Halo Ihr Lieben,
da ich mich selbst gerade in der Sitution des Wartens befinde und immernoch darauf hoffe, dass mich nicht wieder das Schicksal der Fehlgeburt ereilt, habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht und bin auf folgenden erschreckenden aber auch Mut machenden Bericht gestoßen.
http://news.doccheck.com/de/article/206814-missed-abortion-abwarten-und-tee-trinken/
Vielleicht hilft es der ein oder anderen ja weiter, die sich auch gerade in der schrecklichen Situation befindet nicht zu wissen was sie tun soll, obwohl die Ärzte zur AS drängen.
Viele Grüße
Jenny
Vorsicht vor vorschneller Entscheidung zur Ausschabung!!!!
Dem kann ich nur zustimmen.
man wollte mich bei Raphael bei 5+5 zur AS schicken, weil zwar ein Embryo da war, aber kein herzschlag! hab mich geweigert und bei 6+4 schlug das herz kräftig!!!
allerdings musste unser Schatz in der 31. woche gehen - doppelte Nabelschnurumschlingung. ich bin dankbar, dass wir nicht sofort zur AS sind und mir die wochen mit ihm geschenkt wurden.
lg
Claudia
Hätte ich mich bei meiner ersten ss an einem sonntag nicht dazu entschieden das kh auf eigene verantwortung zu verlassen hätten die mich montag ausgeschaabt! Mir wurde dort von 2 ärzten gesagt das das kleine nicht lebt! Montag morgen sah das mein ambulanter FA allerdings völlig anders! Im september feiern wir einschulung :D
Manchmal lieber einfach auf das bauchgefühl hören!
Hey Jenny,
danke für den Bericht. Bei mir wurde auch MA diagnostiziert, leider ist es auch wirklich so (war 10. SSW, Herz hat definitiv nicht mehr geschlagen, auch beim Kontroll-US nicht)
Dennoch hab ich mich entschieden, abzuwarten. Übrigens ebenfalls gegen den Willen meines FA!
Gott sei dank hat der FA, der die AS machen würde, mich ermutigt und mich komplett beraten, alle Risiken und Vorteile sowohl vom natürlichen Abgang als auch von der AS erklärt, und zwar bis ins Detail. Auch psychologische Aspekte hat er nicht ausgelassen
Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich meinem Körper die Chance geben möchte, das selbst zu regeln. Die Natur hat für solche Fälle auch einen "Plan" (und der ist nicht eine AS)
Ich z. B. habe mir und meinem Körper eine Deadline gesetzt, wenn bis nächste Woche Mittwoch nix passiert, mach ich die AS. Ich hoffe, dass es soweit nicht kommt und mein Mini vorher geht
LG und alles Gute für alle, die in einer ähnlichen Sitaution sind
Hei Aimee,
Genauso machte ich es damals auch, ich hatte eine deadline - am 21.12.2007 wollte ich auf einem Dschld-Besuch meinen Gyn aufsuchen, um mal gucken zu lassen wie weit es war. Ggf. wollte ich dann auch die Ausschabung machen, da ich schon gute 6 wochen gewartet hatte. Am Morgen des 21.12. gings bei mir los, auf dem Weg zum Arzt.
Hatte auch einen supertollen FA der mich die 6 Wochen ueber begleitet hatte und immer mit gutem Rat telefonisch beistand.
Viel Glueck dir!! Finde deine Entscheidung mutig und richtig - starke Frau!!!
Hege
Meine erste SS endete leider auch in meinem MA und traurigerweise war es wirklich einer. Trotzdem hatte ich mich damals gegen eine Ausschabung entschieden, ich fand das Abwarten fuer mich besser denn es gab mir Zeit mit der Sache abzuschliessen. Letztlich war der Moment damals, als es rauskam, gaaaaaanz schlimm, war eine richtige kleine Geburt, Schmerzen ohne Ende, will euch die Details ersparen. War unschoen. Aber irgendwie fuehlte ich mich danach stark und gut, ich hatte es selbst zu Ende gebracht.
Ist nicht jedermanns Sache, aber diese all zu schnellen Ausschabungen, die Aerzte manchmal anbieten, die muessen so nicht sein.
Bei mir dauerte es sicher 6 Wochen bis der Embryo rauskam, klar, ne Ausschabung geht schneller, ist sauberer, ich wuerde es aber vermutlich wieder so machen...
Lieben Gruss an alle!
Hege
Dem kann ich mich nur anschließen- mein kleiner Mann tritt und wuselt gerade wieder heftig und ist ein fittes kind in der 31. SSW- wenn ich daran denke, dass ich ihn nach Aussagen so mancher "Experten" ausgeschabt hätte wird mir heut noch schlecht:
6+4 leere Fruchthülle
7+3 Fruchthülle gewachsen, evtl zu ahnende fetale Strukturen, kein Herzschlag
8+3 Embryo und Herzschlag darstellbar
Ab da hat er sich prima entwickelt und den rückstand prima aufgeholt.
Dass sich der Eisprung verschoben hat kann nicht sein, da ich mit Brevactid den Eisprung ausgelöst habe und eine Ultraschallkontrolle hatte.
Viele haben damals zu mir gesagt es sein ein "Windei" und eine frühe Fehlgeburt, aber unser Gyn und wir wollten lieber warten.
Natürlich könnte es leider sein, dass sich nichts mehr entwickelt, das ist schlimm und tragisch genug, aber was kosten die 1-2 Wochen um zumindest sicher sein zu können, dass es wirklich nichts mehr wird.
Alles Liebe
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte am letzten Freitag eine AS.
Ich bekam Schmierblutungen und auf dem US hatte sich nichts verändert. Zumindest nicht zum positivem. Man sah einen mittlerweile 9mm(!) großen Dottersack, die Fruchthöhle entsprach allerdings nur der 5-6 SSW und war total entformt. Ein Emryo war dennoch nicht zu sehen, also habe ich mich dzu entschlossen dem ganzen ein Ende zu setzen, da ich mittlerweile auch ziemlich runter war mit den Nerven...
Dennoch denke ich, das man von dem Schritt zur AS wirklich überzeugt seien muss. Die Ärzte boten mir sogar an noch länger zu warten, aber da ich bereits Schmierblutungen hatte und es die 3 FG war, wollte ich die Chance nicht verpassen das Gewebe zur genetischen Untersuchung ins Labor zu schicken.
Leider wurde wohl ein wenig Gewebe vergessen und nun muss ich das Ganze nächste Woche wiederholen, wenn es bis dahin nicht selbst abgeht (was ich sehr hoffe)...
Ich wünsche Euch allen alles Gute!!!