Wunschkaiserschnitt, welche Gründe habt ihr ???

Hallo ihr Lieben,

ich bin erst Ende 8. SSW, mache mir jedoch schon über die Geburt die ein oder anderen Gedanken.

Bei meinem Sohn wollte ich damals nen Wunschkaiserschnitt. Leider kam es zum Geburtsvorbereitungsgespräch nicht mehr, da er bereits in 33+1 wg. vorzeitiger Plazentaablösung unter Vollnarkose geholt wurde.

Mit meiner Frauenärztin hatte ich damals drüber gesprochen und ich sagte ihr, dass ich einfach panische Angst vor einer natürlichen Geburt habe. Vielleicht mehr als andere Frauen. Ich hatte einfach Angst, dass ich das nicht packe und das vielleicht etwas passieren könnte.

Wir ist das bei euch? Redet ihr vorher mit der FÄ darüber und geht man dann in das KH um das dort mit den Hebammen und Ärzten zu klären oder sind überhaupt noch irgendwelche anderen Untersuchungen nötig, wenn ich mich auf einen Kaiserschnitt entscheide, der medizinisch eigentlich nicht notwendig wäre.

LG und allen einen schönen Rest-Sonntag :-)

4

Hallo!

Von vorne herein will sagen, dass ich diese Entscheidung respektiere. Das muß jede Frau für sich selbst entscheiden.

Nur kann ich es beim besten Willen nicht verstehen.
Klar ist eine spontane Geburt mit Schmerzen verbunden. Schmerzen, so stark, dass man es sich vorher nicht im Ansatz vorstellen konnte. Aber was nach dieser Anstrengung und diesen Schmerzen folgt, kann Dir kein Erlebnis sonst auf dieser Welt geben. Du hast dein Kleines auf dem Bauch liegen und hast erst mal alle Zeit, Dich mit diesem kleinen Wunder ein wenig "vertraut" zu machen.
Auch hatte ich bisher das Glück weder ein Dammriss- bzw. schnitt gehabt zu haben. Deswegen bin ich mit meiner Kleinsten aus dem Kreißsaal rausgelaufen :-).

Man muß wirklich bedenken, dass ein Kaiserschnitt eine große Op ist und man wirklich einige Tage braucht, um einigermaßen wieder fit zu sein.
Aber wie schon geschrieben, dass muß jede Frau für sich entscheiden.

Liebe Grüße

Alex mit Lara (10 J.), Eleana (22 Monate) und Krümel 23. SSW

1

Ich möchte einen haben, weil ich mich auch dabei sterilisieren lassen möchte.

Bekomme das dritte...völlig überrschend 12 Jahre nach Nr. 2...

Habe die ersten beiden spontan entbunden...allerdings hätte ich sehr große Angst das noch mal machen zu müssen...

Sicherlich ist der KS auch nicht ohne .... Tatsächlich spüre ich aber eine Art "Erleichterung", nicht mehr eine spontane Entbindung erleben zu "müssen"...
habe das Gefühl, die Schmerzen "danach" besser wegstecken zu können, als die "davor"...

Ob es so ist, weiß ich dann danach #schwitz

LG

9

Hallo:-)
ich werde einen Wunsch KS machen lassen weil ich mich dann gleich sterilisieren lasse, bin 39 und es ist das 5. Kind....also für uns ist danach definitiv Schluß.
Mache mir schon Sorgen über die Schmerzen danach...aber bisher habe ich OPs gut wegstecken können, hoffe mal das es diesmal auch so ist.
Der weitere Vorteil ist für mich mit 4 Kindern, 2 Hunden und einem beruflich stark eingespannten Mann einfach die Planbarkeit wegen Urlaub, Betreuung der Kids usw.
Dir alles Gute
LG Naily mit Zipfel 18. SSW

10

Hallo#winke,

bin 41...und eigentlich sollte schon Schlß sein #kratz...also bei mir...hat aber mit der Verhütung nicht so hingehauen,,,

Na ja... Die Planbarkeit ist bei mir auch noch ein zusätzlicher Grund... Gott sei Dank kommt der kleine Mann in den Sommerferien...da können die beiden "Großen"vor dem OP warten :-)

Dir auch alles Gute :-)

2

Hi!

Ich hatte bei meiner Tochter auch einen Wunsch KS.
Wegen so starken Hämorrieden :-[
Ich hatte ca 6-4 Wochen vor ET ein gespräch mit den leitenden Arzt im KH.
Er fragte mich nur warum ich den will mehr eigentlich nicht.
Dann fragte er nur noch welches Datum ich will ,Wunschdatum.. k.a ;-) das war's.

Einen Tag vor KS musste ich im KH sein und dann ging's am nächsten Tag los ,ich war als erste drann und wurde um sechs aus dem Bett geschmissen zum Duschen ect. Um 9 war alles vorbei und wieder im Zimmer!

LG Jennysue

3

Hallo :)

auch wenn ich gleich wieder gesteinigt werde, möchte ich dir trotzdem meine persönlichen Gründe dafür nennen :-p

Ich habe morgen den Termin für meinen WuKs #verliebt aus folgenden Gründen:

1. Bei meinem Sohn vor 6 Jahren bekam ich nach 11Std Wehen einen spontanen KS aufgrund eines Geburtsstillstandes....ich möchte einfach nicht wieder so fertig sein nach Stundenlangen Wehen...diesmal möchte ich bei Kräften sein um mein Baby selber begrüßen zu dürfen!

2. Ja, ich gebe zu...ich habe Angst um meine Vagina und allem was dazu gehört!
Ich möchte nicht das sich da unten was verändert, alles ist schön so wie es ist und so soll es auch bleiben!

3. Angst vor einem Dammriss/ schnitt! Es würde nie wieder so sein wie früher....(ehrliche Mütter haben mir davon berichtet) :p

4. Ich habe Angst das es komplikationen gibt, die mich oder mein Baby im Nachhinein negativ beeinträchtigen.

Ja, ich weiiß...zum Teil egoistische Gründe, aber wie gesagt..es sind meine persönlichen ;)

Alles Liebe

Tini

11

Hey,
finde es gut das ehrlich bist! Ich denke viele frauen haben genau die selben dinge im kopf!

VG

5

Huhu,

ich wollte schon immer einen KS haben, hab 2 normale Geburten hinter mir. Naja die Entscheidung wurde mir in der 5 Woche abgenommen, als ich anfing Probleme mit der Schambeinlockerung zu bekommen. Mittlerweile hat mein Sohn sich dazu entschieden, dass er sowieso nicht normal auf die Welt kommen möchte und hat sich in die BEL gedreht (ich weiß selbst damit würde ne normale Geburt möglich sein, aber wäre mir zu risikoreich), ich dürfte zwar eh nicht normal entbinden, aber ich denke er entscheidet sich auch und denkt an Mama.

Lg

6

Aber geht das so einfach? Müssen Ärzte alle Gründe, die ich angebe respektieren? Und was meint ihr, ab wann sollte ich mich dann darum kümmern. Viele Kliniken holen die Kinder dann ja 10 - 14 Tage vor dem eigentlichen ET.

Aber die anderen Gründe, wie z.B. lange in den Wehen liegen, einreißen etc. die hätte ich auch noch...

7

Bei meiner Tochter waren es 17 Tage vor ET.

Und wie ich beim FA gefragt habe ,wie es läuft mit KS meinte er ,erst wenn wir 6 Wochen vor Termin sind bekomm ich ne Überweisung zum Termin Planung für KS. Früher nicht.

Rede mal mit deinem FA das ist bestimm bei jedem DOC anders. Wie wann weshalb.

Mir kommt es so vor als würde es in unserem KH egal sein ob man ohne medizinischen Grund einen KS machen lässt .
KS bedeutet sie nehmen mehr Geld ein !!! Aber ich weils nicht verschrein

LG Jennysue

8

hallo
Also Ich spiele auch mit dem Gedanken aus folgenden Gründen
1.hab ich echt Angst vor der Geburt
2.will mein Mann unbedingt dabei sein,ist aber beruflich ohne Planung nicht möglich
3.hab ich einen kleinzoo zuhause um den sich kurzfristig keiner kümmern kann,alleine mein Weibchen bleibt bei niemanden...
4.ist es meine persönliche Entscheidung und Ich stehe dazu
aber erstmal abwarten mal sehen was noch soo kommt
lg Nicole

12

hallo,

ich bin zwar erst in der 6 ten woche, aber wenn alles gut geht-wovon ich einfach mal ausgehe- dann wird es bei mir auch ein geplanter ks.

mein grund ist ein ganz anderer, als die bereits genannten.

ich habe vor ca. 10 jahren meinen sohn per ks zur welt gebracht. ks wegen geburtsstillstand.

als der faden gezogen wurde, riss dieser aber! und ich möchte, dass der dann entfernt wird, da er blau unter der haut durchschimmert und an den enden pickst.:-(

das ist also mein grund und ich steh dazu:-p

lg ani

13

Hallo

ich teile zwar insgesamt auch eher die Meinung, dass ein Wunschkaiserschnitt eine große OP ist und es dem Kind ohne Wehen auch nach einem Kaiserschnitt schlecht gehen kann(Atemprobleme).
Aber das muss jeder für sich entscheiden...
Ich denke allerdings, dass ich dich beruhigen kann, denn meist ist es so, dass wenn man schon einen Kaiserschnitt hatte, sich die Gynäkologen eher zu einem 2. Kaiserschnitt entscheiden - je nachdem wie lange die erste Geburt her ist - um die Narbe durch eine spontane Geburt nicht zu sehr zu belasten...Könnte durchaus sein, dass du daher eh nicht spontan entbinden darfst/musst....

Schöne SS noch...