traum von hausgeburt geplatzt :-( silopo

hallo ihr lieben!

ich muss mich mal eben etwas ausweinen...

da ich mir dieses mal eine hausgeburt wünsch(t)e, hatte ich gestern das kennenlern-gespräch mit der hebamme (die einzige, die hausgeburten in meinem umkreis überhaupt anbietet). ich war sooo aufgeregt#schwitz zu meinem/unseren glück, ist sie eine seeehr liebe und wir haben uns auf anhieb verstanden:-D die chemie paßte und meine vorstellungen deckten sich mit ihren.

irgendwann kam dann das thema rufbereitschaft auf. ich hab darüber im vorfeld sehr viele unterschiedliche aussagen gelesen, was diese betrifft. von 0,- bis 650,- war alles dabei.
als sie "ihren preis" nannte, ist leider zugleich mein traum zerplatzt#schmoll
sie nimmt für die rufbereitschaft (3 wochen vor und zwei wochen nach dem et) 480,-. da spielt mein geldbeutel leider nicht ganz mit. dabei habe ich mir das sooo sehr gewünscht.
wir haben uns dann auch gleich mit unserer krankenkassen in verbindung gesetzt. tja - die bezahlen natürlich keinen cent#zitter wir haben dann gesagt, dass sie die nächsten tage mit unserer kündigung rechnen dürfen und wir dann zur securvita gehen werden, da diese die eine pauschale dazu gibt. und was sagt die dame: sie können erst zum 31.12.2012 kündigen#schock ich dachte ich brech ab...:-[ wir bzw mein mann hat im mai vor drei jahren einen selbstbehalt-traif abgeschlossen. und dieser läuft nicht drei jahre, sondern drei kalenderjahre. :-[ die argumente, dass ja eine hausgeburt günstiger kommt und sie wunschkaiserschnitte auch bezahlen, haben nicht gezählt. sie machen das nicht und fertig.
der tag war dann gestern für mich gelaufen#schmoll (konnte mich nicht mal richtig übers babybett freuen, dass gestern geliefert wurde)
ich würde die rufbereitschaft sooo gerne zahlen. gar kein thema... denn eigentlich sind selbst die 480,- noch viel zu wenig für die leistung, die eine hebamme vollbringt. aber meinem geldbeutel ist das egal. mein mann sagte zwar, dass er sehr gern diese rufbereitschaft bezahlen wird. es war mein traum und den möchte er mir erfüllen#verliebt aber wir brauchen ja auch noch sämtlich sachen fürs baby. ist zwar unser drittes kind, aber wir haben rein gar nichts mehr... wollte immer nur zwei kinder und deshalb habe ich damals alles verkauft#augen (konnte ja keiner ahnen, dass wir nach sechs/sieben jahren plötzlich doch noch mal wollen#verliebt)

naja, vielleicht finden wir ja noch eine möglichkeit...

so, jetzt höre ich auf. wollte gar nicht so viel schreiben. sorry#hicks aber jetzt geht es mir ein bißchen besser:-)

vielen dank fürs zuhören#danke

liebe grüße,
eure schmedderling (#ei 13+1)

1

Du hast doch noch Zeit!!
Wenn du jeden Monat was zurücklegst, das eine oder andere Teil für's Baby gebraucht kaufst, passt es doch vielleicht!! Rechnet mal in Ruhe durch - oft kommen ja auch noch Anfragen von außen, was man sich so wünscht ;-)

Das wird schon!

LG
sniksnak

2

Ach, das ist ärgerlich.

Meine hebi hat mir mal erzählt, dass sie bei Studentinnen auch Ratenzahlung macht. Vielleicht besteht die Möglichkeit? Oder sich Geld zur Geburt schenken lassen statt tausend verschiedener babysachen?

Ich verstehe das, habe auch eine Beleghebamme und würde jedes Geschenk zur Geburt ablehnen, nur um die Rufbereitschaft zu zahlen.

Liebe Grüße,

Adlina

3

Was hältst du davon zur Securvita BKK zu wechseln? Die sind die ersten, die die Rufbereitschaft übernehmen! Immerhin 250 € und du bekommst, wenn das Kind da ist noch mal 160 € Willkommensbonus. Ich habe auch auf Tipp meiner Hebamme dort hin gewechselt (Hab auch ne Beleghebi mit Rufbereitschaft) und bin bisher sehr zufrieden. War jahrelang bei der Barmer und hatte dort nie irgendwelche Vorteile. Bei der Securvita habe ich jetzt schon einen Zuschuss zur Zahnreinigung erhalten und werde wahrscheinlich auch einen großen Teil von meinen Kosten für meinen Aquafitnesskurs erstattet bekommen. Die haben sich eben so auf Mütter und Kinder spezialisiert..

Da du ja noch am Anfang bist, kannst noch problemlos wechseln :-)

#winke Caro (38.SSW)

4

Oh, ich habe nicht zu Ende gelesen. Sorry!! Na so ein SCHEISS aber auch :-(

5

halb so wild ;-)

6

Hallo,

du hast doch noch soviel Zeit bis zur Geburt, bis dahin kannst du doch den Betrag zusammen sparen.

Und Babykleidung bekommt man doch soviel geschenkt und wenn du jetzt jeden Monat eine Kleinigkeit kaufst, dann hast du zur Geburt alles zusammen. Ich werde jedenfalls beim zweiten Kind nicht mehr soviel Geld verbrennen, wie beim ersten. Jetzt fängt der Frühling bald an, da sind wieder Flohmärkte, da bekommt man schöne Kleidung.

#winke

7

Guten Morgen.

Ich gehör leider jetzt nimmer zu euch :-( aber ich hoffe, bald wieder :-) deshalb les ich hier immer noch.

Bei welcher KKH bist du denn? Hast du zufällig eine Private Zusatzversicherung? Für Stationäraufenthalt oder so?

Kenn mich ein kleines bisl aus mit KKH, oute mich, ich arbeite bei der Allianz. Vielleicht gibts noch Kulanzmöglichkeiten. In jedem Fall würd ich mal schriftlich anfragen bei der KKH, und auch eure Argumente vorlegen! Manchmal hat man auch nur Pech mit der entsprechenden Mitarbeiterin am Telefon.

LG

12

bin bei der aok bayern versichert. irgendwelche zusatzversicherungen haben wir schon. was genau - keine ahnung#gruebel macht alles mein mann...

schriftlich werde ich das auf jedenfall noch machen. so leicht kriegen die mich diesbezüglich nicht los. und evtl dann auch noch widerspruch einreichen. wir werden sehen.

aber vielen lieben dank:-)

14

Ach blöd, ich hatte jetzt gehofft, du bist bei der KKH Allianz, dann hätte cih dir vielleicht helfen können :-(

Probier es auf jeden Fall schriftlich, und ich würd vorab zur Info mal bei anderen KKH nachfragen, wer das bezuschusst, dass du das als Argument mit reinschreiben kannst.

LG

weiteren Kommentar laden
8

Hallo
ich hatte/habe ein ähnliches Problem. Ich muss mir irgendwie den Hypno-Brithing Kurs und die Hausgeburt finanzieren.
Ich hab einen Nebenjob angenommen und leg dass was ich da verdiene zur Seite. Ausserdem hab ich ne Nachzahlung vom Finanzamt bekommen und dazu gibts noch was vom Arbeitgeber zur Geburt. Alles zusammen reicht um mir das zu finanzieren. Ich hab mir am Anfang einfach ganz fest vorgestellt und gewünscht dass ich ds GEld zusammen bekomme und es hat geklappt!
Wenn man etwas wirklich möchte bekommt man das GEld zusammen!
Wie wärs z.B. wenn ihr euch von euren Verwandten statt Geschenke eine Beteiligung zur Geburt wünscht! Oder kannst du auch noch einen kleinen Nebenjob annehmen. Könntest du monatlich einen geringen Betrag zurücklegen?

lg luise

13

die hebi möchte das geld auch gar nicht auf einmal. sie ist da sehr flexibel:-)

aber hey, mein geburtstag ist ja auch demnächst - dann bekomm ich wohl heuer vielleicht ne hausgeburt als #paket#huepf warum ist mir das nicht gleich gekommen#augen

was kostet bei euch der hypnobirthing-kurs? den wollte ich eigentlich auch... aber das sprengt dann wirklich jeglichen rahmen... außerdem wären es jedesmal über ne stunde hin und wieder zurück. das läßt sich schlecht umsetzen... hast du das buch schon gelesen? hab es fast regelrecht verschlungen

lg, schmedderling

16

hallo
ist ja super- dann scheint es doch ne Lösung zu geben! Bei uns ist es auch das 3.Kind und wir müssen nix neu kaufen, deshalb wird diesmal in die Geburt investiert.
Ich hab das Buch gelesen, aber ich fühl mich nur mit Buch nicht genug vorbereitet. Ende MÄrz startet der Kurs- es sind 3 Treffen und kostet ca. 12 Euro/Stunde/Person!!!

lg luise

weiteren Kommentar laden
9

So ein Mist! Soviel zur freien Geburtsortwahl, die doch jeder Frau zustehen sollte.

Beim ersten Kind hatte ich eine ähnliche Situation. Ich wollte im Geburtshaus entbinden und meine Krankenkasse zahlte nix dazu, keine Rufbereitschaft, keine Betriebskosten. Ich hab auch zwei Tage nur geheult, weil ich nicht ins Krankenhaus wollte.

Letztlich ist uns das Geburtshaus sowohl mir Ratenzahlungen als auch mit einem reduzierten Satz entgegen gekommen (wir waren damals beide noch Studenten). Das funktioniert aber vermutlich nur, wenn man im Sinne einer Mischkalkulation genug Geburten zusammenbekommt übers Jahr.

Außerden haben wir uns z.B. von unseren Eltern statt Anschaffungen wie Kinderwagen oder Kinderzimmer (braucht ein Baby ohnehin noch nicht) Geld für die Geburt gewünscht.

So konnten wir uns unsere Wunschgeburt finanziell möglich machen.

Du hast ja schon Kinder und kannst abwägen, welche Dinge man WIRKLICH braucht, den Rest spare für die Geburt.

Alles Gute
Kyrilla

10

#herzlichen dank für eure lieben antworten! ihr seid so toll:-)

genau das sagte mein man gestern auch alles. und ich solle den teufel mal nicht an die wand malen. und ihr habt ja auch alle recht#sonne vielleicht sollte ich wirklich nicht immer gleich alles so schwarz sehen#augen (ist glaub ne schwangerschafts-begleiterscheinung bei mir#zitter)

ich hab halt einfach gehofft, das es ganz nicht so viel sein wird.

die meisten sachen werde ich eh gebraucht kaufen. und kinderwagen und bettchen stehen ja schon hier (waren voll die schnäppchen#huepf). brauch nicht wirklich den "luxus", dass die sachen neu sein müssen. (außer ein paar bestimmte...) aber wenn ich eben dran denke, wieviel ich für fast 500euro bekomme - das ist halt schon einiges; wenn nicht sogar der rest (möbel mal abgesehen). auf der anderen seite: es wäre dann eine hausgeburt#verliebt

ach ja... es wird kommen, wie es kommen muss;-)

und #danke nochmal!!! ihr seid echt lieb!#klee

11

die anderen haben dir ja schon geschrieben, daß ihr ja jede Menge Zeit habt. Da kann man dann gut gebraucht Sachen kaufen und auch vielleicht schon immer mal nen kleinen Betrag weglegen für die Wunschgeburt.
Ich würde mich darüber hinaus aber nicht so sehr darauf versteifen, den es kommt öfters anders als man denkt. Ich hab z.B. totale Angst vor einen KS und würde gerne spontan entbinden. Da unsere Maus aber scheinbar am Herzen ein Problem hat, sieht es derzeit nach KS aus...damit werde ich mich auch abfinden, wenn zu ihren/unserem Besten dient.
Ich wünsch dir natürlich eine gute Schwangerschaft und ein gesundes Kind, aber kann ja sein daß im weiteren Verlauf auch gesundheitliche Belange dagegen sprechen...ich würde mich da nicht so festlegen.
Spart, daß ihr die Möglichkeit habt für eine Hausgeburt wenn alles okay ist. Und wenn nicht kannst du immer noch ambulant im KH entbinden...ich denke es gibt da schlimmeres