Heparin erfahrungen,bitte ;-))

Hallo ihr lieben;
wer hat heparin während der ss gespritzt? hat es bis zu ende der ss geholfen (ss verlauf)? gibt es nur injektionen oder gibt es auch tabletten o...... wer hat erfahrung damit??? was waren das für erfahrungen (+) oder (-)??? danke euch im voraus. Lg mona

1

Hallo!
Ich spritze jetzt seit 2 Wochen Heparin, bin jetzt in der 7./8. Woche. Ich soll noch bis zur 12.SSW. Bei mir liegt zwar keine Blutgerinnungsstörung vor, aber es ist auch gut für die Einnistung. Und da ich vor dieser SS 3 FGs hatte, wurde mir das so verordnet.
Bis auf ein paar blaue Flecke bei den Einstichstellen kann ich noch nicht viel negatives sagen. Aber ich habe mich auch noch nicht geschnitten oder so.
Meiner Meinung nach gibt es das nur als Injektionen. Macht ja auch Sinn, weil es gleich im Blut landet.
Grüße JUJO

3

Hi,ich habe schon eine erfolgreiche ss hinter mich gebracht, der Terrorkrümmel kommt im Sommer in die Schule :) . Nun bin ich wieder schwanger, muss das natürlich wieder spritzen da ich eine Blutgerinnungstörung habe. Bei der ersten hab ich mich nicht getraut selbst zu spritzen,da hat mein Mann mich gespritzt,im Arm. Nu spritz ich selbst,und das im Bauch.

Meine Ehrfahrung ist wenn man gaaaaanz langsam spritzt tut es nicht weh. Und blaue Flecken gibt es auch weniger.

Am Anfang hatte ich bisschen Kreislaufprobleme so ca 3 Tage, ansonsten hab ich keinerlei negativen ehrfahrungen.

Ich musste damals die koplette ss und bis 6 wochen nach entbindung das Heparin spritzen,und so wird es wieder sein.

Kind hat davon nix mitbekommen.

So ich hoffe das ich nix vergessen habe und es geholfen hat :D

LG

2

Ich spritze Fragmin P Forte in dieser SS seit Beginn.
Ich hatte mehrere FG und in den ersten 2 SS Versorgungsprobleme und beginnende Gestose.

Es hat bei der Plazentaeinnistung geholfen und hilft auch bei den Versorgungswerten.
Also Erfahrung positiv, nach der ersten Überfindung wegen dem Spritzen:-p

#kleeAlles Gute

Sammy

4

Ich spritze auch Fragmin P forte, 2x täglich. Ich werde noch bis 6 Wochen nach der Entbindung spritzen. Wie bei meiner Vorschreiberin erleide ich FG`s, da die Plazenta die Versorgung einstellt (durch Mikrothrombosen), Heparin soll das verhindern. Es scheint bisher zu helfen und hoffe es bleibt so.
Das spritzen geht mal besser, mal schlechter, aber man weiß ja, für was man es macht.

Alles Gute.

Nicole mit Ü#ei ab morgen 15.SSW

5

ich danke euch für eure antworten, bei mir waren es 2 FG und jetzt ist vedacht auf blutgerinnugsstörung, (4 wochen bis zu ergebnisse) wenn der verdacht besteht dann sollte ich auch mit heparin spritzen anfangen , von ES schon bis ende der ss.(wenn es bald klappt). danke euch, und euch vieeeeeeeeeeeel glück. lg mona

10

Liebe Mona,
Ich hatte auch schon 2 Fgs. Aufgrund einer Gerinnungsstörung, die nach der 2. Fg entdeckt wurde muss ich jetzt auch Heparin (Clexane 40) spritzen und ASS 100 nehmen und dass seit Beginn der Schwangerschaft. Inzwischen bin ich in der 27. SSW und alles ist gut.
Heparin Tabletten gibt es leider nicht, es sind Spritzen und die ersten paar Tage mußte ich mich zugegebenermaßen ganz schön überwinden, aber tatsächlich ist es halb so schlimm und irgendwie hat man das Gefühl, aktiv etwas tun zu können, damit alles gut geht.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und hoffe, dass Du bald wieder schwanger wirst und Dein Krümelchen behalten darfst.

Liebe Grüße,
Ulrike

6

Hallo,

bei mir wurde zu Beginn der Schwangerschaft eine Gerinnungsstörung diagnostiziert, ich durfte mir ab dem 6. Monat bis 8 Wochen nach der Geburt Heparin spritzen. War aber alles kein Problem: kleiner Piks in den Oberschenkel. Ich habe es gut vertragen, war manchmal an den Einstichstellen ein bisschen blau, aber nur ein wenig.
Ich fands sehr beruhigend, mir Heparin zu spritzen, da gerade mein Gerinnungsstörungstyp (was für ein Wort!) "gerne" zu Thrombosen in der Plazenta führt.

Jetzt in der 2. Schwangerschaft werde ich es wohl auch wieder bekommen (habe diese Woche Termin beim FA).

7

hu hu...

hab zwar auch keine gerinnungsstörung, sollte es aber vorsoglich nehmen...hab clexane gespritzt bis zur 12ssw...alles ohne probleme...

grüßle
die naddel

8

Hallo,

ich spritze seit 6,5 Wochen, in der 8.SSW habe ich begonnen.
Ich habe keine BGS, aber die heterozygote MTHFR-Mutation, hatte mehrere FG und Thromboserisiko.

Mittlerweile habe ich das 2. Heparin, hatte erst Fraxiparine, aber nach einer Weile kamen allergische Reaktionen und Kreislaufprobleme.
Ich lag deshalb fast 1 Woche im KH, schiebe es auf das Heparin, obwohl nicht genau geklärt werden konnte, ob die Kreislaufbeschwerden vom Blutdruck, oder vom Heparin kommen.

Der Blutdruck ist schon länger eingestellt, die Medis wurden jetzt minimal erhöht, die allergische Reaktion war auf jeden Fall vom Fraxiparine.
Im KH wurde ich auf Clexane umgestellt, was ich bisher besser vertrage und hoffe, dass es so bleibt.

Was mich etwas wundert, dass manche nur bis zur 12.SSW gespritzt haben. Ich war in der 14.SSW im KH, habe mehrere FÄ gefragt ob ich wegen den Beschwerden absetzen kann, alle rieten weiterzuspritzen, auch der FA bei qualimedic.

Wie lange mir das Heparin erhalten bleibt, weiß ich noch nicht. Meine FÄ orientiert sich an der Ethig-Studie, dort wird nach mehreren FG ohne BGS empfohlen bis zur 24.SSW zu spritzen.

Es gibt wohl auch Heparin-Salbe, aber Du wirst Injektionen bekommen.

LG
Anja

9

P.S. noch vergessen:

Was wichtig bei langfristiger Heparin-Gabe in der SS ist, ist Vitamin D/Kalzium, weil Schwangere ein erhöhtes Risiko für Osteoporose haben.