Macht euch das CTG auch nervös?

Hallo Mädels,

geht es euch so oder bin ich mit diesem Gefühl allein?

Letzte Woche waren beim Doc die Herztöne unserer Maus nicht so wie immer. Vermutlich war die Vene zur Gebärmutter abgedrückt und somit die Versorgung nicht 100 % in Ordnung. Es wurde trotz Sauerstoffgabe nicht besser und er überwiese micht direkt ins KH #zitter. Dort wurde ich 3 Tage lang überwacht, regelmäßig CTG, US und Doppler. Alle Untersuchungsergebnise waren gut, somit durfte ich wieder nach Hause :-).

Seit dem werde ich regelrecht irre beim Doc . Er will mich nun 3 x wöchentlich zum CTG sehen. Ihm fiel heute schon mein hoher Puls während der 30 Minuten CTG-Kontrolle auf. Ich kann meine Augen gar nicht von den Werten, die das Gerät anzeigt, lassen. Sobald die Herztöne etwas runter gehen, werde ich total nervös. Obwohl nur dieses einzige Mal das CTG nicht ganz in Ordnung war.

Geht es euch auch manchmal so? Habt ihr Tips, wie ich die 30 Minuten besser umkriege? Leider kann mein Mann nicht immer dabei sein, sonst hätte ich ja ein bisschen Ablenkung.

LG Sabrina mit #schrei-girl Alea inside SSW 33+6

1

hm, doofe Situation. Vielleicht nimmst Du eine Zeitung oder ein Buch mit und liest ein wenig. Bitte die Schwester vielleicht das Gerät leise zu stellen. Erkläre ihr einfach das es Dich wahnsinnig macht.

lG Rottilove

2

Hallo
ich versteh dich total gut- ich hab in der letzten Schwangerschaft totale Panik beim Ctg bekommen- hatte es aber auch 2x täglich. Hab versucht mich in der Zeit abzulenken (Fernseh schauen, Lesen, Meditieren, Telefonieren, Besuch) hat alles nix geholfen. Das Ctg hat irgendwann leichte Wehen angezeigt weil ich solche Angst hatte
Diese Panik ist geblieben auch in dieser Schwangerschaft. Ich habe mich deshalb bewusst gegen eine CTg Kontrolle in der Schwangerschaft entschieden. Bei mir ist es kontraproduktiv da ich Kontraktionen bekomme wenn ich am ctg bin!

Du musst für dich entscheiden ob du Ctg weiter haben möchtest!

lg luise

3

Huhu#winke

Also mich persönlich macht das ctg immer ganz "wuschig"#zitter
Das ctg war zwar immer super aber wenn der Herzschlag vom kleinen mal langsamer wird, muss ich mich auch ran halten nicht in Panik zu verfallen.
Mein kleiner ist auch nicht begeistert und turnt immer wie wild und dreht sich weg:-p

Mir hilft es wenn ich mit meinem Handy Musik rein mach und das Ding nicht hören muss;-)

Nina mit Paul und Baby inside (39+3)