BEL : Wann haben sich eure Krümel gedreht?

Liebe Mitschwangere,

Ich habe ein paar Fragen zur Beckenendlage, da meiner sich noch nicht gedreht hat und ich mir langsam Sorgen mache (32+6)

1) Wann haben sich eure Kinder gedreht?
2) habt ihr irgendwie nachgeholfen und hat es genützt (Moxen, indische Brücke usw)

Äussere Wendung kommt bei mir nicht in Frage, da die Plazenta eher seitlich liegt, ist dann wohl zu gefährlich.

Meine FÄ will mich nächste Woche schon zum Vorgespräch in den Kreißsaal schicken um den Kaiserschnitt zu besprechen:-( Wollte so gern spontan entbinden.... Besteht noch Hoffnung?
Danke für eure Erfahrungen!
Liebe Grüsse, Verena, 33 SSW

1

Moin,

meine Große hatte sich "damals" in der 31.SSW in BEL gedreht und ich habe mich auch nicht verrückt machen lassen. Ich habe abgewartet und sie hat sich in der 34.SSW wieder zurück gedreht.

Die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs hat auch vom Moxen gesprochen, aber da ich daran nicht glaube (Schande über mein Haupt ;) ) habe ich davon "erst Mal" abgesehen und schwupp ging alles gut! Im Gespräch im KKH hatte die Ärztin gesagt, man muss das abwägen und könnte auch eine Spontangeburt "riskieren", was ich in Erwägung gezogen hätte... glaube ich.

Aber ich glaube das Wichtigste ist: RUHE BEWAHREN und laß dich nicht von Anderen verrückt machen, das wird bestimmt!!!

Viele Grüße, Melanie
mit Leonie Charlotte und #ei 7.SSW

5

Ich gleub auch ehrlich gesagt überhaupt nicht ans Moxen..... Kann mir nicht vorstellen, dass eie Beifusszigarre am kleinen Zeh irgendwas bringen soll;-)

6

Nee, ging mir auch so und das Schlimmste war, dass irgendwie alle um mich rum panischer waren als ich selber... #augen

weitere Kommentare laden
2

Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben und bis zum Schluss alles probieren!!

Meine lag auch in BEL, hab alles probiert. Auch äußere Wendung, nichts half. Hatte ein KH, in dem ich auch aus der Steißlage entbunden hätte. Aber Lea wollte einfach nicht starten, ich hatte keine Wehen... Bei 40+6 wurde dann ein KS gemacht. War alles gut so, sie hatte einen Kopfumfang von 38 cm!!

Liegt Dein Baby denn schon die ganze Zeit so? Oder war schon mal der Kopf unten?

Alles Gute!!

3

Danke für die Aufmunterungen! er liegt leider die ganze Zeit schon so.... Ich hoffe trotzdem, dass er sich noch dreht! ein bisschen Zeit ist ja noch!#zitter

4

Hallo Verena,

Meine zweite hat sich damals zu meinem Entsetzten in der 35. SSW aus SL in BEL gedreht. War schon am verzweifeln, da bereits mein Großer per Not-Sectio geholt worden war, und ich unbedingt eine natürliche Geburt wollte. Meine Hebi empfahl mir auch die indische Brücke - und eine Woche später lag Madame wieder in SL. Allerdings war sie auch ein sehr zartes Baby: Sie kam erst in der 42. SSW mit ca. 3000 g auf die Welt.

Es besteht also sicher noch Hoffnung, wird aber auch etwas von der Größe deines Zwerges abhängen.

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen!

LG, Katze

7

Hi,
meine hat sich in der 30 Woche in BEL gelegt und sich erst Mitte 34. wieder zurück.
Das mit dem Moxen hätte ich wohl probiert. Ansonsten hab ich am Anfang abends immer den Knie-Ellenbogen-Stand gemacht. Hat dann dazu geführt, dass sie hoch gerutscht ist und mir alles weh tat. Hab das dann nach 4 Tagen gelassen.
Ich hab mir dann auch so meine Gedanken gemacht und hätte definitiv keine äussere Wendung machen lassen und mein Kind spontan auch BEL entbunden.
LG

11

Ich mache mir nur Sorgen, dass das nicht klappt in BEL zu entbinden.... Ist dann ein geplanter Kaiserschnitt nicht sicherer? Ich möchte nichts riskieren....

29

Ich hab mich ja erstmal nur oberflächig informiert, weil ich gehofft habe, dass sie sich dreht. Das gefährliche ist wohl, dass die Kleinen sich unter der Geburt die Nabelschnur abklemmen können. Ich denke aber, dass es kein so großes Risiko darstellt, wenn man Hebammen und Ärzte im krankenhaus hat, die sich mit BEL auskennen. Dadurch, dass aber immer mehr BEL im Kaiserschnitt enden, gibt es ja aber auch weniger Fachpersonal für spontane BEL. Aber spricht doch nochmal mit denen im krankenhaus bevor du dich entscheidest.
Ich will definitiv keinen Kaiserschnitt und für mich kommt er nur im absoluten Notfall in Frage, weil ich immer große Probleme mit dem Narbengewebe habe.
LG

8

Hallo,

du hast noch eine Menge Zeit! Mein zweiter Sohn lag auch die ganze Zeit in BEL. Bei 36+6 SSW war ich noch zum US bei meinem Gyn und da lag der Kleine def. in BEL

Bei 37+3 SSW war ich zum Gespräch im KKh und als sie dann den Schallkopf draufsetzte lag Er in SL ;-)

Zwei Tage vorher hatte ich zwar sehr viel Bewegung im Bauch, aber eine komplette Drehung hätte ich ausgeschlossen, zumal Er bei 38+2 mit fast 3700 g geboren wurde #schock

LG Jule

10

Meine Tochter kam wegen BEL per KS zur Welt. Äußere Wendung kam für mich gar nicht in Frage (hatte ne Vorderwandplazenta, wäre eh nicht gegangen). Ich hab auch sonst nichts versucht, damit sie sich dreht. Sie lag schon "immer" so, seit der 16. Woche steht BEL im Mupa und seit ich sie deutlich gespürt habe, hat sie sich auch nicht mehr gedreht (hab den Kopf immer oben gespürt). Ich war mir sicher, es gibt einen Grund dafür, also lass ich sie.
Allerdings hat mich der Gedanke an einen KS auch nicht weiter gestört...

Das zweite Kind möchte ich gerne vaginal entbinden. Hoffentlich klappts ;-)

15

Ich wünsch Dir viel Glück, dass alles klappt!

Ich spüre seinen Kopf auch immer oben... Tut manchmal ganz schön im Magen weh...

Ich denke auch, besser ein geplanter KS als irgendwas riskieren.
Alles Gute!

23

Dankeschön, dir auch alles Gute :-)

Für mich kam eine Spontangeburt aus BEL nicht in Frage, da ich eine komplizierte Schwangerschaft hatte. Sonst hätte ich es vielleicht sogar versucht... ich weiß nicht...

Was ich im Nachhinein allerdings sehr schön fand, war dass Miriam sich ihren Geburtstermin selbst ausgesucht hat. Sie kam 6 Tage vor dem KS-Termin zur Welt. Ich habe fast die komplette Eröffnungsphase und einen Blasensprung erleben dürfen, bevor ich in den OP kam. Das tat uns beiden gut :-)

12

Huhu,

mein Baby hat sich bei 31+6 gedreht, konnte ich richtig spüren. Der Große lag irgendwie immer in der SL.

Die meisten Kinder nehmen zwischen der 33-35.SSW die SL ein. Bis zur 37.SSW hat das Kind in der Regel noch genug Platz, um sich zu drehen.

Noch hat dein Kind etwas Zeit sich zu drehen. Hast du eine Hebamme? Wenn ja, sprich sie doch mal aufs Moxen an.

LG, Hope mit Finn 2;3 Jahre + Bauchzwergi 32+5 SSW

13

Es besteht auch jeden Fall noch Hoffnung! Mein Kleiner hat sich jetzt gestern richtig rum gedreht!! Ohne Hilfe!

Sprich mit deiner Hebamme darüber!

LG

14

In welcher SSW bist du denn?

17

In der 34.ssw. Und er lag IMMER in BEL. Also besteht noch Hoffnung bei dir. :-)

weitere Kommentare laden