Nur 3 Mal Ultraschall während der SS?

Hallo ihr Lieben,

nach einer Fehlgeburt im September letzten Jahres (9. SSW)
bin ich nun wieder schwanger und hoffe das alles gut geht.

Wir sind momentan in SSW 15+2 und meine Frauenärztin sagt,
es werden nur 3 Ultraschalluntersuchungen gemacht.
Diese 3 großen Screenings: ca. 12 SSW, 22 SSW und um die 30 SSW.

Ich find das ein bisschen wenig, gerade weil ich doch etwas "vorgeschädigt" bin.
Ich hab morgen die nächste Untersuchung und lass trotzdem einen US machen,
aber den muss ich dann bezahlen.
War das bei euch auch so?

Liebe Grüße!

1

Hi #winke

ich finde es auch etwas wenig... komme am Freitag in die 16. Woche und würde unseren Bauchzwerg auch am liebsten jedesmal sehen... aber wenn Du es spüren kannst wird die Sorge dann auch weniger...

Hatte letzte Woche meinen Termin und es war total komisch so ganz ohne Ultraschall wieder zu gehen... #schmoll

LG

2

Habe am Anfang alle 2 Wochen Ultraschall bekommen mit Foto.
Etwa bis zur 16.ssw danach hab ich ihn 2x selbst gezahlt.

Ansonsten natürlich die 3 von der Krankenkasse.

Irgendwie macht es jeder Arzt anders.
Wenn es dir wichtig ist musst du es wohl selbst bezahlen,vielleicht gibt es ein Ultraschallpaket bei deinem Arzt.

9

Hallo was hast du denn bezahlt für einen US? LG

10

je 25 € ein gedrucktes Bild und alle anderen ca 6-7 Stück auf CD mit allen Daten vom Keks

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen,

Es macht jeder FA anders...der eine schallt bei jeder Vorsorgeuntersuchung und der andere FA macht nur die 3 großen Screenings nen US.

Meine FÄ schallt bei jedem Vorsorgetermin...sprich alle 4 Wochen wird ein US gemacht und ich bekomme da auch ein Bild mit...alles ohne kosten....

Dir bleiben im endefekt nur 2 möglichkeiten übrig.Die 1. ist du duldest das und zahlst eben alle anderen US aus eigener Tasche oder eben 2. du wechselst die Praxis und suchst dir ein FA der alle 4 Wochen ein US macht.

Lg

4

Ja das ist leider völlig normal. Es werden nur 3 Ultraschalls von der gesetzlichen KK bezahlt, alles andere musst du aus eigener Tasche zahlen! Ich persönlich hab das auch immer für zu wenig empfunden, da die Abstände ja auch recht groß sind und habe ebenfalls Extra US machen lassen. Mein FÄ bietet eine sog. Flat an, das ist dannw esentlicher günstiger als einzeln zahlen - frag doch einfach mal danach;-)

Auch wenn du leider eine FG hattest, ist das kein Grund für die KK mehr US zu übernehmen......

lg und eine schöne Kugelzeit

5

Guten Morgen...

Ist so vorgeschrieben, wenn du als Risikoschweanger eingestuft wirst, dann jedes mal...

ich bekomme jedes mal... aber meine ärztin macht das auch so immer weil sie weiß wie werdende mütter ticken (muss ja die krankenkasse nicht wissen....)

Schaffst du schon...

LG Jasmin mit #ei 15+3 inside.. #verliebt

7

Hi Jasmin #winke
Bei mir sagten sie "Altersrisiko" und trotzdem bekomm ich nicht jedesmal US...

LG, Melly

6

mein fraunarzt macht auch jeden termien uS heute hab ich auch wieder eine us untersuchung und bekomme dann auch ein bildchen mit :-D freue mich schon risich drauf kommt vllt auch weil mein arzt einfach selber glaube ich so gespannt ist das baby immer und immer wieder zu sehen :-p ich glaube auch das es arzt zu arzt anders ist wenn such dir jemand anderes ;-)

Lg Diane #blume

8

Hallo,

leider wird von der KK nicht mehr wie diese 3 US übernommen. Alles andere müsste man selber zahlen.

War bei mir in der 1. SS auch so und das Ende vom Lied war dann, dass ich eine Frühgeburt hatte und unser Sohn war auch noch viel zu klein und zu leicht. Da ist bei mir natürlich noch mehr der Frust über diese Vorschrift hochgekommen.

In der zweiten SS hab ich den FA gewechselt und da war alles besser! :-) War zwar auf Grund meiner Vorgeschichte (1. SS hatte ich Hellp und eine Plazentainsuffizens) als Risikoschwangere eingestufft und dadurch war ja eh schon eine engere Kontrolle angesetzt. Meine FÄ macht aber auch so grundsätzlich jedes Mal US, weil sie sagt, sie könne es nicht verantworten, wenn sie mal nicht drauf schaut und dann würde war passieren.

Aber das kommt leider immer alles auf den FA.

Alles Gute!

Nicki

11

Hallo,

ich habe bisher immer kostenlos einen US bekommen, bisher 3x. Die nächsten muss ich jetzt aber bezahlen meinte der Arzt. Ich bezahle einmalig 90 Euro für den Rest der Schwangerschaft. Mir ist es das wert, US ist nicht schädlich und ich will das Krümelchen sehen und wissen dass alles gut ist. Bin ein ziemlicher Angsthase.

VG,
Krissi

12

ich krieg auch immer einen us gemacht wenn ich einen termin hab ca alle 4 wochen + bild. muss dafür allerdings die 10€ praxisgebühr zahlen. muss man ja als schwangere nicht, dann bekommt man aber wikrlich nur die inklusive leistungen und alles andere fällt weg ...

flatrates + extragebühren usw gibts bei uns nicht. allerdings dauert der us bei den kleinen untersuchungen höchstens 1 min aber egal :)

13

Erstmal lieben Dank für eure ganzen Antworten! :-)

Ich muss bei meiner FÄ 30 € bezahlen, aber ich mach das auch auf jeden Fall...
Will unbedingt was sehen und wissen dass alles gut ist.

Werd mal nachfragen ob es bei uns auch so ne "Flat" gibt :-D

Liebe Grüße und allen eine tolle Schwangerschaft!
Bis bald #winke