Mache mir große Sorgen!!! In Rückenlage harte Stellen am Bauch in der 19. SSW

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einer Woche mehrmals täglich harte Stellen am Bauch, wenn ich auf dem Rücken liege... meist morgens und abends. Es sind immer unterschiedlich große Stellen irgendwo zwischen Schambein und Bauchnabel. Manchmal bleibt es nur ein paar Minuten und manchmal eine Stunde. Schmerzhaft ist es nie... nur manchmal wie ein leichter Druck von innen gegen die Bauchdecke nach außen. Es wird nie der ganze Bauch hart!

Ich bin mir nicht sicher ob es an der Liegeposition liegt oder ob ich es im Stehen oder Sitzen einfach nicht merke. Bin zwar nicht dick aber n bissel Speck hat sich in den letzten Wochen schon am Bauch angesammelt.

War deshalb schon außerplanmäßig bei der FÄ. Sie hat ein CTG gemacht, ohne Ergebnis... am CTG hatte ich das aber auch nicht.

Der GMH ist bei 4,11 cm und oben und unten fest verschlossen.

Weiß jemand was das sein kann?

Hab total Panik, weil meine Mutter drei Babies wegen GMH-Schwäche verloren hat und laut meiner FÄ kann das erblich sein #zitter

Danke und liebe Grüße

Sternchen und #baby 18+3

1

Du, ich bin jetzt in der 17. SSW, es ist meine 2. SS und ich habe das auch - wenn sich mein Krümel bewegt! Ich spüre die Kindsbewegungen inzwischen und meine FÄ meinte, dass die harten Stellen auch einfach daher kommen können, dass die Krümel dagegen treten / boxen.
Spürst Du denn Dein Baby schon? Wenn nicht, ist das ja vielleicht ein erstes Zeichen.
Wenn sonst alles in Ordnung ist, horch doch mal in Dich rein. Gerade, wenn wir zur Ruhe kommen und entspannen, sind die Krümel ja meist besonders aktiv.

5

Vielen Dank für Deine Antwort... das beruhigt mich ein wenig #herzlich

Ich spüre öfter am Tag Bewegungen als "Blubbern" oder "Flattern" manchmal glaube ich auch schon einen Mini-Tritt gespürt zu haben... kann aber auch Einbildung sein.

Ich hab auch schon überlegt, ob das Bewegungen sein können. Manchmal fühlt es sich so an, als würde er sich mit aller Kraft mit Kopf, Rücken und Po gegen die Bauchdecke drücken aber das kann er ja nicht ne Stunde durchziehen und meine FÄ meinte auch das sei mit 18 cm ehr unwahrscheinlich #schmoll

Hatte auch schon an Drehungen gedacht aber das hält ja bei mir so lange an. Er wird sich ja nicht ne halbe Stunde im Kreis drehen... oder??? #schock

7

"Er wird sich ja nicht ne halbe Stunde im Kreis drehen..." #rofl Nee, das wohl nicht. Vielleicht drückt es sich ja einfach an die Stelle. Oder die Gebärmutter wächst.
In der 19. SSW ist es doch absolut möglich, dass Du die Kindsbewegungen spürst. Und so, wie Du das beschreibst, klingt es für mich ganz so.

Wie gesagt, ich habe das auch und hatte das auch in meiner ersten SS und es war und ist alles in Ordnung. Also Kopf hoch! :-)

2

Hi,

also für mich hört es sich nach dem Baby an, dass sich von innen gegen die Bauchdecke drückt.
Hatte das auch ab der 18. SSW.
Das hab ich derzeit immer noch nur das die Stelle immer größer wird, da ja das Baby wächst.

LG

3

Erst mal keine Panik ;)

Ich denke die harten wandernden stellen ist dein Krümel. Wenn du sachte dagegen drückst spürt es sich sehr komisch an, richtig?

Ich bin jetzt in der 26 SSW mit Zwillingen und es ist sehr witzig wenn sie mir ihren Popo entgegenstrecken und mein Bauch ganz schief wird ;))

Dein GMH ist noch prima, das CTG auch - freu dich deinem Krümel geht's gut. Und in der rückenlage hat er eifach nicht so viel Platz wie wenn du sitzt. Dann drückt er mit seinem
Gewicht nach hinten Richtung Wirbelsäule, dein gesamter Bauch mit den Organen ebenso - also versucht er sich noch vorne zu orientieren, dass er wieder mehr Platz hat und du so dann die Beulen fühlen kannst ;))

LG Mona

4

Das wird dein Kind sein! Wenn ich mich abends auf den Rücken ins Bett lege, ist der Bauch auch "so flach", dass man sieht bzw. spürt, wo der Kopf oder der Po des Babys liegen. Der Kopf liegt bei mir immer irgendwo in der Nähe des Bauchnabels, da ist dann auch immer ganz hart.

Und das wird noch schlimmer. :-) Bei meiner Tochter war es am Ende so, dass sie ihren Kopf dermaßen unter die Rippen gedrückt hat, dass ich das Gefühl hatte, sie sprengt meine Knochen. Oder es kamen Ellenbogen oder Knie neben dem Nabel raus.

So wie du es beschreibst, ist das ganz normal (und passt auch zur SSW).

Alles Liebe

Fienchen28 mit Clara (3 Jahre) und #baby (24.SSW)

6

Vielen Dank für Eure lieben Antworten... Ihr beruhigt mich total #liebdrueck

Komisch fühlt es sich eigentlich nicht an... nur sehr hart. Ich drücke den ganzen Tag nur noch an meinem Bauch rum, weil ich so verunsichert bin... ist wahrscheinlich auch nicht gerade förderlich #kratz

8

Nein , da hast du recht, förderlich ist es sicherlich nicht. Aber weißt du was - nimm dir die Zeit und setz dich mal in die warme Badewanne und beobachte mal deinen Bauch oder auf der Couch. Lass dich nicht ablenken, kein Radio oder Fernseher. So kannst du ein besseres Gespür für deinen Bauchbewohner entwickeln ;-) es ist so interessant und ich merke wie die Tritte z.B. Von Woche zu Woche kräftiger werden :-)

LG Mona

weitere Kommentare laden