Magnesium damit man u.a. keine Wehen bekommt oder hat und ohne Wehen kann man "normal" sein baby nicht bekommen.

Viel Glück!

5

Ich würde das magnesium jetzt auch absetzen!
Man sagt zu lange Magnesium kann die Babys am Anfang unruhig machen!

Lieben Gruß

6

Nur bis 36+0 nimmt man Magnesium#winke#baby

7

Hallo,

das mit dem US ist normal, denn es werden nur 3 US von der Krankenkasse bezahlt, wenn weitere US gewünscht werden, muss man das extra bezahlen.

Es werden nur in Notfällen oder wenn man überträgt weitere US gemacht.

Das Magnesium sollte bei normalen SS wirklich nicht mehr so viel eingenommen werden bis gar nicht, denn es blockiert die Eisenaufnahme und die ist wichtig für die Blutbildung. Und da bei einer Geburt viel Blut verloren werden kann, wird vom Magnesium abgeraten.

Aber ich weiß natürlich nicht wie es bei dir wegen den vorzeitigen wehen aussieht und ob dein Eisenwert trotz der hohen Magnesiumeinnahme noch im Normberreich ist.

Lg

8

Hallo,

Laut meines FA und Hebamme ab 36+0 kein Magnesium mehr.

US wird bei mir immer gemacht, normal bei meinem FA, alle vier Wochen. Demnächst nach Bedarf. Jetzt dazu CTG.

Blutentnahme, Blutdruck, Urin, Muttermund wird immer untersucht und ab 36. Woche fange ich mit Akkupunktur und Nachtkerzenöl an. Habe dann wöchentlich einen Termin bei meiner Hebamme.

Also Magnesium weglassen.

LG

9

hallo,

vielen Dank für dei Antwort.
Mein Eisenwert war von der Mitte der Schwangerschaft niedrig und geht immer tiefer..letztes mal wurde in 34.Woche kontrolliert.