Hallo ihr Lieben!
Hab heute mit einer sehr guten Freundin telefoniert, sie war gestern beim FA und da wurde festgestellt das die NF zu dick ist zwar nur minimal aber es ist halt nicht ok. SIe hat jetzt in 14Tagen die FU und wird man weiter sehen. Sie ist jetzt 11SSW.
Das blöde ist, ich bin ja selber ss in der 16SSW und wir haben uns so gefreut das wir "gemeinsam" ss sind (unsere großen sind auch etwa gleich alt) und nun bin ich ziemilich durch den Wind. ICh fühl mich gut und mit meinem Baby war bisher immer alles ok und eigentlich sollte ich mich freuen (hat sie auch gesagt) aber es beschäftigt mich einfach.
Hab am Dienstag meinen nächsten FA Termin. Und die NFM wollte ich nicht machen lassen nun überleg ich ob ich es doch machen soll?
Was meint ihr? Habt ihr die NFm machen lassen? War von jemand schon mal in der Situation wie meine Freundin und es ging alles gut? Kann ich die NFM noch machen lassen oder ist es zu spät?
O man so viele Fragen, hoffe hab euch nicht verwirrt.
Danke fürs lesen und antworten.
Lg Dani
Bin grad durcheinander wegen meiner Freundin......Hilfe
Hallo,
nein du kannst die NT-Messung nicht mehr machen! Das Ergebnis wäre dann verfälscht, weil dein Krümmel schon zu groß ist.
Mach dich mal nicht verrückt, vielleicht kannst du eine Feindiagnostik in der 20ssw machen lassen, falls du dann beruhigter bist.
Da kommen sooo oft falsche Ergebnisse bei heraus. Ich habe auch 2 Freundinnen die dann die Fruchtwasser Untersuchung gemacht haben und alles war tip top in Ordung!! Und beide Jungs sind jetzt schon 2 Jahre alt
LG
Hallo Dani,
ich hatte heut das 2. große Screening und mein Arzt hat da alles ganz genau angeschaut und erklärt. Er kann dabei auch erkennen, ob es irgendwo Auffälligkeiten gibt- ob mit NFM oder ohne. Erst wenn es da auffällig wird, schickt er weiter (außer man will es von sich aus, dann schickt er auch so weiter) und ich fühl mich da echt gut aufgehoben.
Also mach dir nciht zu viele Gedanken, es wird alles gut gehen!
LG Steffi
Die NFM wird eigentlich nur bis zur 13 SSW gemacht, wenn ich richtig informiert bin.
Ich werde sie nicht machen lassen, weil ich das Kind nicht wegmachen lassen würde "nur" weil eine Vermutung auf eine Behinderung vorliegt. Am Ende muss das jeder für sich entscheiden. Jetzt kannst du nur für deine Freundin da sein, egal was passiert und wie sie sich entscheidet.
Hoffentlich ist trotzdem alles gut und die FWU gibt Entwarnung.
lg
Die NFM wird bis 13+6, also bis 14. SSW gemacht.
LG
Du bist in der 16. SSW, da ist es bereits zu spät für eine aussagekräftige NFM.
Die NFM ist ideal in der 13. SSW, aber nur möglich zwischen der 10+0 (11+0?) und 13+6 SSW.
Deiner Freundin und ihrem Baby wünsche ich alles Gute, oftmals sind die Kleinen kerngesund und die Nackenfalte war einfach nur so etwas dicker, es muss nicht immer etwas schlimmes bedeuten. Das Riskio einer FWU ist viel höher, aber das muss jeder für sich abwägen und natürlich wird ein FA es besser wissen als ich.
LG
Jessica mit boy (19. SSW)
Hey,
also soweit ich weiss wird die nur bis 12 + gemacht. Ich lasse sie machen. Aber nur weil deine freundin das problem jetzt leider hat heisst das ja nicht da du dir sorgen machen musst. Bei wikipedia habe ich auch gelesen das oft zu hohe werte rauskommen und dann bei der fu alles ok ist. U.a. wohl weil zu tief oder zu früh gemessen wird.
Ich drück die daumen das bei ihr auch alles ok sein wird und ihre eure ss weiter genießen könnt.
Vg
Die NFM wird bis 13+6 SSW gemacht.
LG
hallo,
also für eine nfm ist es bei dir leider schon zu spät in der 16.ssw. die wird in der regel zwischen der 11. und 14.ssw gemacht, also dann ist die nfm am aussagekräftigsten. wartet doch erstmal die FU deiner freundin ab... wenn du sagst es war nur minimal zu dick, dann kann es ja auch sein, dass sich der doc vielleicht um ein paar mm vermessen hat... das geht so schnell. macht euch nicht verrückt. bei vielen wurde sowas vermutet und die bekamen dann kerngesunde kinder... erstmal immer positiv denken!
ich wünsch deiner freundin ganz viel für FU!
glg mami 21.ssw
Also wir haben uns gegen die NFM entschieden(bei beiden SSten), weil die Fehldiagnosenrate sehr hoch ist.
Ob du die noch machen kannst weis ich nicht.
Ich hab mir die Frage gestellte wie ich auf einen nicht so gute Diagnose reagieren. Also ich wüsset nicht wie ich dann mit der SS umgehen würde und zweitens gibt es dagegen keine Behandlung. Wir haben uns für unser Baby entschieden und nehmen es so wie es kommt.
Bei meiner Cousine haben die vor 4 Jahren auch gesagt das die NF nich toptimal wäre und sie hat sich die ganze SS so soregn gemacht. Am ende hatte sie aber ein ganz gesundes Baby.
Das war meinen Meinung zu Thema.
Ich hab sie auch machen lassen und so weit ich weiß geht das nur bis zu 14 ssw.
Zu deiner Freundin: meine Cousine hat das auch machen lassen, und ihr wurde auch gesagt die Nackenfalte sei erheblich zu dick, aber sie hat heute eine komplett gesunde, wunderschöne Tochter. Der Test sagt ja nicht aus ob das Baby eine Behinderung hat, es wird ja nur angegeben wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist und daraufhin können dann ja weitere Untersuchungen vorgenommen werden.
Also erstmal keine Panik und alles Güte für deine Freundin
Lg Julia 24ssw
Hallo,
Wir haben uns nicht für die NFM entschieden, aber meiner Ärztin war die Falte so aufgefallen. Unsere NF war bei 4,7mm (normal bis 2,5 glaub ich). Das war ein Schlag! Zusammen mit meinem Alter hatten wir somit ein Risiko für Trisomie 21 von 1:17.
Wir waren dann bei der FD und haben letztendlich eine FWU machen lassen, um zur Ruhe zu kommen, weil meine Gyn ständig neue Indikatoren für Trisomie sehen wollte, die bei FD dann jedes Mal verneint wurden.
Es war eine blöde Zeit, aber letztendlich ist bei uns alles gut gewesen, was bei Kindern mit auffälliger NF nicht unüblich ist. Manchmal ist das Lymphsystem einfach noch nicht so leistungsfähig, so dass sich Wasser ansammelt. So hat es mir der Arzt bei der FD erzählt.
Übrigens war ich in einer ähnlichen Situation. Meine Schwester ist 2 Wochen weiter als ich und bei ihr war alles gut. Wenn ihr Fragen habt, dann immer her damit!
LG
EIVLIN