nackenfalte 3,3mm :(

Ich hatte in der nacht vom 01.03. auf den 02.03.12 aufeinmal blutungen und fruchtwasser ging auch ein bisschen ab , ich dachte schon das jetzt alles vorbei wäre :( . Bin dann direkt zum FA der mich auch direkt dran nahm. Ich war schon auf das schlimmste eingestellt und weinte die ganze zeit. Er gab mir dann entwarnung mit dem baby sei alles in ordnung es lebt. der grund für die blutung war ein Hämatom. bei der kontrolle stellte er aber fest das die nackenfalte auffällig gross war und rief direkt bei einem spezialisten an bei dem ich am nächsten tag einen termin bekommen habe . Ich war s erleichtert das alles in rdnung war und dann kam dieses ergebnis. Der arzt in der pränatal praxis hatte die nackenfalte gemessen und sie ist 3,3 mm gross und es besteht ein Risiko von 1:59 . Ich hatte am Dienstag den termin für die CVS lag auch schon fertig auf dem tisch und dann überkam mich die ganze angst und der arzt hat gesagt das wir das aufkeinen fall so machen können und das risiko auch nochmal erhöht sei wegen dem Hämatom. Ich hab mich geschämt das ich es nicht konnte aber im nachhinein denke ich das es vielleicht seinen grund hatte das ich es nicht konnte. Jetzt habe ich am 16.03. den Termin für die FU der Arzt meinte ich solle es auf jeden Fall prüfen lassen da das Risiko schon hoch sei . Blut wurde mir am Dienstag auch erst abgenommen erfahre die ergebnisse dann am 16. . Ich habe Angst das mit meinem "Pupsii" was nicht stimmt . Das Herz schlägt sehr gut haben beide Ärzte gesagt und so ist auch alles zeitgerecht und gut entwickelt.

Vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen hier gemacht und kann mich aufmuntern weiß einfach nicht was ich denken soll .

LG Domi

1

Was ist denn CVS?

Ich wünsche dir alles Gute!

Juli1981 mit #ei 11. SSW

2

Das ist die choriontottenbiopsie :)

Dankeschön wünsch ich dir auch ....

6

Warum hast du die den nicht machen lassen, dann hättest du mehr Gewissheit. Aber es ist sicherlich eine schwere Entscheidung, auch die, wie man mit einem negativen Ergebnis umgehen würde ...

Alles Gute #klee

weiteren Kommentar laden
3

Was ist CVS? Habe diese Abkürzung noch nie gelesen/gehört.

Ich hoffe, dass alles mit deinem Baby gut ist. #klee

4

Hey,
erstmal Kopf hoch!!!
Wurde bei dir "nur" die NFM Messung gemacht oder wurde auch direkt Blut abgenommen und die Ergebnisse wurden verrechnet?
Nur anhand der Nackenfalte eine Aussage zu treffen ist schwierig.
Bei mir wurde beim Screening auch der Winkel von Nase zu Stirn, die Herzklappen und noch ganz viele andere Dinge betrachtet.Nur mit der Nackenfalte hätte ich eine Wahrscheinlichkeit von 1:300 gehabt, mit dem Blut und den ganzen anderen Werten waren es 1: 16000.

11

Hey,

Ja der arzt hat nur die NFM gemacht er meinte auch das man die nase nicht mehr messen würde der sowas war bissl durcheinander nachdem ich dienstag die Cvs halt nicht hab machen lassen haben die mir blut abgenommen vorher nicht . Bin halt sehr unsicher da ich ja noch jung bin und das risiko so hoch ist hoffe das durch die blutwerte alles in ordnung kommt. ich bin halt nur so aufgeregt und habe angst das was nicht in ordnung ist. #zitter

5

Also ich persönlich würde bei egal was für einem ERRECHNETEN Risiko,keine FU machen lassen.

Denn lies bitte mal wie hoch das Risiko ist, dass du das Kind wegen der FU verlierst und wie hoch das tatsächliche Risiko ist,dass dein Kind mit einer Behinderung zur Welt kommt.

Wenn du auch mit einem im schlimmsten Fall behinderten Kind leben könntest, würde ich das Risiko niemals eingehen.

Das müsst ihr halt für euch entscheiden.

7

Naja, das ist in diesem Fall klar: Das Risiko bei einer FU in einem guten Krankenhaus liegt bei 1:200. Das Risiko einer Behinderung liegt hier bei 1:59, also gut dreimal höher.

LG
Tammi

8

Ähm..#kratz ihr Risiko liegt bei 1:59, das Risiko einer Fehlgeburt bei einer FU liegt bei etwa 1:250. Das Risiko für eine Behinderung ist also höher als das einer Fehlgeburt bei einer FU. Also erst mal Gehirn einschalten bevor man solche klungen Antworten vom Stapel lässt

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
unsere Kleine hatte damals auch eine Nackenfalte von 3,8 mm und die Blutwerte waren auch gar nicht in Ordnung . Es bestand die Gefahr das sie Trisomie 21 haben könnte.
Haben dann auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen,wo dann raus kam das alles in Ordnung war.
Wir haben damals uns auch total fertig gemacht.
Wünsch dir alles Gute und drück die Daumen.:-)

LG #winke

13

Ich verstehe total, dass du Angst hast, aber

1:59 heißt, dass 58 gesund sind! Ich hatte mal eine Frau die hatte ein Risiko von 1:12 und das Baby war gesund. Wenn man es malanders herum betrachtet hatte sie immer noch eine Chance von über 90% auf ein gesundes Kind.

Leider muss man aber auch sagen, dass ein schlagendes Herz jetzt nicht viel aussagt. Wie sind denn die anderen Parameter? NAsenbein, Uteringefäße etc.?

Ich würde schon eine FWU machen lassen, denn ich hätte wissen wollen was auf mich zukommt. Aber das kannst nur du allein entscheiden.

Lieben Gruß und alles Gute für dich und dein Pupsii #liebdrueck

14

Hallo du,

ich würde an deiner Stelle auch in jedem Fall ne FU machen lassen, das ist wesentlich genauer!!
Ich drücke dir/euch die Daumen, dass alles gut ist, denn wie schon gesagt, heißt die Wahrscheinlichkeit ja, dass 58 von 59 Kinder völlig gesund sind!!
Trotzdem kann ich deine Ängste verstehen!!

Meld dich doch mal, wenn du mehr weißt bzw. dich entschieden hast.

Ich habe meinen Termin zur NFM am Montag und hoffe auch, dass alles in der Norm liegt, ich bin nämlich ne "alte" Mama mit 35 Jahren ;-)

Achso: Ab welchen Wert spricht man denn eigentlich von nem erhöhten Risiko??

GlG und alles Gute!
schoki

15

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen. Bei unserer Tochter wurde eine NT von 4,7mm diagnostiziert. Ansonsten war sie auch super entwickelt und es sah alles normal aus. Meine Ärztin hat dann ständig neue Marker für eine Trisomie sehen wollen und uns total verrückt gemacht. :-(

Ich war froh als ich endlich die FWU machen lassen konnte. Ich habe auch drüber nachgedacht, es nicht zu tun wegen dem Risiko usw., aber mein Pränatal-Doc meinte, er würde es gerne machen, damit ich nicht mehr dran denken muß (er erwartete ein gutes Ergebnis) und der Streß und die Sorgen ein Ende haben. Sein persönliches Riskio liegt bei 0,3%. Das heißt bei einer von 300 FWUs treten Komplikationen auf und das muß nicht zwingend eine Fehlgeburt sein. Es gibt auch Komplikationen, die dann behandelt werden können. Darüber hat er mich genau aufgeklärt. Bei uns ist alles gut gegangen, das Ergebnis der FWU ist unauffällig und wir können endlich zur Ruhe kommen und konnten endlich eine Beziehung zu unserer Knopfine aufbauen. Vorher hatte ich immer Sorge und Angst, dass etwas nicht stimmt, oder sie so krank ist, dass sie nicht leben kann. Also hatte ich eine SS mit angezogener Handbremse und konnte mich nicht unbeschwert freuen. :-( Jetzt ist alles gut und ich bin froh, dass ich es hab machen lassen. Natürlich ist das keine Garantie, bei der Geburt o.ä. kann auch was passieren, aber immerhin weiß ich, dass wir die best möglichen Voraussetzungen haben.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass bei euch auch alles ok ist. Erstmal sagt die NT ja nicht wirklich was aus. Ich weiß, in der Situation ist es schwierig das zu glauben. Du kannst nur die FWU abwarten, wenn Du Dich dazu entschließt. Laß Dir auf jeden Fall alles von dem Arzt erklären, vielleicht hat er ja auch sein persönliches Risiko. Ich habe von meiner FWU überhaupt nichts gemerkt. Nicht mal das mensartige ziehen, was danach öfter auftritt. Ich hab mich gefühlt wie immer.

Kopf hoch, ich drück Dir die Daumen!

LG
Eivlin

16

bei meiner Freundin haben Sie damals auch gesagt das Ihr Kind eine zu große Nackenfalte hat und bei dem Tripletest haben die Ärzte gesagt das Ihr Sohn warscheinlich Trisomie 21 hat, Sie hat sich so fertig gemacht deswegen es war echt schlimm sie war Tag und Nacht nur am Weinen und völlig fertig mit der Welt - Endresultat war eine Frühgeburt gegen Ende des 6 Monats und was war? Nix war! Der kleine war weder unnormal Entwickelt noch hat er Trisomie 21! Er ist heute knapp 2 Jahre und völlig gesund!

mach dich bitte nicht verrückt deswegen!Ich weiß es ist einfach gesagt aber deinem Baby tut es auch nicht gut wenn du so in Panik bist. Ich wünsche dir alles alles Gute und drücke beide Daumen!