Klinik macht nach grünem Fruchtwasserabgang erst 10std später den KS!

Hallo,

ich bin gerade etwas durch den Wind und muss das mal schreiben. Falls es in eine andere Kategorie gehört, darf es gerne vesrchoben werden. Will auch niemandem Angst machen, nur vielleicht gibt es ja hier jemanden, bei dem es ähnlich war?!

Die Bekannte meiner Freundin ist am Sonntag ins KH (es ist das KH wo ich selbst auch arbeite und meinen Sohn entbunden habe und Nr.2 ebenfalls zur Welt kommen soll). Es hat einen sehr guten Ruf, Perinatalzentrum, spezialisiert auf Frühchen etc.

Sie hatte Wehen (war am ET), man schickte sie aber nochmal zum Mittagessen, weil der MUMU noch nicht genug geöffnet war.

Am Nachmittag ist ihr dann auf dem Zimmer die FB geplatzt, es lief sofort grünes Wasser heraus, der MUMU war bei 10cm, aber das Baby rutschte nicht richtig mit dem Kopf durch. Sie hatte wohl Presswehen, aber man gab ihr Wehenhemmer (?), weil das Baby eben noch nicht "startklar" war und sie erhielt auch eine PDA.
Nach 10 (!!) Std haben die Ärzte dann entschieden einen KS zu machen.

Nun liegt der kleine Wurm auf der Intensiv und bekommt i.v. Antibiose, weil es durch das lange Liegen im grünen Fruchtwasser eine Infektion erlitten hat.

Ich bin echt ein bischen perplex, zwar bin ich vom Fach als Schwester, aber komme aus der Unfallchirurgie und nicht Gynäkologie. Ist das normal, wenn schon Fruchtwasser grün heraus kommt, sooo lange zu warten??

Kann mich jemand eines bessern belehren und mir sagen, dass das durchaus üblich ist, so lange zu warten?

Lg Melle

1

hallo,
also soweit ich weiß ist grünes fruchtwasser so ziemlich das größte warnzeichen, welches man sich bei einer geburt nur denken kann und glaube nicht, dass man dann zehn stunden mit nem ks wartet. auch die tatsache, dass wehenhemmer gegeben wurden, macht die geschichte leider für mich stark unglaubwürdig (will dir keine lügen unterstellen)
also entweder hat es deine quelle mit der wahrheit mal ganz doll übertrieben, oder das kh ist wohl in manchen situationen doch nicht so toll, wie der ruf glauben machen will.
drücke der bekannten deiner freundin die daumen, dass der nachwuchs gesund wieder nach hause kommt ;-)

lg
sacredheart

5

Also eine Geschichte am Abend habe ich mir tatsächlich nicht ausgedacht, habe besseres zu tun.

Es ist natürlich das, was meine Freundin mir vorhin erzählte. UNd weil ich mir das nicht erklären kann, warum man nach grünem Fruchtwasserabgang 10 std mit dem KS wartet, habe ich hier eben nachgefragt, ob mich jemand eines bessern belehren kann!

Den Wehenhemmer erhielt sie wohl, weil sie am Pressen war, das Kind aber nicht tiefer rutschte, trotz des Pressens!

20

wie gesagt, will dir keinesfalls was unterstellen, geschweige denn deiner freundin, bin nur schockiert über den verlauf. normalerweise wird ja wirklich so schnell wie möglich reagiert, wenn grünes fw da ist, was ja bei der bekannten nicht der fall war.

und auch das mit den wehenhemmern kann ich mir nicht erklären, wer weiss, was die sich im kh dabei gedacht haben.

als meine cousine ihren sohn zur welt brachte, hatte sie auch probleme beim pressen. alles, was sie rausgepresst hat, rutschte nach der wehe wieder zurück. der junge war knapp 4,5kg schwer, weshalb er kaum durch das becken passte. als die ärzte das dann endlich merkten (26h wehen mit wehentropf) war der kopf zu weit im becken für einen ks... aber unter den presswehen wurden keine wehenhemmer gegeben- warum auch?!
lg

2

Hallo Melle,

also erst einmal lag das Würmchen ja keine 10 Stunden im grünen Fruchtwasser, weil es sich ja alle 6 Std. komplett erneuert.

Entscheidend ist das keine Entzündungswerte vorhanden sind, ansonsten gibt man Antibiotikum. In der Regel sollten Kinder nach geplatzter Fruchtblase, deren Farbe grün ist (durch Stuhlgang des Kindes) innerhalb 24 Std. auf die Welt kommen.
Wehenhemmer??? obwohl der Mumu 10 cm offen war? und dann noch nichtmal im Kraissaal zu liegen finde ich ein wenig merkwürdig#kratz

lg miolino

4

Doch, soweit ich weiß, hat sie im Kreissaal gelegen, nur die Fruchtblase platzte auf dem Zimmer. Die Wehenhemmer haben sie wohl gegeben, weil sie am Pressen war, aber die kleine nicht runter rutschte! Das ist natürlich nur das, was ich jetzt durch meine Freundin weiß...

6

Wenn die Fruchtblase platzt, weil die Geburt bevor steht, erneuert sich das Fruchtwasser doch aber nicht alle 6 Stunden, oder?!

Und wielange der kleine Wurm im grünen Fruchtwasser lag, kann man ja nicht genau sagen. Man weiß ja nicht, wann der Zwerg da rein geschietert hat, bevor sie platzte...

weitere Kommentare laden
3

Bin zwar auch aus ganz anderem Bereich(Gefäß- und Thorax),hab aber auch gedacht,dass grünes FW ein Fall für NotKS ist

Ich wäre sauer an deren Stelle
Leider passieren solche Sachen sogar in besten Häusern

Hab mich auch jetzt für fremdes KH entschlossen,da kenn ich niemanden,und muss mir nicht zu viele Gedanken machen

7

Also ich traue ja den Ärzten im KH auch nie so ganz über den Weg.
Aber man muss ja dazu sagen, dass es dass Erlebnis der Bekannten deiner Freundin ist. Möglicherweise ist was falsch rüber gekommen, bzw einige Infos auf der Strecke geblieben.

Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass das KH einfach so eine leichtfertige Entscheidung treffen wird. Was auch immer passiert sein mag, wird schon seinen Grund haben.

...gehen wir mal davon aus, auch wenn einige Ereignisse, die man in den Medien gesehen hat ein erschreckend anderes Ergebnis gezeigt haben...

Hm...positive Gedanken....her damit....#schein

9

Ja, ich denke auch, das irgendwo etwas falsch verstanden wurde, oder vielleicht anders interpretiert wurde.

Ich hab es ja nicht aus 1. Quelle, sondern durch meine Freundin (es handelt sich ja um ihre Bekannte).

Sollte sich das alles so abgespielt haben, bin ich trotzdem perplex.

Mein Sohn wurd damals ein Not-KS und ich kann fast nur positives vom organisatorischen berichten. Es wurde so schnell gehandelt und ich war hinterher unsagbar dankbar, dass es so schnell alles ging.

8

Ich finde, dass sich 10 std noch ok anhoeren. Normlerweise werden ja die herztoene kontrolliert und man merkt , ob es dem baby noch gut geht.

Bei meiner zweiten tochter war das fruchtwasser nach platzen auch gruen, nach ca 8 stunden war sie draussen und es war alles perfekt, hatte nen apgar von 10/10

Jetzt bei der geburt bei der dritten meinte die hebi, dass grunes fruchtwasser nicht so tragisch waere, man muesste halt hinterher nur irgendwie die lungen reinigen oder so aehnlich.

Aber klar solltendas baby nicht ZU lange im gruene fruchtwasser bleiben.

Aber das wehenhemmerngesetzt werden finde ich echt komisch... Das hemmt ja erst recht den geburtsvorgang.....

10

Danke, das beruhigt mich jetzt doch ein wenig. Denn entweder ist der Informationsfluss nicht ganz genau gewesen, oder die 10 stunden sind noch im Rahmen (denn damit tat ich mich so schwer). Aber wenn es bei Dir auch so war, dass nach grünem FW-Abgang das Kind erst so spät kam, scheint es ja nicht so ungewöhnlich zu sein!

19

Ja, also um ca 3h nachts war blasensprung, um 7h oder 8h wurde eingeleitet. Um 11h war sie da.

Vielleicht hat die bekannte wehenhemmer bekommen um den kaiserschnitt machen zu koennen?

11

Also ich kann nur sagen, dass bei der Geburt meines Sohnes auch Wehenhemmer gesetzt wurden, weil seine Herzwerte sich drastisch verschlechterten und man mich schon zur Notsectio bringen wollte. Er hat sich zum Glück schnell erholt und wir habens nochmal (erfolgreich) auf natürlichem Weg versucht. Später dann platzte die Fruchtblase und auch ich hatte grünes FW. Wenn man mich deshalb aufgeschnitten hätte, wär ich Amok gelaufen. Mein Sohn war aber 3 Stunden nach Gabe der Wehenhemmer da- wann die Fruchtblase geplatzt ist, weiß ich nicht mehr.
Ich weiß nicht, ob grünes FW immer eine Indikation für ne Sectio ist. Mir hat die Hebi damals gesagt, dass der Kleine wohl in der Zeit als die Herzwerte so schlecht waren (Nabelschnur war doppelt um Hals, wurde wohl zwischendurch sehr eng) ins FW gekackt hätte und es daher grün wurde. Ihm wurde aber auch gleich nach derGeburt irgendwie die Lunge abgesaugt. Vielleicht hat das bei dem Kind von dem du da schreibst, einfach nicht richtig geklappt?

LG Steffi

13

Bei mir war es auch so mit dem grünen Fruchtwasser.
Unser Sohn musste dann auch Antibiotika bekommen aber das "lange liegen" bezieht sich wohl eher auf die Zeit, die das Kind vor der Geburt im grünen Fruchtwasser verbracht hat.

Unser Sohn kam nach 13 Stunden dann doch mit Not-Sectio aber nicht wegen des Fruchtwassers, sondern wegen Geburtsstillstand, schlechter Herztöne und weil er einfach mit dem Kopf im Becken feststeckte (Becken zu eng).

15

Also scheint es ja tatsächlich normal zu sein, auch bei grünem FW-Abgang nicht die Alarmglocken schrillen zu lassen. Ich ging bis dato davon aus, dass die Geburt dann recht zügig voran gehen sollte!

Naja, man lernt ja nie aus!

16

Ich kann nicht mehr genau sagen, wie viele Stunden zwischen dem Sprengen der Fruchtblase und der Sectio lagen. Jedenfalls war (noch) keine Panik, als man sehen konnte, wie das Fruchtwasser aussah. Dann kam erst noch Wehentropf und PDA und irgendwann ne Menge Presswehen aber kein Kind.

Es gibt vermutlich Richtwerte - wie oben schon jemand schreib - länger als 24h sollte es dann nicht mehr dauern.

Bei uns wurde es von den Herztönen und der Sauerstoffsättigung (?) abhängig gemacht. Unser Sohn war da schon am Kopf (?) verkabelt.

Huh. War das ne grauselige Geburt :-)

18

Bei mir war der KS sogar 12 Stunden später. So lange die Herztöne in Ordnung sind, wird die Geburt nicht beschleunigt. So wars bei mir.

Vg
Fia

21

also meine fb is bei 40+4 geplatz und mein fw war auch grün aber meiner maus ging es super! sie kam dann nach 18 stunden kerngesund auf die welt!! ich habe nach 15 stunden nur ein antibiothika bekommen weil meine entzündungswerte gestiegen sind. also grünes früchtwasser heißt nicht gleich not ks .
lg melli mit alina fast 5 monate #herzlich