Guten morgen Ihr lieben...
Möchte euch heute mal unsere Geschichte der letzten Woche erzählen denn mir hat es sehr geholfen von anderen zu lesen die das auch hatten.
Also hatten letzte Woche Mittwoch Feindiagnosig haben uns sehr auf diesen Termin gefreut. Leider kam alles anders und es war Überhaupt nicht freudig.
Die FÄ hat bei unserem kleinen einen White Spot am Herzen festgestellt.
Wir waren so traurig. Sie sagte es ist ein anzeichen für Trisomie 21.
Das sie gemerkt hat das uns diese aussage sehr getroffen hat gab sie uns eine Überweisung zum Humangenetiger und sagte uns das wir wenn wir es wollen eine Fruchtwasseruntersuchung machen können.
Wir haben uns dann sehr schnell für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden denn ein Kind mit triesomie 21 zu bekommen kam für uns nicht in frage.
Hatten am Donnerstag einen Termin beim Humangenetiger. Dieser Termin war sehr gut die Frau sagte uns das die wahrscheinlichkeit höher ist das Kind durch die FU zu verliehren als das es was haben könnte.Das hat uns sehr beruihgt.
Dennoch brauchten wir die 100% sicherheit.
Am Freitag war ich dann bei meiner FÄ zur Fruchtwasseruntersuchung,
Was soll ich sagen schön ist es nicht aber man kann es aushalten. Mir ging es danach relativ gut. Habe mich dann das ganze WE ganz doll ausgeuht und habe mich von meinen zwei lieben bedienen lassen.
Habe den ganzen Montag Vormittag auf den anruf meiner FÄ gewartet. So gegen halb 3 als ich gar nicht mehr damit gerechnet habe klingelte das Telefon. Meine FÄ war total freudig und sagte mir: MIT IHREM KIND IST ALLES OK: Oh man ich war in diesem Moment der Glücklichste Mensch auf Erden....
Ich hoffe das es einigen hilft die vielleicht die gleiche Diagnose bekommen und nicht wissen was sie machen sollen....
Lieben Gruß
Feindiagnostig-white Spot-Fruchtwasseruntersuchung
Hallo
ich habe es auch machen lassen und war sehr sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
lg und eine schöne Kugelzeit
annett 32.woche
Hallo Theresa ....
Also wir waren auch in der 21. SSW beim Humangenetiker, welcher bei uns eine Feindiagnostik durchgeführt hat und ein White Spot ist absolut nichts schlimmes, schon gar nicht, wenn dieser als einziges auffälliges da ist.
Also bei unseren Baby wurde das sogar schon bei der Nackenfaltenmessung festgestellt. Alles andere ist perfekt. Uns wurde dann auch von der Fruchtwasseruntersuchung abgeraten und haben uns dann auch dagegen entschieden. Im Netz liest du auch immer wieder über diesen White Spot, welcher heut zu Tage kein Anzeichen für die Trimosie ist, sondern als Variante am Herzen angesehen wird. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und keine Sekunde Angst bekommen, dass doch etwas nicht stimmt.
Kopfumfang, Oberschenkel, alle anderen Organe perfekt. So wie bei euch.
LG und einen sonnigen Tag...kiki mit boy inside 23.SSW
Super!
Eine Freundin von mir hatte auch diese Diagnose, hat aber die FU nicht machen lassen und die Kleine war kerngesund.
LG
Sorry, ab da sieht man mal wieder wie wichtig es ist sich bei ein solchen Diagnose eine zweite Meinung ein zu holen! Unfassbar, dass die FA wegen eines white Spots zu einer FWU geraten hat.ich bin ehrlich schockiert! Wie meine Vorrednerin schreibt, ist das alleine kein Hinweis auf Trisomie, dich da dem Risiko einer Fehlgeburt aus zu setzen ohne vorher einen zweiten Arzt zu konsultieren ist echt der Hammer.
Ich verstehe Euch natürlich dass ihr euch absichern wolltet und offensichtlich hat die FA ja auch keinen Zweifel an ihrer Befürchtung gelassen.
Dennoch ist das ein gutes Beispiel um mal wieder zu sagen:bevor Eingriffe gemacht werden, geht noch mal zu einem anderen Arzt. Das ist Euer gutes Recht!
Allein wenn man bedenkt,von wievielen Ausschabungen hier berichtet wird, die dann doch nicht nötig waren, weil im KH beim Kontrollschall doch eine Herzaktion festgestellt wurde!
Jeder Arzt ist nur ein Mensch mit einem begrenzten Wissen und deshalb ist blindes Vertrauen nicht angebracht.
Alles Gute
Marlene
Hallo!!!
Wurde jetzt eventuell Falsch verstanden.... Unsere FÄ hat uns zu keinem Zeitpunkt zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten... Sie hat uns nur die weiteren Punkte gesagt die man jetzt machen könnte....
Fühle mich bei meiner FÄ total super aufgehoben....
Auch die bei der Humangenetig hat gesagt das da warscheinlich nichts ist....aber halt warscheinlich...
Wir haben das für uns so entschieden mit der FU......
LG
Würde bei einem White Spot eh erstmal 2 Wochen warten, meine FA meinte das sich solche sachen auch ganz schnell wieder verwachsen/zurück bilden.
Was ich jetzt nicht ganz kapiert habe, ist, warum ihr, wenn ihr 100% Sicherheit braucht, nicht gleich eine Fu gemacht habt.
Wesentlich höher ist euer Risiko durch den White Spot ja nicht geworden.
“ein Kind mit trisomie 21 zu bekommen kam für uns nicht in frage.“ - find ich schon heftig. hab mich grad auch bissl damit beschäftigt. ist doch trotzdem das eigene kind.
Find die Statistik, dass über 90 Prozent der Kinder mit Trisomie21 abgetrieben werden, grausam.
Kenne einen mit Down-Syndrom, er ist 28 Jahre alt und sehr liebenswert.
So eine Diagnose ist natürlich heftig und das Leben wird umgekrempelt. Aber einem Kind deswegen das Leben verwehren? Ich weiß nicht.
Sorry, ist nicht persönlich, bin grad über den Beitrag gestolpert, kurz nachdem ich die schlimmen Berichte gelesen habe.
Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall zum gesunden Kind, das ist natürlich das Allerschönste
glaub mir, es ist wirklich ein riesen unterschied, ob man mal darüber nachdenkt, oder ob man in einer lage ist, die einen zwingt genau darüber nachzudenken.
wenn man im laufe der ss auf morbus down stößt und sich dann überlegt, was wäre wenn, dann schiebt man den gedanken so schnell wieder zur seite und sagt sich "das wird schon werden"
wenn dein arzt dir dann sagt, dass die wahrscheinlichkeit ein t21-kind zu bekommmen erhöht ist, sieht die sache schon anders aus. und dann lässt sich das alles nicht mehr so leicht sagen und wegschieben... dann muss man ernsthaft darüber nachdenken, ob man ein leben lang ein besonderes kind betreuen kann/will, dass der gesamte lebensplan über den haufen geworfen wird und nichts so sein wird, wie man sichs vorgestellt hat.
das schlimme ist, dass die entscheidung für ein solches kind sicherlich oftmals passiver natur ist. denn es steht nicht zur debatte, ob mans austragen kann, sondern ob mans töten kann. ich könnte das nicht. und das heißt gleichzeitig, dass ich ein besonderes kind austragen muss, nicht will.