Moin Moin.
Die Situation: Ich arbeite im Einzelhandel.
In der Firma herrscht Personalknappheit (warum wohl ) aber der Laden muss laufen.
Gerne auch auf dem Rücken der wenigen, die bleiben... bis die nicht mehr können.
DAS PROBLEM
Eine Kollegin ist die Woche beurlaubt, die andere seit heute krank geschrieben.
Heute Morgen musste ich mich anschnauzen lassen weil ich es gewagt habe, gestern nach dem Schlussdienst mein Handy abzudrehen und die Chefin deshalb Probleme hatte, jem zu finden, der heute den Laden aufsperrt.
Ich hab ihr, ebenfalls in pissigem Tonfall, gesagt, mehr als 9-10Std arbeite ich wegen der Unzuverlässigkeit meiner Kollegin sicher nicht am Tag.
Genau diese Situation haben wir jetzt das 2. Mal. Ich könnt kotzen.
Sie weiß jetzt, dass mein Limit erreicht ist (O-Ton ich) und ich am Fr um 13:00 einen Arzttermin (Gyn... vll schon Herzschlag) der eilt.
Sie war merklich angesäuert meinte nur wir werden schon eine Lösung finde.
Natürlich nicht ohne mich nochmals auf mein "Fehlverhalten" von gestern Nacht hinzuweisen.
Verstehe schon: Handy ab nach dem Dienst und nicht auf Rufbereitschaft ist ja auch wirklich eine mords Verfehlung... OMG .
Ich bin einfach nur wütend.
1) Auf meiner Kröte von Kollegin, die es weiß und mich so hängen lässt
2) Auf die Chefin, die ihre Wut an MIR (die heute immer noch zeitgerecht angerufen hätte falls sich keien Lösung gefunden hätte) auslässt.
5 Nachrichten in 2 Stunden. Die spinnen ja.
Die Überlegung.... das FOLGEPROBLEM:
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß was mich jetzt den Rest der Woche erwartet frage ich mich, ob ich, wenn's hart auf hart kommt und sie wieder eine 50+-Std-Woche ohne Einhaltung der gesetzlichen Ruhezeiten (auch für Nicht-Schwangere) von mir wollen, auch schon VORM ersten Herzschlag sagen sollte, dass ich schwanger bin (und im Fall, dass es schiefgeht einfach auf den Laden sch* und auf mein Glück sollte).
Eigentlich wollte ich vor der 12.Woche nichts sagen weil ich auch so schon große Angst habe, das Kleine wieder zu verlieren (einfach weil ich normalerweise immer das Pech gepachtet hab) und dann nicht wieder warten wollte bis ich meine "Anstandszeit" in einer neuen Firma abgesessen habe. Ach... Blöde Situation
Danke für's Zulesen... und für jede Antwort
Meine Arbeit. Ich kann nicht mehr. Sagen oder nicht (6.SSW) *langer SILOPO*
Guten Morgen,
Warum willst du warten es kann immer was passieren auch nach der 12 woche.
Ich habe meinem chef in der 7 woche was gesagt habe in der Altenplege gearbeitet habe aber jetzt ein Berufsverbot und bin zuhause.
Musst deinem Arzt mal deine Situation Schildern was man da machen kann.
Aber deinem Arbeitgeber würde ich es sagen weil er sich an die Mutterschutzregeln dann halten muss ausserdem kann er dich auch nicht mehr kündigen.
Denke mal an dich und vorallem an das ungeborene Baby.
l.g Dani 14+6
Guten morgen du Arme!!!
Du musst deinem Arbeitgeber sofort von deiner ssw erzählen!!! Das was du da schreibst geht garnicht!!! Wenn das so weiter geht, dann ist die Gefahr gross das du dein Kleines wieder verlierst durch den Stress!!! Es geht um dich und um das Wohl deines Kindes! Scheiss auf die!!! Wenn du es verlierst, interessiert es die herzlich wenig! Du musst an dich und dein Kind denken!!!! Nur so hast du dann Mutterschutz und hast deine Rechte!!!
Bitte sag es ihr und lass es nicht hart auf hart kommen!!!
Lg,
Bellissima mit (10.ssw)
Seh ich auch so.
Hallo,
ich würde es nur sagen, wenn du das Gefühl hast es schadet deiner Schwangerschaft. Ansonsten würde ich warten bis zur 12. Woche.
Guten morgen!
Herzlichen Glückwunsch zur SS!
Ich würde auspacken, und zwar spät. nach dem Arzttermin! Den würde ich evtl. noch abwarten. Aber Dir muss bewusst sein, dass immer was passieren kann in der SS.
war gestern bei der Humangenetik und die meinte eine Schwangerschaft hat immer ein Risiko von 2-4% dass etwas schief gehen kann.
Wenn man Deine Ruhezeiten nicht einhält würde ich mit der Gewerbeaufsicht sprechen oder dem Betriebsarzt (sofern es sowas gibt). Und Deinem FA würd ich auch gleich sagen was bei Euch in der Firma abgeht. Ich bin normal nicht für BV ohne triftige Begründung. Aber das ist ein triftiger Grund.
Ich hätte in der ersten SS auch weiter Blutabnahmen und Urinuntersuchungen machen sollen. Klar hat man Handschuhe an. Aber: es ist trotzdem laut Mutterschutzgesetz verboten.
Nur Mut Alles Gute!
Michi
Guten Morgen!
Ich hab auch nen recht stressigen Job und unsere Chefin nimmt nur selten Rücksicht. Als sie meine Kollegin und mich in einem Gespräch mal wieder extrem unter Druck gesetzt hat, bin ich in Tränen ausgebrochen und habs ihr in der 5. SSW gesagt! Seitdem ist sie wie ausgewechselt und nimmt mich sehr in Schutz. Das hat mir sehr gut getan. Es ist zwar früh, aber Du hast das Recht geschont zu werden!
nordlicht84 mit 6+3ssw
So. Erstmal danke für die schnellen AW.
Mädels ihr seid klasse
Habe eben mit meiner Mama telefoniert weil Männe in der Firma und beim Chef war und nicht lange konnte (aber ich weiß er steht hinter mir und unterstützt mich in allem was ich mache und entscheide).
Ich hab so viel geheult, dass sie mir schon einen Termin bei ihrer Energetikerin fixieren wollte. Ja... Mama ist ein bisschen sehr esoterisch .
Natürlich weiß ich, dass solche Gefühlsausbrüche schlecht sind für das Kleine aber mit oder ohne Ausbruch wären die Gefühle die gleichen gewesen. Einfach zu viel.
Von einmal hysterisch werden geht keine gesunde ab... hoffe ich halt
Also FALLS mir heute noch einer blöd kommt und FALLS sie mich weiter quälen werde ich es sagen. Die Chefin meinte ja sie meldet sich später wenn sie weiß was wir weiter tun.
Ist ja auch nicht so als wäre das keine körperliche Arbeit....
Danke nochmals
Nein, von ein bisschen Panik und rumgeheule geht keine gesunde SS ab, was ich schon rumgeheult hab!
Ich denke du solltest es sagen, denn nur so kann deine Chefin den Mutterschutz einhalten. Du kannst ihr ja sagen, dass sie es bitte vertraulich behandeln soll, bis die 12 Wochen vorbei sind. Und geh einfach mal davon aus, dass alles gut geht. All die Menschen, die hier rumlaufen, sind auch mal über die kritische Anfangszeit hinweggekommen.
Alles Gute!
huhu Aletta
also wenn du schon eine FG hattest und so einen stressigen Job im einzelhandel mit Überstunden und denke auch schleppen, schwer heben etc. würde ich es sagen.
ich hatte es in meiner 1 SS ziemlich schnell gesagt (7 ssw) und passiert ist was in der 10 SsW. aber so hat halt jeder danach Rücksicht genommen. in der ersten SS hab ich auch paletten gezogen und sachen weiterhin geschleppt weil ich mich ja gut fühlte. jetzt wo ich wieder schwanger bin, bin ich direkt mit dem Attest hin damit ich keine Überstunden machen muss im weihnachtsgeschäft und 6 Tge durcharbeiten, wollte einfach kürzer treten und schleppe auch nicxht mehr so viel.
immer dran denken das Baby geht vor und ist das Allerwichtigste
Alles gute und liebe Grüße
Ich würde das auf jeden Fall sagen. Habs auch ziemlich früh gesagt, weil ich mir auch gedacht habe, daß ich möchte, daß auf mich Rücksicht genommen wird. Ich habe auch immer auf die Schwangeren Rücksicht genommen. Ich bin jetzt das erste mal schwanger und hey, klar hätte was passieren können, aber das ändert doch gar nichts daran, ob ich es meinem Arbeitgeber sage oder nicht.
Sag es, denn dann bist du auf der sichereren Seite.
Lass dich einfach nicht stressen, dein Baby ist wichtiger.
nelo + Maja 33. SSW
Moin,
am besten Du sagst es Deinem Chef, ic glaube man kann bei bewiesener SS auch ein Schreiben vom FA bekommen.
Dann wirst Du sehen was sich tut.
Ich habe bis letzte Woche auch unter ähnlichen Bedingungen im Einzelhandel gearbeitet und war mal eine Woche wegen Ischias nicht da und, und einmal wegen Magen- Darm. Ansonsten habe ich durchgearbeitet.
Aber jeder hat eine andere Schmerzgrenze.
Also erst mal abklären und schauen was sich tut. Und nichts überstürzen.
Grüße