Hallo zusammen,
ich bin schwanger in der 12. ssw und mir wurde anfang februar ein beschäftigungsverbot ausgesprochen (ich bin Erzieherin) bis der immunitätsnachweis vom betriebsarzt vorliegt.
nun war es so, dass der betriebsarzt zwar die ergebnisse recht schnell hatte, sie aber ewig nicht an den AG abgeschickt hat und somit ein datum auf auf dem Nachweis steht, der nicht mit dem eingangsdatum beim Ag übereinstimmt. Dazu hatte die Dame bei Ag auch noch Urlaub und die Vertretung hat mein Beschäftigungsverbot auch nicht aufgehoben.
Alles in Allem habe ich 4 Wochen im Bv verbracht und nun möchte meine chefin mein Bv zweiwochen rückgängig machen - und ich hab somit ne menge minusstunden.
Darf sie das?
Gruß an alle die mir helfen können
arbeitgeber will beschäftigungsverbot rückwirkend aufheben
Ganz ehrlich? Für mich liegt hier eindeutig ein schuldhaftes Verzögern seitens des Betriebsarztes UND auch des AG vor, was nicht der Arbeitnehmer (also Du) zu vertreten hat. Von daher kann dir das nicht angelastet werden. Außerdem: solltest du dadurch nun Minusstunden haben, würde das ja bedeuten, dass du jetzt ohne Ende Überstunden schieben müsstest, damit du die wieder weg bekommst und das ist nach MuSchG gar nicht zulässig.
Lass dir das nicht gefallen und nimm dir notfalls nen Anwalt, der das für dich klärt, denn du hast dich hier in keinster Weise irgendwie falsch verhalten.
Möchtest du nicht gleich den Kriegspfad beschreiten, dann sprich mit deinem AG darüber, dass dir dieses Fehlverhalten nicht angelastet werden kann und du aber natürlich auch an einer einvernehmlichen Lösung interessiert bist und ihm daher als Vergleich anbietest, 2 oder 3 Tage Urlaub für diese Zeit zu "opfern", dem AG aber absolut klar sein muss, dass du dazu NICHT verpflichtet bist. Solltet ihr euch darauf dann einigen, dann lass dir das unbedingt schriftlich geben. Nicht, dass dein AG in 4 Monaten wieder damit kommt. Somit hast du wenigstens etwas in der Hand.