Hallo,
morgen wird bei mir in der 9. Woche eine Ausschabung gemacht, da der Embryo sich nicht entwickelt hat.
Im Blut wurden Antikörper entdeckt.
Ich hab erst nach dem Arzttermin mich in das Thema etwas einlesen können, sonst hätte ich den Arzt gleich gefragt.
Nun lese ich, dass dadurch der Embryo abgestoßen werden kann.
Ich bin Rhesus negativ....
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich damals 2005 nach einem unfreiwilligen Abbruch (kurz nach Chemotherapie) rhesogam gespritzt bekam.kann das der Grund sein, dass ich jetzt Antikörper habe und das Kind verloren hab? Stimmt es, dass rhesogam nicht mehr wirkt, wenn antikörper gebildet wurden?
Was kann man jetzt gegen die Antikörper tun, bzw was passiert bei einer erneuten ss?
Antikörper bei Rhesus-negativ, was nun???
Hallo
Keine Panik!!!
Anitkörper bilden sich, wenn sich dein Blut mit dem des Babys mischen-also vllt bei der Geburt.
Sollte dies der Fall sein, wirst du jedes Baby, das rh pos ist, als Fremdkörper abstoßen. Ein rh neg Baby aber ohne Probleme bekommen.
So hab ich das damals im Bio Leistungskurs gelernt.
Was die Medizin da heute macht/machen kann, weiß ich aber nicht!!!! Frag mal bei deinem Doc nach!!!!
LG Schoko+Schlumpfine 29.SSW
Das heißt ich würde jetzt jeden Embryo abstoßen???
Da mein Partner Rhesus positiv ist, würden wir ja nur rhesus positive Kinder bekommen
Du schreibst ja im Beitrag unten, dass du die Spritzen bekommen hast! Also woher sollen die Antikörper kommen ??? Frag nochmal bei deinem Doc nach! Vllt meinte er ja andere! Weil nur so, durchs ss sein, bildet dein Körper keine, weil ja 2 separate Blutkreisläufe da sind!
Oh nein, das tut mir so leid!
Das mit den Antikörpern stand bei mir auch mal im Raum und die FÄ hat mir erklärt, dass man das Kind dann besser kontrollieren muss und im schlimmsten Fall bekommst du Bluttransfusionen. Es hat aber gute Chancen durchzukommen.
Auch wenn's makaber klingt : beim nächsten mal klappt's bestimmt.
LG Trina
hallo
also das ist meine 4 SS ich bin o negative
ich habe bei allen 3 SS spritzen bekommen ich glaube 2-3 und eine nach der Entbindung....
mein erster Sohn ist auch o negative und die 2 kleinen sind o positive..
alles ist gut gegangen und jetzt werde ich bald auch wieder gespritzt
also meine FA meinet wenn die Frau negative ist bekommt sie immer das serum es sei den der Partner ist auch negative dann waere das kein Problem und es kann nicht zu einer abstossund kommen........
lg
Hi, ich hab auch die antikörper, es ist so dass sie erst bei einer bestimmten höhe die erotrozyten des babys angreifen wenn es resus pos ist! Du musst jetzt nach der as resogam bekommen, glaub ich! Bei mkr ist der titer gestiege und jetzt habe ich einmal die woche us und es wird geguckt ob das baby eine blutarmut entwickelt, dann bekäme es bluttransfusionen über die nabelschnur. Abgestossen wird es durch die antikörper nivht! Wie hocj ist dein titer?lg
1:2
Aber bringt rhesogam überhaupt etwas wenn man schon Antikörper gebildet hat, bzw ist die Spritze dann nicht gefährlich bzw kontraproduktiv?
Hi, den titer hatte ich zuerst auch da wurde mir gesagt, dass der zu gering ist um auswirkungen zu haben!erst ab 1:16 wird genAuer geguckt! Wenn deinmann positiv ist ist es das kind wahrscheinlich auch da das merkmal dominant vererbt wird. Je größer das kind wird desto eher kommt man mit dem blut im kontakt und der titer steigt, dass muss aber nicht zu gravierenden folgen führen, denn wenn ein paar bllutkörperchen angegriffen werden bildet es auch neue!
Zu fgs führts nicht!es kann dadurch blutarmut sterben wenn es nicht kontrolliert wird aber erst später in der ss und nicht bei diesem titer!
Resogam darf ich nicht bekommen, weil ich angikörper 1:32 habe und dadurch künstliche antikörper gebdet wetden um die antikörperbildung zu verhindern! Bei mir würde es gie titerkontrollen verhindern! Bei dir währe es vifllei hht sinnvoll, weil es vielleuicht fine titererhöhung verhindert da fu jetht im kontakt mit dem blutcwarst. Frag mal den arzt rechg schnell! Lg zara
Hallo
Ich bin auch negativ,Mann positiv,mein FA sagte bei der ersten SS sei das kein Problem,bei jeder folgenden kann es zum Problem werden,ich bekomme in der 29.woche ne Spritze und nach Entbindung,es ist aber erst akut wenn das Baby mit deinem Blut in Kontakt gekommen ist,und das passiert meist erst bei der Geburt..aber wenn Du dir so unsicher bist,besprich das mit deinem FA,
wünsch dir alles Gute
Lg Nicole
Hallo, das mit deinem Kleinen tut mir leid.
Es stimmt, das es durch Antikörper zur Fehlgeburt kommt. Denn es ist so, dasdie antikörper in den Fetalenkreislauf gelangen können und dort die "Blutzellen" angreifen und diese binden (Blut verklumpt), das kleine wird nichtmehr richtig versorgt und den rest kennst du ja.
Also, habe gerade mal geschaut, das rhesogam hast du ja bekommen, da du negativ bist, also damit die Antikörper nicht gebildet werden, bzw. damit sie abgebaut werden.
Evtl. hat es bei dir nicht richtig gewirkt oder du warst evtl. nochmal Schwanger ohne es zu merken, oder wie ein Vorrednerrin schon sagte, kann es an was anderem liegen, das du Antikörper bildest.
Ich nehme an, das du nochmal ein Spritze bekommst, um die Antikörper zu "entfernen"
Ach ja, es muss nicht zwangsweiße sein, das du nur Rh positive Kinder bekommst. Es kommt darauf an ob dein Patner Rr oder RR ist (R für rh posi.; r für rh neg.). Bei Rr besteht zu 50% die Chance auch ein rhesus negatives Kind zu bekommen (ist bei meinen Eltern so gewesen...)
Ich hoffe, ich habe mich etwas verständlich ausgedrückt. Wenn du noch fragen hast, kannst du mir die gerne stellen (Studiere Bio und bin selbst Rhesus negativ mit Rhesus positiven Patner und habe mich deswegen auch damit beschäftigt )
LG Anne
Ich hatte 1:1 nach meiner letzten Fg, durch das Rhesogam. Das wird aber wieder abgebaut.
Schau mal hier:
Rh-Unverträglichkeit (Anti-D)
Werden Anti-D-Antikörper nachgewiesen, sind regelmäßige Anti-D-Titer-Kontrollen vierwöchentlich bis zur 28. SSW und danach zweiwöchentlich bis zur Entbindung erforderlich.
Bei einem Antikörpertiter ? 1:16 ist in der Regel nicht mit einem Hydrops fetalis zu rechnen. Steigt der Antikörpertiter gegenüber dem Vorbefund um 2 oder mehr Titerstufen an, ist eine Bilirubinbestimmung im Fruchtwasser indiziert.
Alles Gute
Meine Schwester hat auch Rhesus negativ und man hatte vergessen ihr nach einer FG die notwendige Injektion zu geben. In den zwei darauffolgenden SSten war sie eine Risikoschwangere die regelmäßig zur Kontrolle und mehrere FU über sich ergehen lassen musste.
Dennoch hat sie zwei gesunde Kinder.