Das leidige Thema HAAREFÄRBEN

Hallo Mädels,

ich weiss, dieses Thema wurde schon tausendmal besprochen, aaaaaaaaber mir lässt es keine Ruhe. Ich bin jetzt 30 Jahre alt und habe leider aufgrund meiner Erbmasse schon sehr viele graue Haare, möchte fast schon sagen einen leichten Ansatz#heul
Ich hab mich ja schon damit abgefunden, es gibt ja Haarfarben usw, aber jetzt wo ich ss bin, mach ich mir halt so meine Gedanken. Ich muss dazu sagen, dass ich schon drei Kiddies habe und da aufs Färben komplett verzichtet habe, da war es halt mit den grauen Übeltätern nicht so schlimm. Ich bin ja eigentlich nicht so eine Person, die sich jeden Tag schminkt, sondern es eher natürlich mag, aber graue Haare kann ich eben nicht aushalten:-[ und möchte nicht mit dreißig wie eine Omo herumrennen.

Jetzt hat meine FÄ auch noch gemeint, bis zur 26. Woche keine Haare färben#schock Ich hab gemeint, mich tritt ein Pferd. Jetzt hab ich gegoogelt und gesucht. Bin auf Inoa gestoßen ohne Amoniak, da hat dann auch wieder jemand davon abgeraten. Was ist denn mit den Farben von Schwarzkopf Perfect Mouse?? Ist da auch dieser Austauschstoff enthalten, den man nicht verwenden soll.

Bitte nicht böse sein, aber bitte nur Antworten geben, die auch "sinnvoll" sind. Ich hab schon so oft von Friseurinnen gehört: Da dürften wir ja auch nicht als Schwangere arbeiten usw. Ich bewundere die Damen ja in ihrem Job, weil ich könnte den Geruch nicht aushalten. Wirklich Hut ab.

Ich hab mich halt dagegen entschieden und suche ein Alternativprodukt (kein Henna), welche graue Haare zumindest "ansatzweise" etwas abdeckt.

Vielen lieben Dank für Eure kompetenten Antworten
im Voraus

L.G.

1

Hi Katinka,

ich hatte vor ein paar Tagen schonmal etwas dazu geschrieben:

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/3502685-auch-ne-haarige-frage/22355597

Vielleicht gibt es ja so einen Friseur bei dir in der Nähe. Google doch einfach mal.

LG Simone

2

hallo ja das kannst du:

Haare färben, Strähnchen, Dauerwelle
Die Anwendung üblicher Kosmetika inklusive Haarkosmetika (Produkte zum Färben und Entfärben der Haare, Dauerwellen, Strähnchen färben) ist in der Schwangerschaft unbedenklich, jedoch gab es Berichte über Schwermetallbelastung (Blei) bei Produkten wenig renommierter Hersteller.

von http://www.netdoktor.at/schwangerschaft/erlaubt_verbot.shtml

lg und viel spaß beim färben

3

Vielleicht suchst du dir einen Friseur der Bio-Farben verwendet, das müsste dann gehen. Frag doch vorsichtshalber auch mal eine Hebamme. #winke

4

huhu,

also meine FA hat dazu nix gesagt, aber soweit ich weiß sind Tönungen nicht ganz so aggressiv und gibt da auch einige ohne Amoniak und für sensiblere Kopfhaut.

Das von Schwarzkopf hab ich selber noch nicht ausprobiert, aber ich glaube Garnier hat Produkte dabei, die mit pflanzlichen Oelen arbeiten und weniger aggressive Stoffe enthalten.

Wie weit bist du denn jetzt, dass es noch viel zu lange bis zur 26 Ssw dauert?

LG

5

Wenn du dir so unsicher bist versuche es lieber mit Tönungen.
Im Endeffekt ist es doch so: Egal was wir dir hier sagen es sind 100 verschiedene Meinungen, auch bei Fachärzten.
Wenn du jetzt hier hörst du darfst färben udn tust es dann und machst dir dann die ganze Zeit nachher einen Kopf ist es auch blöd oder?
Ich habs gelassen weil ich den Geruch in den Schwangerschaften absolut nicht ab konnte, sogar Nagellack ging nicht.

6

Huhu :-)

Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen aber antworte trotzdem mal :-p

Aaaaaalsooo

Ich würde an deiner Stelle erstmal mit einer kompetenten Friseurin sprechen. Notfalls mal einfach am Telefon anfragen und schauen wie sie reagieren...

Das wichtigste beim Färben der Haare in der Schwangerschaft (und auch sonst) ist: Deine Kopfhaut!
Selbst wenn du VOR der SS keine Probleme hattest, kann sie nun sehr empfindlich sein! Ein gute Friseurin guckt sich deine Kopfhaut genau an und wird auch VOR dem richtigen Färben einen Verträglichkeitstest machen!

Wenn deine Kopfhaut nicht reagiert, ist alles bestens! Trotz allem KANNST du auf Pflanzliche Farbe umsteigen.

Je nach dem wie viele weiße Haare sich bei dir "einschleichen" ;-) würde ich (je nach Naturton) erstmal Strähnchen setzen lassen und dazu eine milde Tönung wählen. Durch den Mix sieht es natürlicher aus. Die Strähnchen kommen erstens NICHT an deine Kopfhaut und eine Tönung wird höchstens mit 6% Wasserstoffperoxyd angemischt. FARBE hingegen oft mit 9% oder auch 12 % ! Man muss dazu wissen das nicht jede Tönung die weißen Haare abgedeckt bekommt. Vllt kann man die Farben des Salons aber auch mit 6 % anmischen.

Die Tönung wäscht sich zwar (oft) schneller heraus aber durch die Stähnen wird es nicht sooo extrem auffallen.

ICH selbst habe auch während der Schwangerschaft gefäbt, bin aber von Voll- Blondierung #klatsch extra auf eine milde braune Tönung umgestiegen und nun lasse ich nur noch Strähnchen machen ;-)

Meine Kolleginnen wären zwar auch ihren Job los, wenn sie "ungestylt" arbeiten kommen würden (Sprich ungefärbtes Haar) aber wenn man SO OFT WIE NÖTIG, DABEI ABER SO SELTEN WIE MÖGLICH zur Farbpalette greift, braucht man kein schlechtes Gewissen haben ;-) So haben es bei uns alle gehandhabt.

Schließlich wurde noch nie nachgewiesen das es WIRKLICH schädlich ist. Diese höchstens 45 Minuten Einwirkzeit^^ Was soll man dann bei den "ach so tollen" Cremes und Bodylotions sagen :-p Die sind JEDEN Tag "drauf" #schock

Oh Gott, entschuldige den Roman, aber ich hoffe ich konnte dir helfen #schwitz

Liebste Grüße
skodasliebling die sich nächste Woche sogar die Wimpern färbt #cool nach Mooooonaten und nen Friseur Termin hat damit sie sich wieder wohl fühlt #verliebt #augen

7

Farben mit denen man "arbeiten" könnte :

L'ORÉAL INOA Farbkonzentrat

Schwarzkopf IGORA Color10

Schwarzkopf ESSENSITY Soft Permanent Colour Cream

(wenn du was "verständliches dazu lesen möchtest ;-) http://www.basler-haarkosmetik.de/Rund-ums-Haar/Haarfarben/Schwarzkopf-ESSENSITY-Soft-Permanent-Colour-Cream.html )

8

Ich hab zwar noch keine grauen Haare, aber mit meinem Straßenköterbraun war ich es auch gewohnt ständig meine Haare zu färben. Hab mich dann auch schlau gemacht und im Endeffekt gibt's keine eindeutige Antwort.

Allerdings wurde ja überprüft, ob schwangere Friseurinnen arbeiten dürfen und man hat keinen Zusammenhang zwischen dem Beruf und Schäden am Kind finden können.

Ich würde auf alle Fälle die ersten drei Monate warten, da sind die Kleinen anscheinend am anfälligsten und dann versuchen. Bei mir ging die Farbe gar nicht an, also hab ichs im Endeffekt doch gelassen ;-)

LG

9

Hallo,
ich habe auch sehr sehr lange hin und her überlegt, verschiedene Beiträge und Meinungen zu dem Thema gelesen, die Hebamme genervt....Eine klare Antwort habe ich nicht gefunden. Ich habe von Natur aus dunkel-dunkel braune Haare, bin aber seit den letzten 6 Jahren hell blond. Tja, der Ansatz wurde nun länger und länger und ich konnte mich schon gar nicht im Spiegel anschauen. Ich bin 11+3 und gestern war ich nun doch beim Friseur..Ich habe tönen lassen und nun bin ich von hellblond wieder dunkelbraun geworden..Ich muss mich noch daran gewöhnen, aber ich weiß ja für welchen guten Grund ich das getan habe. Die Farbe wird mit der Zeit wohl heller, ich bin also sehr gespannt. Ich habe auch etwas Highlights bekommen, dabei wurde die Farbe nicht direkt an der Kopfhaut aufgetragen. Ich habe dabei kein schlechtes Gewissen gehabt und in ca 7-8 Monaten darf ich ja wieder blond werden#augen
Meine Hebamme hat gesagt die ersten 12 Wochen lieber abwarten, dann kan man sich Strähnchen machen lassen (ohne dass die Farbe an die Kopfhaut geht). Andere sagen Färben ist völlig unbedenklich...wer weiß schon was richtig ist#augen#augen Ich denke jeder muss es für sich selbst entscheiden.
LG und alles Gute#winke#winke

10

Also meine Lieben!

Ihr könnt Eure Haare färben oder tönen!
Das Produkt kommt zwar auf die Kopfhaut, aber geht nicht in den Körper! Die Haare wachsen doch auch nicht farbig nach! Die Haut kann empfindlicher sein, dass ist richtig, aber das kann man ja besprechen! Haare leiten das auch nicht weiter, es ist nämlich abgestorbene Hornmasse!

Tönungen gehen höchsten mit4% Wasserstoffperoxid
Haarfarben ab 6-12%( 12 nur bei Hellerfärbungen)
Tönungen decken aber nur einen Weißanteil bis zu 50% ab! Das kann man sich manchmal dann auch sparen.
Ich bin Friseurin muss damit auch in meinen Schwangerschaften arbeiten!
Übrigens gibt es einen Fall, wo ein 16 jähriges Mädchen Henna färbt und an einem allergischem Schock stirbt! Soviel zu Naturprodukten!

mariechen