Hat jemand Erfahrung mit MTX spritze bei Eileiterschwangerschaft?

Hatte bereits gepostet wegen HCG werte und warum man nichts per US sieht :(

Bin 31 Jahre in der 5/6 SSW mit Kinderwunsch HCG 12000 US nichts zu sehen und deshalb verdacht auf Eileiterschwangerschaft, werde wahrscheinlich am Freitag nach FA Termin ins KH geschickt.

Ich wurde von meiner FA darauf vorbereitet dass es höchstwahrscheinlich wieder eine ELSS ist, mir ist zum heulen zumute. Hatte mich sehr gefreut als ich den Positiven test gesehen hatte.

Hatte bereits 2 x Eileiterschwangerschaft rechts eine geplatzte vor 13 Jahren und links eine die rechtzeitig operiert wurde. vor 9 Jahren. Habe beide Eileiter immer noch.

Möchte am liebsten keine Bauchspiegelung mehr hatte danach immer höllische schmerzen das ich eine Woche kein schritt laufen konnte.... als wären mir alle rippen gebrochen worden
und Angst habe ich auch dass man den Eileiter entfernen könnte.

Mir wurde damals nichts von einer Spritze erzählt deswegen nehme ich an dass es eine neue Methode ist. ??

Ist jemand nach dier MTX spritze wieder schwanger geworden?

Wie waren eure Behandlungen? Schmerzen Blutungen? Erneute Eileiterschwangerschaften.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mich aufklärt und mir Ratschläge gibt .

Liebe Grüße Sugar

1

MTX ist methotrexat - das wird unter anderem gegen Krebs gegeben.
Bei meiner Eileiter - SS (2006) hab ich vom KH auch die Order bekommen zum FA zu gehen und mir das geben zu lassen. Die Ärztin war davon überhaupt nicht begeistert und hat mich lieber zum Spiegeln geschickt.
Ob es besser ist oder nicht kann ich dir nicht sagen - ich glaub das muss man selbst entscheiden - ob man sich sowas spritzen lässt oder nicht. Ich würde es glaub ich nicht machen - man weiß nicht ob man damit nicht mehr kaputtmacht als erhält.
Außerdem - warte bitte doch noch ab - dieser HCG Wert ist doch eigentlich recht hoch - waren die Werte bei deinen vorhergehenden SS auch so hoch? Vielleicht möchte der Krümel nicht gefunden werden - noch nicht. Bei mir hat man auch erst 6+5 was gesehen und das nicht viel sondern nur nen kleinen Punkt.

2

Bei den Eileiterschwangerschaften damals wurde auch HCG gemessen an die Werte von der geplatzten kann ich mich nicht mehr errinnen aber bei der 2. Eileiterschwangerschaft war HCG in der 6. SSW unter 100 und es hatte sich auch nicht verdoppelt ich hatte selbst den verdacht dass es ELSS ist, kannte die schmerzen von der ELSS davor.

Diesmal hab ich keine schmerzen aber ein ungutes Gefühl ... Übelkeit ist weg... Brüste spannen nicht mehr ... und trauer hat schon angefangen..... Möchte nur noch alles hinter mir haben um irgendwann wieder Schwanger werden zu können.

3

Dann warte bitte einfach ab - solang du keine Schmerzen hast würd ich mir auch nicht so den Kopf machen.

Ich weiß, das ist einfacher gesagt als getan - hab diesmal auch gedacht dass es wieder eine ist - und es war NICHT so.

Und SS-Symptome kommen und gehen oder bleiben völlig weg - also DAS ist kein Grund um sich unnötig operieren oder behandeln zu lassen.

Mach doch nächste Woche noch einen Termin zum US (sofern keine Schmerzen dazukommen) und dann wirst du vielleicht schon dein Baby sehen können.

Bist du dir wegen dem Eisprung sicher? Vielleicht bist du auch noch gar nicht so weit.
Bei mir konnte man bei einem HCG Wert von 12000 noch nix sehen - 1 Tag später bei 12070 die Fruchthöhle - also bitte bitte nicht aufgeben.

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Allso ich habe im Dezember 2009 eine Spritze bekommen.
Auch so 6.Woche.
Hatte keine Nebenwirkungen oder so.Der Wert ist danach noch weiter angestiegen (was normal ist) und dann abgefallen.
Habe schon vorher vier Kinder auf die Welt gebracht und dann ist es passiert.
Du musst defenitiv danach ein halbes Jahr pausieren.
Hatte danach noch einmal eine FG.Und bin denn im Sept.2010 wieder schwanger geworden und nun ist meine Kleine fast 9 Monate alt.

Lg.Miri