Hallo ihr Lieben,
Darf man in der SS selbst gezogene Kresse essen? Hab grad beim Aufraeumen meinen Kresseigel gefunden und auch Samen haette ich da!
LG hexerl
Kresse
Also ich steh immoment total drauf morgens Knäckebrot mit frischkäse und haufenweise Kresse drauf zu knabbern! Meine FÄ hat es mir nicht verboten. Sie sagte mir, ich soll essen worauf ich Lust habe nur KEiN rohes Fleisch und rohen Fisch!
goldmädchen 9+2
Klar, was sollte denn dagegen sprechen?
Na, weil man doch auch keine Sprossen essen soll, und die wachsen ja ähnlich! Darum bin ich mir nicht sicher!
LG
Ich glaube, du sollst nur nichts essen, was in Erde gewachsen ist (wegen Toxoplasmose). Aber Kresse kann man ja ohne Pflanzenerde ziehen, dann dürfte da nix dran sein.
Selbst Sachen, die in Erde gewachsen sind, kann man essen. Gut waschen und wenn möglich schälen und wenn noch möglicher kochen In der Erde können Listerien sein... Aber wo nicht? Habe letztens aber auch Kresse gegessen... Und ich mache mich ehrlich gesagt nicht so verrückt, weil überall können irgendwelche Keime sein... Klar, Gedanken mache ich mir auch schon mal, aber es hält sich in Grenzen. Von Gewürzen wie Kresse oder ähnliches, habe ich noch nichts gehört... Nur halt wegen der Erde...
Hab ich eben noch gelesen, dank einer Urbianerin
"Früchte & Gemüse aller Art
Wichtig ist, Obst und Gemüse gut zu waschen oder zu schälen. Bei Gemüse und Salat sollte berücksichtigt werden, dass Erde und Staub Listerien enthalten können und Katzen oft Gartenbeete als WC benutzen. Damit ist bei ungekochtem Verzehr auch ein gewisses Toxoplasmose-Infektionsrisiko gegeben. Für alle, die auf der ganz sicheren Seite sein wollen - vor allem bei fehlender Immunität gegenüber Toxoplasmose - gilt das Urlaubs-Motto für Nahrungsaufnahme in südlichen Ländern: "kochen, schälen oder sein lassen". " (von http://www.netdoktor.at/schwangerschaft/erlaubt_verbot.shtml)
Liebe Grüße
Tascha (16. Woche)