Nackentransparenzmessung: ja oder nein?

Hallo,

Wir waren gestern beim US und es ist alles in bester Ordnung. Das Kleine war bei über 4 cm und hat fleißig gestrampelt.
Gestern fragte uns der Arzt ob wir eine Nackentransparenzmessung durchführen lassen wollen. Wir überlegen nun die ganz Zeit.

Habt ihr diese Untersuchung durchführen lassen?
Hat sie euch breuhigt?

(Mein Mann ist übrigens 25, ich 24 Jahre alt und solche Behinderungen kamen in der Familie bisher nicht vor)

Ich freue mich über ein paar Tipps zur Entscheidungsfindung!!#danke

1

wir haben es nicht machen lassen, da die risikogruppe meist frauen über 30 sind oder frauen in der jemand in der familie vorbelastet mit bestimmten krankheiten ist..aber wir haben ne top gesunde familie...auch mein mann, wir sind beider unter 30 und somit hat meine fa gesagt das wir es eigentlich nicht machen lassen braichen

2

wenn du mal die suchfunktion benutzt gibts hier schon gaaaaaaanz viele fragen und antworten dazu

wir haben es machen lassen, schon alleine, falls da was ist, kann man sich darauf einstellen.

wenn du dich nicht darauf einstellen willst und abtreibung für dich auch keine möglichkeit ist kannst du dir das geld auch sparen

3

Hey du :-)

Wir haben es nicht machen lassen. Meine Fa meinte auch in unserem Alter wäre die Wahrscheinlichtkeit nur sehr sehr gering. Klar kann immer was sein, aber was bringt mir eine Wahrscheinlichtkeit, sagt ja nicht mal wirklich zu 100% aus ob was ist oder nicht. Wir machen aber den Organschall in der 22.SSW. Da kann man ja auch so einiges sehen, ob das Herz in ordnung sit usw. Gerade Kinder mit Down-Syndrom haben oft auch Herzfehler und dann kann ich immer noch weiter nachdenken, wenn was ist. Aber im Grunde müsst ihr das für euch entscheiden, was ihr für richtig haltet.

Lg Jacky

4

Hallo.

Also wir haben es machen lassen, da ich schon 35 bin. Es war eine tolle Erfahrung. Der Arzt hat sich richtig Zeit genommen. Wir konnten alles genau begutachten und haben letztendlich 3 Bilder und zusätzlich noch ein 3D Foto bekommen (siehe VK)

Die Nackenfalte liegt im normalen Bereich, meine Blutwerte sind auch gut.

Gruss

VN

5

Wir haben sie machen lassen, obwohl ich auch erst 28 bin und mein Mann auch. Da wir aber in der entfernten Verwandschaft einen Fall haben ( die Cousine meines Vaters hat ein Kind mit Trisomie 21); wars mir lieber. Ist zwar sehr weit weg, aber ist auch mein 1. Kind.;-)
Allein wegen der tollen Bilder die wir bekommen haben hat es sich gelohnt! Mein Krümel zeigt uns auf einem Bild den Stinkefinger!
Außerdem ist mein Schatz 1: über16.000 gesund, besser gehts nicht!

Aber ich kann auch die Eltern verstehen, die auf die Untersuchung verzichten.
Uns hat halt die Neugier getrieben...:-p

6

Hi!

wichtige Frage und sinnvoll es sich gut und gemeinsam zu überlegen.
Ich gehör zu der sog. Risikogruppe über 35 UND habe eine Tante mit Trisomie 21. Wir haben trotzdem keine weitergehenden Untersuchungen machen lassen, da sowohl mein Freund als auch ich der Meinung sind, wir nehmen jedes Kind wie es kommt. auch wenn es krank ist. Abtreibung kommt nicht in Frage.

Ich möchte mich jedoch nicht die ganze Zeit mit einem statistisch ermittelten Wert belasten der bei uns aufgrund meines Alters und der genetischen Familienanamnese bereits zwei von drei "schlechten" Faktoren hat (Alter, Anamnese, Messwert).

Und wie eine Vorschreiberin schon sagte: der Wert muss nichts und kann alles bedeuten. Auch wenn er statistisch niedrig ist KANN das Kind krank sein und wenn er hoch wäre, KANN das Kind gesund sein. Auf der Basis würde ich keine Abtreibungsoption entscheiden wollen. Ich kenne eben einen solchen Fall in dem der Wert mies war und das Kind heute 9 Jahre alt, quitschfiedel, gesund und intelligent ist.

LG

12

Naja, bei einem schlechten Wert kann man eine FU machen, und das Ergebnis ist dann eindeutig.

13

stimmt, mit den bekannten Risiken....ich finde die Vorstellung mit einer Hohlnadel in meinen Bauch und die Gebärmutter zu piksen nicht so toll.

aber hey, ist doch klasse, dass es die medizinischen Möglichkeiten heute gibt, und jede sich nach ihrem Sicherheitsbedürfnis selbst entscheiden kann, wie weit sie geht.

LG

7

Es kommt darauf an ob man sie nur macht weil:

a) Etwas in der Familie liegt, so wie bei mir, dann ist sie absolut wichtig
b) ob man nur gewissheit haben mag und mit einer Fehlerquote leben kann
c) es macht weil sie im Angebot mit drin ist und es aber ansonsten unnötig wäre

Bei A finde ich sie durch aus sinnvoll und auch wichtig.
B & C nun ja das muss jeder für sich Entscheiden.

LG Marina #sonne, Juliette 4J #mampf & Yvonne 34 SSW #blume

8

Hallo,

wir haben gemacht obwohl wir beide nicht zur Risikogruppe gehören und in der Verwandschaft sind keine Fälle bekannt. Und was soll ich sagen es ist schlecht ausgefallen. Es könnte sein das unser Baby Down Syndrom hat. Jetzt haben wir uns für Fruchwasseruntersuchung entschiede, die wird erst nächste Woche sein. Ehrlich gesagt wir wissen es nicht wie wir damit umgehen sollen. Später werden wir uns entscheiden wie es weiter geht. Und hoffen natürlich sehr das die ärzte sich geirrt haben.

LG
loljka

9

also ich habe die messung auf jedenfall machen lassen. es ist alles gut aber ich habe schon vorher mit meinem mann drüber gesprochen was wir machen falls etwas negatives rauskommt. wir hätten das kind auf jedenfall auch behalten aber ich finde es halt besser wenn man vorher weiß was auf sich zukommt. das kind hätte dann auch nicht weniger liebe gehabt aber man hätte sich drauf vorbereiten können auch psychisch.