Ihr Lieben,
ich habe erst gestern positiv getestet und war völlig von den Socken, da wir eigentlich uns eine Austzeit nehmen wollten.
Der Grund war, dass mein Gyn festestellte, dass meine Schilddrüse nicht ok sei. Ok soweit so gut, ich also einen Termin im KRH gemacht in der Nuklearabteilung, Termin gestern.
Habe da dann gleich gesagt das ich morgens positiv geteste habe und mir wurden sofort Tabletten verschieben. Eine am Tag soll ich davon nehmen. Der Wert würde bei 4,4 liegen und in 6 Wochen soll ich wieder zum Bluttest kommen. Ausserdem wäre das bei mir eine Vererbungssache, also keine Entzündung oder so.
Jaaa nun liest Frau ja mal hier und da und überall lese ich jetzt von Frühgeburten und Fehlgeburten und geistiger Behinderung des Kindes usw. usw.
Jetzt habe ich totale Angst das die Tabletten schon zu spät kommen. Ich meine wenn wäre ich wirklich ganz am Anfang. Meine Tage hätte ich am 10.3. bekommen müssen.
Hat jemand von euch ebenfalls so früh in der SS die Diagnose bekommen und kann mich ein wenig beruhigen? Ich habe schon 2 Fehlgeburten hinter mir und echt jetzt Angst. Termin beim Gyn ist erst nächsten Montag.
Ich habe schon jedesmal Herzklopfen wenn ich auf Klo gehe. Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Lieben Dank und Grüße
Joanni
Schilddrüsenunterfunktion und jetzt schwanger! Jetzt habe ich Angst!
Bei mir war es fast das Gleiche:
Am 30.12. habe ich Blut abnehmen lassen weil ich dachte, ich würde nicht schwanger werden durch eine Schilddrüsenunterfunktion.
Am 31.12. positiven Test in der Hand!
Am 2.1. Anruf vom Arzt, Wert liegt bei 7,5 - totale Panik
Am 3.1. Termin beim Nuklearmediziner, Hashimoto festgestellt, aber der hat mich beruhigt, ab sofort L-Thyroxin 75
Anfang Februar: Erneute Blutabnahme, TSH-Wert nur noch bei 0,55!
Jetzt bin ich in der 15. SSW und bislang ist alles in Ordnung! Es gibt auch viele, bei denen sowas erst viiiiiel später festgestellt wird, also nicht allzu viele Gedanken machen!
Oh man, ich danke dir von ganzem Herzen für deine Antwort. Man ist ja echt so dusselig und liest sich alles durch was man nicht sollte.
Ich wollte ja wirklich aussetzen mit dem "weiterüben". Ein einziges Mal hatten mein Mann und ich nochmal ungschützten Sex, da wir keine Kondome hatten. Ich sagte noch zu meinem Mann, da passiert eh nix. Und nun?? Hammer.
Aber eben das mit der Schilddrüse hätte ich gerne vorab noch geklärt gehabt. Ich bekomme im übrigen L-Thyroxin 50 und soll zusätzlich weiterhin Folio Forte nehmen.
Wie ich gelesen habe, hast du auch nix ausgelassen hm? Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und eine schöne Kugelzeit und keine weiteren Problmchen mehr
Hallo du.
Was für Tabletten nimmst du denn?
Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und dazu noch Hashimoto!! Kannst mal nach Hashimoto googeln... keine schöne Sache...
Ich habe eine kern gesunde Tochter vor 24 Monaten geboren und bin nun in der 34.ssw mit ebenfalls kern gesunden kleinen Jungen.
Ich nehme täglich L-Thyroxin 175 (also SEHR hoch dosiert) und werde alle 4-6 Wochen kontrolliert, ob die Dosis noch passt. Mein TSH - Wert ist derzeit bei knapp 1. Also bestens.
4,4 ist nicht sooooooo schlimm. Bis 4 sagt man ist ok und das 0,4 kriegst du ganz schnell weg. Mache dir keine Sorgen.
Wichtig ist, die Tablette jeden Morgen auf nüchternen Magen nehmen und mit dem Frühstück ca. 30 Minuten zu warten, damit sie wirken kann.
LG
Hallo, danke für deine lieben Worte, dass baut mich doch sehr auf. Ich habe L-Thyroxin 50 bekommen und soll zusätzlich noch FolioForte nehmen, die ich vorher schon wegen Kinderwunsch genommen habe.
Vielleicht hatte ich das auch schon bei meinem Sohn, der ist allerdings shcon 10 und da es nun mit dem SS werden nicht klappen wollte, wurde halt mal getestet. Das ich dann so hopplahopp nun doch schwanger werde, damit hatte ich nicht gerechnet.
Wünsch dir alles Liebe
Joanni
hallo,
ich will dich auch beruhigen!!!
also ich habe eine SD-Unterfunktion --- vererbt!
so, nehme seit KiWu L-Thyroxin 50, dann 75er
wurde auch schnell schwanger
ab morgen bin ich in der 30.SSW
vor 10 wochen wurde der wert bei 3,8 gemessen
also nun 100er....
und nun bin ich runter auf 0,8
also auch in der SChwangerschaft kann dein wert wieder steigen! keine panik, dann wird höher dosiert!!!!
also viel erfolg und glückwunsch zum positiven test
Danke für deine Antwort. 6 Wochen bis zum nächsten Test sind sooo lang.Wenn man nicht immer das blöde Wort "Fehlgeburt" lesen würde.
Aber ich denke jetzt mal positiv, wünsche auch dir alles Gute und Liebe
Joanni
Hey Joanni,
da kann ich dir auch etwas Mut machen. Ich bin ungeplant schwanger geworden, aber freue mich trotzdem sehr. Als ich beim ersten Termin bei meiner FÄ war wurde mir gleich Blut abgenommen. 2 Tage später wurde ich angerufen, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion hätte und ich doch bitte schnellstmöglich zum Internisten gehen solle. Gesagt, getan. Habe ein TSH - Wert von 5,5 gehabt und er meinte, dass ist alles nicht dramatisch. Hab L-Thyroxin 50 verschrieben bekommen. Morgen früh muss ich wieder zur Blutkontrolle. Gegebenfalls wird die Dosis erhöht und dann abwarten.
Deshalb kann ich dir sagen, mach dich nicht verrückt.
PS: Herzlichen Glückwunsch!
LG, Yvi mit Bubi und Bauchkrümel(13.SSW)
Danke für deine Antwort. Nach den vielen Antworten, bin ich nun wirklich beruhigt. Und bis Monatg halte ich wohl noch aus. Ist alles grade noch so verworren weil ich ja null mit einer SS gerechnet habe
Ich wünsch dir alles Liebe
Joanni
Hallöchen ,
also ich arbeite seit 12 Jahren in einer Praxis in der wir sehr viele SD-Patienten behandeln. Ich selber habe auch einen vererbten Hashimoto und muss seit knapp einem halben Jahr auch LThyroxin 50 einnehmen. Habe mit einem Wert von 4,45 gestartet (die Norm ging bis 4,5). Kurze Zeit danach wurde ich schwanger
Mach Dich bitte nicht verrückt wenn Du im Netz auf unterschiedliche Ansätze stößt von wegen "Der Wert sollte zwischen ... und ... liegen". Gerade bei den SD Werten ist es leider völlig bekloppt und jedes zweite Labor hat bei diesen Werten unterschiedliche Normen, da sie teils in anderen Einheiten messen. Von daher darfst Du da nicht viel drauf geben.
In der SS wird der Wert oft erst ab ca. der 16 SSW vom Baby mit beeinflusst und einige Frauen müssen dann für die Zeit eben höher dosieren,da der Kniprs etwas mehr von Mami abzwackt .
Ich selbst nehme nun 2x wöchentlich 75 und 5x wöchentlich 50 Mikrogramm ein. Allerdings sollte man in der SS engmaschiger zu den BE Kontrollen gehen. Dies macht aber auch erst ab einem Abstand von mindestens 4 Wochen Sinn, da der TSH Wert der SD-Wert ist, der am längsten braucht um sich zu regulieren bzw. um zu reagieren.
Bei SD Tabletten musst Du Dir generell auch keine großen Sorgen machen. Diese sind nämlich einiger der wenigen Tabletten, die wirklich aus körpereigenen Hormonen gewonnen werden und nicht "rein chemisch" hergestellt werden .
Also mach Dich bitte nicht verrückt...viele Frauen bekommen in der SS direkt eine Unterfunktion, die teils nach der SS wieder weg geht. Ist keine Seltenheit...im Gegenteil, viele Frauen veruchen auch lange schwanger zu werden und es klappt einfach nicht. Wenn der Arzt dann mal so clever ist und die SD Werte bestimmt und zB einen Hashimoto diagnostiziert und die Frauen gut eingestellt werden...schwupp klappt es mit der SS
Alles Gute für Dich!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Mich beruhigt das schon sehr. Ist halt echt blödes Timing gewesen, als mein Frauenarzt mir sagte, sie haben ne Unterfunktion, wußte ich ja noch nicht das ich schwanger bin, und dann noch 2 Wochen warten auf Termin im Krh.
Und genau an dem Tag erfahren...schwanger. Werde goggle nun nicht mehr öffnen. Nochmals lieben Dank!