Krankschreibung vom Hausarzt?

Hallo Ihr Lieben!
Eine kurze Frage:
Bis vor einer Woche war mir ca. zwei Wochen lang hundeelend, musste mich aber kaum übergeben, sodass ich es auf Arbeit (Bankangestellte) ganz gut ausgehalten habe. Habe mich nun schon gefreut, dass es besser wird, weils mir eine Woche gut ging, und tadaa, seid gestern ist mir wieder hundeelend, hinzu kommt jetzt allerdings ein ständiges übergeben müssen. Hab mich heut morgen auf Arbeit erstmal krank gemeldet und gemeint, dass ich zum Arzt gehe. Problem: die wissen da natürlich noch nicht, dass ich schwanger bin, da ich erst in der 10. Woche bin. Also hab ich beim Hausarzt angerufen, weil ich mir dachte das wäre etwas komisch wenn ich evtl. ne Krankschreibung vom FA reinreiche - da würde es dann doch auffallen.
Die Sprechstundenhilfe meinte nur ganz trocken: Nein, also das macht eigentlich ihr Gyn. Habe ihr dann erläutert, dass es auf Arbeit noch keiner weis, und eine Krankschreibung vom FA etwas auffällig wäre, da hat sie etwas komisch gelacht und meinte "hm, mal sehen - wir melden uns nachher bei Ihnen". So jetzt sitze ich hier seid 3 Stunden und warte auf nen Anruf von denen.
Ist das bei euch auch so gewesen, dass der Hausarzt gesagt hat ich soll zum FA, bzw. dass die sich da so quer stellen?
LG Sinamore mit Krümel 9+5

1

Ich kenne das so nicht. Bin wenn ich Beschwerden hatte immer ganz normal zum Hausarzt gegangen.

2

Ich war damals auch noch ganz frisch ss und bin einfach zum HA, habe gesagt, dass es mir nicht gut geht, dass ich ss bin. Da hat der mich einer Woche krank geschrieben und hätte das sogar noch verlängert (wurde dann aber im Anschluss von meiner FÄ nochmal 2 Wochen krankgeschrieben und bekam dann ein BV).

Gab also keine Probleme.

LG

3

Hallo!

Also mir war letzte Woche auch mal so übel dass ich morgens direkt zum Hausarzt gefahren bin. Habe ihr die Situation geschildert und sie hat mir direkt die Krankmeldung fertig gemacht. Klar kann das auch der Hausarzt, wieso auch nicht!?
Ich musste noch nichtmal warten und untersucht hat sie mich auch nicht, kommt halt in der SS schon mal vor...

ich finde es komisch dass sich Dein Hausarzt so anstellt.

LG

4

hallo

also ich geh morgen zum hausarzt um mich krank schreiben zu lassen und ich denke, dass meine da keine probleme macht

also wenn du dich wegen übelkeit oder so krankschreiben lässt kann das sicherlich auch der hausarzt machen

anders ist die sache halt bei blutungen und sowas

gruß und gute besserung :)

5

hmm schwierige sache.

der hausarzt könnte dich quasi für erbrechen im falle der magendarm krnkheit krankschreiben. aber wie lange das dann ist ist schwierig

aber selbst wenn du beim gyn bist auf dem teil für den AG steht sowieso keine diagnose drauf.
und selbst wenn dein chef 1+1 zusammen rechnen kann, darf er keinen anderen was sagen

6

Geh doch einfach zum Gyn, wenn sich dein Arzt so zickig hat.

Ich glaube nicht, dass sich jeder in deiner Firma deinen Krankenschein anschaut. Die sehen doch nur, dass es ein gelber Schein ist und schauen auf das Datum.

7

geh zum hausarzt, sag du hast magen-darm und erbrechen bla bla dir gehts nicht gut und deine FA hat urlaub und dass du schwanger bist, dann gibt der dir schon deine krankmeldung!!

meiner war sehr verständnisvoll und sagte, jetzt sind erstmal sie und ihr baby wichtig, ich schreib sie eine woche krank! tee trinken, ausruhen, schlafen, entspannen!

hat mir geholfen :)

8

Hallo!

Ich habe in der Frühschwangerschaft auch einen gelben Schein vom FA gehabt und habe dazu gesagt, dass ich eine Blasenentzündung habe. Das behandelt ja in der Tat auch der Gyn.

Aber eigentlich sollte dich auch jeder Hausarzt krank schreiben können. Aber wenn man direkt anruft und sagt: Ich hätte gern ne Krankschrebung kann das nicht der richtige Weg sein. Der Arzt sollte ja eine tatsächliche Arbeitsunfähigkeit fest stellen.

Die Frage ist ob es überhaupt tatsächlich auffällt von wem der gelbe Schein kommt. Ich arbeite in einem kleinen Betrieb und hier hat sich keiner Gedanken gemacht.

LG Linn

9

Hi, hatte das so zwar nicht, aber manchmal stellen sich die Helferinnen einfach nur an. Wurde direkt mit deinem ha sprechen.

Meiner wollte mich auch krank schreiben weil meine Tochter krank war.
Ich denke dein ha hat kein Problem damit.

Geh doch einfach später zu ihm und erklär ihm die Situation.

Wird schon schief gehen ;-)