Kennt sich jemand mit Thrombose aus?

Hallo,

Frage steht ja schon oben, hatte das schon mal jemand, kennt sich damit aus?

Zur Vorgeschichte: Habe Wasser in den Beinen, und dafür Strümpfe bekommen, das war letztes WE. Am Montag abend nachdem ich sie getragen hatte und ganzen Tag auf den Beinen war fingen Schmerzen in den Oberschenkel an. Dienstag hab ich sie nur noch bis Mittag getragen weil Schmerz mehr wurde. Dann hab ich sie ganz weg gelassen weil ich gefühl hatte das sich Wasser über den Strümpfen gestaut hat.

Donnerstag wurde es dann richtig schlimm, Mittags hätte ich vor Schmerz heulen können, und hab es zum teil auch, humpel seit dem nur noch, der Schmerz kam irgendwie von der leiste im rechten Bein. Zum Arzt konnte ich erst Freitag mittag, und FA meinte müssen schauen ob es Thrombose ist. Nun war ich dann beim FA, hat gründlich meine Leisten nach geschaut mit US und getastet. Er konnte nicht genau sagen ob es Thrombose ist, vermutet nicht, soll aber besser noch zum Internisten Montag, weil er einen kleinen Gnubel ertastet hat der recht Schmerzhaft war.

Er meinte 10 Tage Bettruhe, wenn es Thrombose ist müsste ich eh liegen, und wenn es daher kommt das Baby tief im Becken drückt, müsste ich auch liegen.:-(

Nun liege ich meist was mir schwer fällt, wenn ich Wohnung sehe usw. Laufe ich habe ich heute auch Schmerzen in der rechten Wade.:-( Oder kann das von meinen rumhumpeln kommen? Oder kann Thrombose auch tiefer sein, das ich nicht genau merke wo? Oder merkt man das?

Meine Schmerzen hab ich nur beim gehen, auftreten, etwas im stehen, liege oder sitze ich merk ich kaum was davon. Temperaturunterschiede hab ich keine in den Beinen, und sind gleich dick. Blaue Stellen hab ich fast überall an den Beinen wo die Adern verlaufen.

Frag mich nun immer noch ob es vielleicht Thrombose ist oder nicht. Bin sonst auch immer auf den Beinen am laufen, und dachte das kriegt man nur bei vielen sitzen liegen. Oder täusche ich mich da?

Was kann passieren wenn ich nicht ganze Zeit liege und es doch Thrombose ist? Wie lange kann das zu einer Embolie dauern, wie würde sich das bemerkbar machen?

Bis Montag ist noch so lange, und das liegen nervt mich ganz schön.:-(

Was meint ihr? Kann es Thrombose sein? Wie gefährlich kann es werden? Den Baby kann es ja nicht schaden oder?

Etwas lang geworden, sorry, aber bin so verunsichert, und wirklich gut gehts mir heut auch im liegen nicht.:-(

LG Steffi 32.SSW

1

Hallo,

ganz ehrlich: du solltest einen Phlebologen aufsuchen und somit einen fachärztlichen Rat einholen. Da nun Wochenende ist, würde ich ins Krankenhaus fahren und dort deine Beschwerden schildern.

LG Yvonne

3

Aber bei einen Phlebologen kriegt man bestimmt nicht so schnell einen Termin, oder? Wüsste jetzt nicht mal wo einer ist, aber das kann man ja noch raus finden.

Sollte das ein Internist nicht auch rausfinden können?

Ehrlich gesagt möchte ich das KH doch lieber meiden, es sei denn ich krieg Atemnot oder sowas.

Wenn es nachher doch nur daran liegt das Baby nach unten drückt und daher die Schmerzen kommen, ist mir das auch peinlich als Notfall da aufzukreuzen.

5

Sicher bekommt man beim Phlebologen nicht schnell einen Termin, aber da du ein Notfall bist, müssen sie dich ja drannehmen. Du musst halt Wartezeit einplanen.

Und ich würde eher zu einem Phlebologen gehen, als zum Internisten, da er ein Venenfacharzt ist und sofort feststellen kann, ob alles i. O. ist oder eben nicht.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Das ist ja gar nicht schön was du schreibst. Also, ich hatte zwei Thrombosen gleichzeitig, eine im li. Unterschenkel und eine im Becken. Das tat sehr weh... Vor allem beim laufen. Musste auch ständig pausen machen beim laufen auf dem Weg ins Kh. Habe irgendwie auch schlechter Luft bekommen. Mein linkes Bein war angeschwollen und hatte auch eine andere Farbe. Die haben dann Blut auf Didimere abgenommen... Daran kann man erkennen ob es sich um Thrombose handelt. Dann wurde noch röntgen mit Kontrastmittel gemacht, da hat man dann die Thrombose im Unterschenkel gesehen. Die im Becken haben sie erst 3 Tage später gefunden. Hatte richtig starke Schmerzen und habe auch viel Schmerzmittel bekommen. Bei mir wurde auch ein Doppler-Us gemacht und da hat man keinen Blutfluss feststellen können. Ich an Deiner Stelle, würde schnellstens ins Kh fahren. Ist gefährlich für Mutter und Kind. Und wenn es zu einer Embolie kommt, bekommst du keine Luft mehr, oder schlechter Luft, je nachdem wie gross der Embolus ist, der abgegangen ist. Ich hatte auch grosse Angst vor einer Embolie. Hat denn dein Gyn kein Blut abgenommen? Versteh nicht warum er dich nicht gleich ins Kh geschickt hat, wenn er sich nicht sicher ist. Würde ins Kh fahren und mir dort Blut abnehmen lassen. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Falls wirklich irgendwo eine Thrombose ist, sollte man diese ja auch möglichst schnell mit Heparin behandeln...Hoffe ich konnte Dir helfen. Kann natürlich auch sein, das die Strümpfe nicht richtig ausgemessen wurden und du deswegen Beschwerden hast. Aber wie gesagt, mit Thrombose ist nicht zu spassen...

Lg annibanni 34 SSW

4

Hast du die Beine mit einem Massband mal ausgemessen? Bei mir hat man das auch nicht gesehen, war aber 3-5 cm dicker, das eine Bein. Find ich echt unverantwortlich von deinem Arzt!!!

6

Naja die Leisten hat er sich schon genau mit US angesehen, weil ich ja sagte das daher der Schmerz kommt. Blut ist da geflossen, obwohl mir die eine Seite etwas dünner als die andere vorkam, meinen Mann auch. Hat so nur meine Beine abgetastet und messen lassen, da war aber nur 1 cm unterschied zwischen den Oberschenkeln.

Er hat die Vermutung das keine Thrombose ist, hat jedenfalls nichts eindeutiges gefunden, sollte aber besser noch mal beim Internisten schauen lassen.

Blut wurde nicht abgenommen, denke weil das dann eh erst Montag vormittag ins Labor gegangen wäre und Ergebnis erst Dienstag frühstens da gewesen wäre.

8

Hallo!

Ich will dir keine Angst machen, aber geh lieber sofort zum Arzt. Ob du eine Thrombose hast, kann man mit einem Sono-Gerät eigentlich schnell feststellen.

Und wenn es so ist, dann brauchst du Heparin-Spritzen und Bettruhe macht man heute NICHT mehr (wissen leider nicht alle Ärzte, aber das erhöht nur die Gefahr für eine weitere Thrombose).

Hast du die Socken vom Arzt verschrieben bekommen??? Das ist auch totaler Quatsch, wie du schon sagtest. Es staut sich dann darüber. Man sollte immer eine Kompressionsstrumpfhose oder wenigstens ganz lange Strümpe bis über den Oberschenkel nehmen.

Mit eine Thrombose ist nicht zu scherzen, daraus kann auch immer mal eine Lungenembolie entstehen. Und wie du das beschreibst, klingt das schon sehr nach einer Thrombose.
Habe keine Panik, aber lass es schnell abklären.

Gute Besserung von doc-mummy!

11

Was ist denn ein Sono Gerät?

Naja hab sie vom FA verschrieben bekommen, konnte mir in der Apotheke jedoch aussuchen ob Strümpfe oder Strumpfhose. Hab mir jedoch dazu keine Gedanken gemacht, und die Strümpfe genommen#klatsch Nicht richtig drüber nachgedacht, und wenn einen keiner die Unterschiede, Vor- Nachteile erzählt.:-(

12

Ein Ultraschall-Gerät, läuft ähnlich wie beim Baby. Man kann den Blutfluss in dne Gefäßen anschauen und dann sieht man recht gut, ob es eine Thrombose gibt. Außer sie ist ganz klein. Aber wenn du sagst, der Arzt hat sogar einen kleinen Knoten getastet... versteh irgendwie nicht, warum man da noch übers WE warten will. Tut ja sau weh so eine Thrombose und ungefährlich ist sie auch nicht. Nicht schön, da hast du wirklich Pech. Tut mir so leid!

Und auch schade ist, dass du weder vom Arzt noch in der Apotheke ordentlich beraten wurdest...

9

Lange Rede kurzer Sinn: Fahr ins KH und lass es abklären.

Du fragst ob eine Thrombose gefährlich ist? Ja Lebensgefährlich wenn man Pech hat.

Löst sich der Thrombus wird er Richtung Herz wandern und wenn er nicht weiter kommt die Gefäße verstopfen...was dann passiert brauch ich glaube nicht weiter zu erwähnen.

Fahr ins KH und warte nicht noch bis Montag.

10

Ich hatte genau das gleiche Problem letzte Woche.
Meine Hebamme war da und ihch sagte ihr das ich seit 2 tagen kaum laufen kann und meine Leiste extrem schmerzt,bis in den Oberschenkel.
Da ich eh schon Durchblutungsstörungen in den Beinen habe hat sie mich sofort ins KH geschickt da meine FÄ nicht mehr auf hatte.

Ich war 4 Stunden da.CTG,US,Blutabnahme,US direkt am Bein und Leiste beim Radiologen.
Gott sei dank nix gefunden sondern es wahr wahrscheinlich doch eher ne schlimme Zerrung die jetzt auch wieder weg ist.

Meine Hebamme meinte selbst bei Verdacht muß das sofort richtig untersucht werden da es schlimme Folgen haben kann.

13

Hallo,

ich an deiner Stelle würde auch sofort ins KH fahren. Ich hatte vor einigen Jahren eine Lungenembolie und hab es damals nur ganz knapp überlebt und ich hatte nur ganz leichte Schmerzen, die ursächliche Thrombose war nicht mehr feststellbar, meine Lunge zu 90% verstopft - und war innerhalb von 2 Tagen im KH!

Will dich nicht verunsichern,

finde es aber unverantwortlich von deinem Arzt dich übers WE mit dem Verdacht auf Thrombose zuhause zu lassen! Lass das bitte am besten noch heute im KH abklären!

Alles Gute, F.

14

Fals das eine Trombose ist, damit macht man keinen spaß
ab mit dir ins KKH aber zackig!!

15

Hej,

ich habe eine tiefe Beinvenen/Beckenthrombose und lag damit im Krankenhaus und kurzfristig auch auf der Intensivstation wegen Verdacht auf Lungenembolie.

Leider kann man in der Schwangerschaft nicht viel machen, und das ist zusätzlich GEFÄHRLICH. Mir sagten sie im KKH das erst das Leben der Mutter an erster Stelle steht....

Also seh bloss zu das du ins Krankenhaus kommst, denn liegen alleine verhindert nciht das sich etwas lösen könnte. Da würde schon ein Hustenanfall oder ähnliches ausreichen damit sich etwas löst.

Ich trage seitdem Thrombosestrümpfe und spritze 2 mal täglich 90mg Heparin.

Also ganz ehrlich, ich kann nicht verstehen wie man dich mit so einem Verdacht nach Hause schickt!!!!!!!!!

Das hinterlistige an einer Thrombose ist ja das man sie sehr oft NICHT erkennt, deswegen sterben ja auch soviele an den folgen einer Thrombose (wenn eine Lungenembolie eintritt) aber dann ist es zu spät!
Lieber einmal abklären lassen.

Ich drück dir die daumen das es keine Thrombose ist!