Hallo,
mir ist grad nochwas eingefallen was ich fragen wollte. Beim Arzt vor zwei Tagen war ich erst im Zimmer zum Ultraschall und dann beim CTG. Beim CTG sind die Herztöne immer wieder auf ca. 70 abgefallen so ca. 20 Sekunden und dann wieder normalhoch gewesen. Ich habe das gesehen weil ich da genau auf das Gerät draufschauen konnte. Ich bin dann gegangen bevor der Arzt drauf gesehen hat.
Jetzt muss ich immer wieder dran denken. Bisher waren die CTGs bis auf Wehen von den Herztönen immer gut und es ist nie so tief gewesen. Der Arzt hätte sich doch gemeldet wenn etwas nicht in Ordnung wäre, oder? Ich hab jetzt irgendwie Angst das er vergessen hat drauf zu schauen und es doch nicht okay war das die Herztöne so niedrig waren manchmal. Diesmal hatte ich auch keine Wehen auf dem CTG.
Wie ist das? Ist das normal das die Herztöne am Schluss so schwanken? Mach mir ein bisschen Sorgen...
Salma 37+1
ctg schlechte herztöne??
Hi,
ich will dir keine Angst machen, aber wegen solchen Herztonabsackern wurde meine Tochter damals bei 36+6 geholt. Sie hatte die Nabelschnur 3 x um den Hals.
Hast du den Ausdruck bekommen? Und wenn du mal ins KH gehst?
LG
Patricia
uh gruselig! Nein, ich habe keinen Ausdruck bekommen. Jetzt habe ich echt Angst! Ich wollte eh morgen früh ins Krankenhaus gehen, weil ich so heftige Nierenschmerzen habe und das Schmerzmittel das ich heute genommen habe bringt gar nix mehr. Dumm das jetzt Wochenende ist!
Wird dann das Kind schlechter versorgt wenn die Töne so niedrig sind? Könnte es nicht sein dass das Gerät ausversehen meinen eigenen Puls gemessen hat?
Musste bei dir dann ein KS gemacht werden und hat man schon vorher gesehen das die Nabelschnur um den Hals war?
Ja sie haben bei mir einen KS gemacht, weil eine Einleitung in der Woche zu lange gedauert hätte.
Ich kam wegen Verdacht auf HELLP ins KH und da wurde auch ein CTG geschrieben, wo ein Absacker auftrat. Es wurden dann teilweise CTGs über 4 h geschrieben, aber nicht bei jedem passierte was. Beim 2. mal hieß es, nächstes Mal gibts nen KS und so kam es dann auch.
Das mit der Nabelschnur kam erst raus, als sie das Kind aus dem Bauch geholt haben.
Kannst du deine Hebi noch erreichen? Ruf doch mal im Kreißsaal an und frag was sie davon halten. Verstehe aber nicht ganz, warum dein Doc nix gesagt hat.
Zur Versorgung kann ich dir jetzt nix sagen.
Huhu,
das CTG wird ja als Kurve aufgezeichnet. Die Schwankungen sind also auf einen Blick zu sehen. Wenn da etwas problematisch wäre, würde es eigentlich auf einen Blick auffallen.
Dein Kind bewegt sich ja auch, schläft, usw. Die Aufzeichnung ist nicht immer 100%.
Ich kann nachvollziehen, dass man sich in der Schwangerschaft schnell solche Gedankenmacht.
Versuch aber zu entspannen.
LG
ja, die Schwankungen hat man auch gesehen. Ich weiß nur nicht ob der Arzt auch das CTG angeschaut hat. Das ist das Problem...
Also auf 70 sollten die Herztöne aber nicht absacken...
Wie du bist gegangen bevor der arzt sich das angeguckt hat? Bei mir kommt immer extra die ärztin nochmal und unterschreibt das ctg auch. Und so war das im kh auch immer.
Na es kann auch einfach sein das dass mäuschen sich einfach nur weggedreht hat und das ctg es einfach nicht so gut auf nehmen konnte.
Wenn das ctg an sich auffällig wär hätten die dich sicher angerufen.
Du müsstest mal meine ctg´s sehen Meinstens liege ich da 2 stunden und wir haben keins wo man irgendwas raus lesen kann weil der zweg in mir nur mist macht. Mal sind die töne ganz weg dann ganz tief dann ganz hoch.
Aber nunja
lg
Anna
oh okay, hab jetzt schon Angst gehabt nach dem ersten Post. Ja die Sprechstundenhilfe hat sich das CTG geschnappt, auf die Seite gelegt und nur noch einen Termin mit mir ausgemacht und dann bin ich halt gegangen. Normalerweise hatte ich das CTG immer vor dem Ultraschall, dann hat der Arzt auch immer direkt draufgeschaut und gesagt ob es i O ist oder nicht...
Na kann ich verstehn ich würde mir dann auch so meine gedanken machen. Aber mein arzt schaut ja auch wirklich immer sofort nach und sagt ob es okay ist oder nicht.
Also es kann auch einfach sein das sich das mäuschen weggedreht hat oder irgendwas anderes. Und wenn dein arzt sich nicht gemeldet hat würde ich mich jetzt wegen der sache nicht soooo verrückt machen. Wenn du morgen eh ins kh wolltest wie ich gelesen habe dann sprich das gleich an. Und dann machen die sicher nochmal ein ctg.
Lg
und alles gute
Hallo,
ich hatte auch mal so ein schlechtes ctg...
Die Herztöne waren immer zwischen 80 und 100
Naja, bei mir lag es an der neuen Helferin die das CTG nicht richtig hingemacht hat und somit wurden netterweise 20 Minuten lang MEINE Herztöne kontrolliert
Wenn du dir sicher bist, dass es die Herztöne von deinem Baby waren, dann trinke mindestens 2 Liter am Tag!!
Egal wie schwer es dir fällt. Am CTG kann man nämlich gut dran erkennen ob du genug trinkst
Ich muss auch jedesmal geschimpft werden
Lg und alles Gute
Christina 37+2
Hallo,
ich denke wenn etwas nicht in Ordnung wäre, hätte dich der Dock nicht gehen lassen. Ich hatte diese Absacker auch zur genüge und der Arzt im Krankenhaus meinte das es schon sein kann das mal von den Kleinen ein Bein oder Ärmchen auf der Nabelschnur liegt und es daher zu diesen kurzen Absackern kommt.
Ich würde besorgter sein, wenn die Kurve sehr ruhig ist und das kaum zu Ausschlägen kommt.
Ich habe gemerkt, das da die Hebammen und Ärzte nervöser werden.
Mach dir nicht so viele Sorgen und ich wünsche dir eine baldige schöne Geburt.
LG ramona + 13+1
Auch ich möchte dir keine Angst machen, aber das hatte ich bei meiner grossen auch... war 40+4 KH wegen Untersuchung... dann wurde CTG geschrieben, 2 Absacker auf 70 :(... dann musste ich I'm KH bleiben, ein Tag später wurde eingeleitet. Als sie da war, hatte die die Nabelschnur um den Hals inkl. 2 Knoten drin, zum Glück alles gut gegangen... lasss das bitte abklären, muss ja nix heißen aber sicher ist sicher. lg Tanja