12. ssw Blutungen und absolute Bettruhe :-( hat jemand Erfahrung??

Hallo und guten morgen zusammen,

als ich gestern Arbeiten war, fing ich auf einmal an sehr starke Blutungen zu bekommen! Ich bin sofort los und mit meinen Freund ab marsch ins KH. Dort kam ich auch sofort dran, die Ärzte waren alle total lieb. Sie machten dann relativ zügig einen Ultraschall wo sie erst nach etwas suche und Einstellung des Ultraschallgerätes den kleinen Krümel rumhüpfen sah #huepf. Mir fiel total der Stein vom Herzen!

Aber woher kam das ganze Blut was def. nicht wenig war eher sogar mehr wie meine Regelblutung. Ja die Erklärung ein Hämatom und ne Vorderwandplazenta, was für mich jetzt heißt die nächsten Tage liegen liegen und nochmals liegen und schonen. Ich habe 3 Jungs daheim im Alter von 9, 7 und fast 4 die gott sei dank über das Wochenende bei ihrem Papa bleiben können aber was wenn ich nächste Woche immer noch liegen muss! Naja das sehe ich wenns soweit ist ich hoffe dann eine Haushaltshilfe zu bekommen mein Freund ist auch den ganzen Tag in der Arbeit.

Hat jemand von euch schon mal die Erfahrung gemacht und wie lange kan sich das hinziehen???

Lg
Tanja mit #ei 12. ssw

1

Ich bin nun auch 12.SSW und hatte Blutungen seit 5+3 wegen Hämatomen. Hab ne ganze Woche feste gelegen, danach gings halbwegs. Aber wenns anstrengend wurde, bekam ich vermehrt Schmierblutungen. Seit knapp 2 Wochen ist Ruhe.
Magnesium ist ganz wichtig, weil krampflösend, ruhig etwas überdosiert (wenn Durchfall kommt, Dosierung senken). Meine Hebamme hat mir noch Arnica C30 Globuli empfohlen, die helfen dem Körper die Hämatome/das Blut besser zu absorbieren und fördern die Wundheilung.

Waren auf dem Ultraschall noch mehr Hämatome sichtbar? Hat die Blutung schon nachgelassen?

Liebe Grüße

3

Hallo,

danke erst mal für deine Antwort, naja nachgelassen kann man so nicht sagen, solang ich liege hält es sich in grenzen wenn ich aufs Kloo gehe läuft es richtig stark. Nein man hat nur eins Festgestellt und eben die Vorderwandplazenta aber dem Baby gings gestern abend prima. Bin froh dass ich die 3 Zwerge untergebracht habe sonst hätte ich im KH bleiben müssen. Naja liege nun schon seit gestern Abend und trinke und nehme auch schon Magnesium und hoffe das alles gut geht, mit Arbeiten wird vorerst nix sein. Hoffe es geht dann wieder.

Lg
Tanja

2

Hallo :-)

ich habe damals auch in der 12.ssw plötzlich regelstarke Blutungen bekommen. Das Blut lief wie Wasser und ich hatte mich schon in Gedanken von meinem Krümel verabschiedet:-( Sind dann sofort ab ins KKH. Dort wurde ein Ultraschall gemacht. Erst hieß es,es sei ein kleiner Riss in der Plazenta. Wurde erstmal stationär aufgenommen.Nach ein paar Tagen war es dann ein großes Hämatom,direkt neben der Fruchtblase (2x8cm groß). Wurde mit Magnesium und Utrogest behandelt und lag insgesamt 3 Wochen in der Klinik. Als ich nach Hause durfte folgten weitere viele Wochen Bettruhe inkl. jeden Tag Heparin Spritzen :-(. Zum Glück ist alles Gut ausgegangen...

Das wichtigste ist wirklich schonen & Bettruhe,auch wenn es schwer fällt. Ich habe auch schon eine 3jährige Tochter. Die konnte damals garnicht verstehen warum Mama den ganzen Tag im Bett liegt ;-)

Ich wünsche dir alles alles Gute und eine wunderschöne Restschwangerschaft !!!

Lg Isa mit Joel (4Monate) & Maya(3)

4

Danke auch dir für deine Antwort. Ich hoffe dass wir es ohne Kh schaffen. Aber wenns nicht geht gehts nicht anders. Das wichtigste ist jetzt der Krümel im Bauch.

Lg
Tanja

5

Hallo,

das hatte ich auch in der 10. Woche. Sind dann sofort ins KH gefahren. Ich war mir sicher das es mein Krümel nicht gepackt hat (hatte neben einem gesunden Kind 3 Fehlgeburten). Aber beim Ultraschall sah man das Herzchen schlagen und der Krümel war fit - hat sogar "gewunken" :-)
Ich hatte einen Bluterguss in der Gebärmutter. Keine Ahnung wo der herkam. Ich war 4 Tage im KH und musste auch danach bis Ende der 12. SSW strikte bettruhe halten.
In der 13. Woche war der Bluterguss weg. Ich bin jetzt in der 17. SSW und es ist alles in Ordnung.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und bleib schön im Bett. Nur aufstehen um aufs Klo zu gehen ok ?!?!??!?

LG
ninja

6

Ja ich bleibe ganz brav im Bettchen will ja nichts riskieren.

Danke für deine liebe antwort.

Lg
Tanja

7

Hallo! Hatte in der letzten SS auch ständig Blutungen wegen Hämatomen in der GM- v.a. nachts sehr stark! War immer sehr beunruhigend... Hat sich leider die ganze SS über hingezogen... aber ging alles gut! War anfangs ein paar Tage deshalb zur Beobachtung im KH... dann 2 Wochen krank geschrieben... danach musste ich wieder arbeiten... wünsch dir gute Nerven!