Hallo!
Ich habe eine Frage welche die Eisenwerte betreffen. bin jetzt 11+4 und meine Eisenwerte lagen bei 11,9 als ich letzte Woche bei der FÄ war. Sie verschrieb mir daraufhin 100mg Eisen pro Tag und ich bekomme jetzt prommt Nebenwirkungen wie Verstopfung/Durchfall und Übelkeit.
Gestern hab ich die Tabletten weggelassen und da ging es mir auch besser. Frage: Ab wann würde euer FA solch starken Tabletten verschrieben? Habt ihr damit Erfahrung? und: Kann ich auch nur alle paar Tage eine nehmen, oder baut sich das Eisen täglich ab??
Ich werd auch morgen bei der FÄ anrufen, aber ich bin einfach verwundert dass ich das bei solchen Werten überhaupt schon verschreieben bekommen hab...
Danke für Antworten!!
Nasti
Eisenwerte!
Hallo,
du könntest sonst erstmal versuchen deine Eiswerte mit Hülsenfrüchten wie Erbsen, Bohnen (eben so ziemlich fast alles an Gemüse, was bläht) zu verbessern... Rote Früchte (Johannesbeeren etc) haben auch gut Eisen...
In der Apotheke gibt es sonst auch Kräuterblut... Schmeckt sehr süß aber ich finde es ist bedeutend angenehmer wie die Eisentabletten...
Aber besprich das erst morgen mit deinem FA bitte...
LG, mama mit 5 und einem Krümel 4+6 im Bauch
Kenne mich nicht so damit aus aber meune werte liegen immer bei 12,7-13,6 einmal waren die bei 11,6 da meinte er zu mir ich solle mehr fleidch essen und beim nachsren mal sollten die höher sein.denke das deine werte zu niedrig sind
ich hatte beim 1. blutbild 8,6 und musste kein eisen nehmen.
beim 2. blutbild lag der wert bei 7,1. ergo 2x ferrogamma pro tag. da ich noch magnesium hochdosiert nehme, was ja durchfall verursacht, komm ich mit dem stuhlgang zurecht.
beim 3. blutbild lag mein eisenwert bei 7,8 und ich brauch nur noch 1x eisen nehmen.
die tabletten solltest du schon regelmäßig nehmen. wenn du mit denen allerdings nicht klar kommst (stuhlgang), dann solltest du das deinem arzt nochmal sagen. ich hätte dann eine andere sorte verschrieben bekommen.
hallo,
mein eisenwert war bei 10+5 bei 14,5 und 22+4 bei13,3 und mein arzt meinte das ist tiptop. mir kommt 11,9 jetzt nicht soooo niedrig vor...
versuch es doch vielleicht mit deiner ernährung - viel fleisch ,milchprodukte und eisensaft von amecke.
lg
Hallo,
ich bin innerhalb kürzester Zeit von 8,8 auf 6,6 abgestürzt und musste ab da, dann auch Eisentabletten nehmen.
Dein Wert wird jetzt sicherlich nicht besser werden, allerdings kannst du jetzt noch mit der Ernährung gegensteuern, Rotbäckchensaft kann ich da sehr empfehlen.
Hallo:)
Ich denke der Wert ist ganzz gut!
Vor einem Jahr lag mein Wert bei 2 (Diagnose Zöliakie), hab dann ein paar Infusionen bekommen und dann lag er so bei 12, das war gut!
Komisch das du das nehmen musst...
Ich hab nächste Woche meine Blutuntersuchung, mal sehen :/
Lg Sweetpinky mit Krümel SSW 6+6
also mein eisenwert liegt auch bei 11,8
hab bei 10,... eisentabletten verschieben bekommen die ich auch tägl nehmen sollte.
hab dann rücksprache gehalten und es ist voll ok das ich die tabletten alle 2 tage nehme.
habe sonst auch probleme mit dem stuhlgang.
wie schon andere hier schrieben kannst du erstmal mit gemüse und roten säften den wert hoch halten sollte er dann sinken mußt du die tabletten nehmen.
lg mini-fienchen 38+6ssw
Also meine Hebi meinte mal,dass alles was unter 10 ist behandelt werden muss.
11 sei grenzwertig und man müßte danach entscheiden wie es dem Patienten geht...
Ruf doch morgen dein Arzt oder deine Hebamme an.
Hallo, das mit den Eisentabletten kenne ich von wegen verstopfung usw.
Was du sonst nehemen kannst ist Kräuterblut aus dem Reformhaus, schmeckt nicht lecker , hilft aber und macht keine Nebenwirkungen.