Bitte hat jemand einen Zwerchfellbruch und ist schwanger wie ist der Verlauf?
Kann der Bruch noch größer werden?
Und wie ist es mit einer vaginalen Geburt??
Wäre für Antworten sehr dankbar
Wer ist schwanger und hat einen Zwerchfellbruch mache mir große Sorgen!
Hallo,
ich habe einen Zwerchfellbruch und keinerlei propleme gehabt.Hatte nichtmal mehr Sodbrennen in der ersten Schwangerschaft.
LG Zelania
Danke für deine Nachricht ich hatte Ende Februar eine Fehlgeburt möchte aber wieder schwanger werden und frage mich ob der Bruch größer werden kann?
Wie war es bei dir wie groß ist dein Bruch?
Und hast du normal entbunden?
lg
und danke danke
Ich habe ihn seit meiner Geburt...wie soll der Verlauf schon sein?? Unkompliziert....verstehe deine Frage gar nicht?? Was hat das mit schwanger und vaginaler Geburt zu tun.....habe nur mehr sodbrennen wie andere...aber schon immer....Klar kommt mein Kind normal...!!! Wieso denn auch nicht??LG sunny 23+2...die gerade sehr verwirrt ist
ja ganz einfach weil ich gehört habe das ein Zwerchfellbruch mit wachsendem Bauch verschlimmern kann bzw. noch größer werden kann also der Bruch im Zwerchfell.
Und wenn man normal entbindet kann durch die Wehen auch noch ein größerer Bruch entstehen?
Wie groß ist dein Bruch? Und hat dir dein Gastroenterologe mal zu einer Op geraten?
lg
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie groß er ist...hat man mir nie gesagt und mir hat auch nie einer gesagt das ich damit Probleme bekommen könnte...meine Mutter und Oma haben das auch...sie haben alle beide 2 Kinder und auch normal entbunden....von einer OP hat nie einer was gesagt... Vielleicht ist das bei dir besonders groß oder so?????
hast du den beschwerden wegen dem bruch? also jetzt wo du noch nicht ss bist? seit wann hast du den bruch und warum? wird die hernie denn verschlossen oder wie wird das behandelt bei dir?
ich würde mich da von einem arzt und einer hebamme beraten lassen, denke es könnte da schon komplikationen geben, da durch den größer werdenden uterus ja die ganzen organe nach oben drücken und so auch organteile in den lungenbereich drücken, die evt, wiederum atemnot auslösen könnten oder zu sonstigen torsionen etc. kann mir auch nur schwer vorstellen, dass man da spontan entbinden kann, aber ich bin kein arzt, daher würde ich mich bei einem fachmann ausführlich beraten lassen
bin kinderkrankenschwester, habe aber bisher noch nie mit einer schwangeren mit zwerchfellhernie zu tun gehabt...
also ich habe eine refluxkrankheit sei ein paar jahren und vor ca. 2 jahren wurde bei einer magenspiegelung auch ein zwerchfellbruch festgestellt,
mache mir halt große sorgen ob mir der bruch in der ssw probleme machen könnte...
lg
und danke fürs antworten
hast ja noch ein paar andere antworten bekommen; wie gesagt ich bin aus der pädiatrie und bei frühchen ist so eine zwerchfellhernnie schon etwas verheerender als bei erwachsenen, daher ist meine einschätzung evt. falsch!
letztlich kann dir das nur ein arzt sagen, hast du denn mit deinem gyn mal drüber geredet?
Hallo,
in meiner 1. Schwangerschaft hatte ich ab der 32. Woche altes Blut gebrochen. Da ich eh in der Klinik lag wegen Vorwehen habe ich darauf gepocht das ich darauf untersucht werde.
Ich bekam also eine Magenspiegelung (was in der Schwangerschaft mit riesen Murmel echt kein Spaß ist zumal man ja keine Beruhigung oder Betäubung bekommt)
Festgestellt wurde dann ein Zwerchfellbruch und ich bekam in der Klinik nur noch Schonkost und zuhause habe ich mich dann die letzten Wochen nur noch von Suppen, Breien und eben seeeehr verträglichen, leicht versdaulichen Dingen ernährt.
Somit ging das Sodrennen etwas zurück und das Blutbrechen wurde auch besser.
Ich habe auch ganz normal entbunden - keinerlei Problem.
In dieser Schwangerschaft habe ich keine Probleme (auf Holz klopf)
LG
Danke dir für deine Antwort,
Darf ich mal fragen wie lange du den Zwerchfellbruch schon hast und ob es ein kleiner Bruch ist ich hatte eine Fehlgeburt und mache mir jetzt große Sorgen wenn ich wieder SS werden sollte ob ich nicht doch den Bruch vorher operieren lassen sollte.
Habe schon alle Ärzte gefragt leider kann mir keiner wirklich was dazu sagen, es ist halt sehr selten das eine Schwangere einen Zwerchfellbruch hat.
Und warum hast du Blut gebrochen? Wegen dem Zwerchfellbruch? Das hört sich ja schlimm an.
lg
Hallo,
ja ich habe wegen dem Zerchfellbruch Blut gebrochen. Aber dank der Schonkost ging es mir ganz schnell wieder gut.
Woher der Bruch wirklich kam weiß ich nicht. Konnten mir die Ärzte auch leider nicht sagen.
Es kann sein das ich es durch einen Autounfall schon seit Jahren mit mir rumtrage oder ich es seit Geburt habe...oder das es durch das Baby im Bauch zu solch einem Druck kam das der Bruch entstand.
Ich habe vorher nichts gemerkt. All die Jahre nicht.
Wie groß der Bruch ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Habe auch nie nachgefragt.
Man hat mir damals gesagt ich soll die Schwangerschaft noch hinter mich bringen und dann je nachdem ob ich hProbleme habe oder nicht mir zu überlegen ob ich eine OP machen lasse.
Da ich nie wieder Probleme hatte, auch jetzt in der 2. Schwangerschaft nicht, habe ich nie mehr drüber nachgedacht operieren zu lassen. Bin jetzt in der 33. Woche und dies mal war nichts. Der Bauch hat sich jetzt auch schon stark gesenkt und ich denke nicht das noch was kommt.
In der ersten Schwangerschaft ging es in der 30./31. Woche los und der Bauch hat sich auch erst viel später gesenkt. 37. Woche glaub ich.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen und die Angst ein wenig nehmen....viel Glück wieder schwanger zu werden! Und tio tio tio das Du den Bruch nicht operieren lassen musst.
LG