hallöchen
da ich mich ja jetzt schon mit krankenkasse, kita und sonem gedöns fürs baby beschäftige, merke ich dass ich meine geburtsurkunde nicht habe...
die brauch ich aber ja um mein kind anzumelden...
da ich nun aber nicht mehr im geburtsort wohne muss ich sehen wie ich die bekomme.
meine eltern wissen auch nicht mehr wo die ist, mutter ist in die usa gezogen, vater lebt mit seiner neuen zusammen... wird wohl verloren gegangen sein.
ich hab nur ne kopie, aber das zählt ja nicht.
jetzt dacht ich: biste schlau, forderst die online an...
tja, 1. problem: ne geburtsurkunde in stammbuch format, in din a4 format, beglaubigte kopie ausm geburtenregister, geburtsurkunde?!
hab mich dann für geburtsurkunde entschieden...
problem 2: verwendungszweck...
ich will die ja um mein kind anzumelden... da stehn aber nur zig andere sachen
problem3: name der mutter
meine mutter ist neu verheiratet, ob ich das angeben soll?
problem4: meine eltern haben nach meiner geburt geheiratet, und mich dann nachträglich als ehelich (mit anderem nachnamen als bei der geburt) eintragen lassen...
die wollen aber auch meinen geburtsnamen wissen... HA!
nunja, ist mir alles zu doof, mal sehn ob ich morgen telefonisch was erreich, ansonsten darf sich mein vater persönlich drum kümmern, da er noch in der nähe meines geburtsortes wohnt...
war das bei euch alles so doof? oder habt ihr alle eh eure geburtsurkunde?
und brauch ich die wirklich zwingend im original, da ja das kind nach der geburt eh nicht von mir angemeldet wird, sondern vom geburtshaus?
oder brauch ich die als unverheiratete für vaterschaftanerkennung oder sowas?
sooooo umständlich dieser ganze behördenkram...
habt ihr alle eure geburtsurkunde?
Du kannst deine Gebursturkunde ganz einfach auf dem Standesamt deiner Geburtsstadt anfordern. Das kostet eine geringe Bearbeitungsgebühr und dann schicken sie die dir zu. Damit haben deine Eltern im Grunde nichts zu tun.
Wenn du nachträglich als eheliches Kind eingetragen wurdest, ist dein Familienname auch dein Geburtsname.
Und für eine Vaterschaftsunrkunde braucht ihr meines Wissens nach beide eure Geburtsurkunden.
LG
na das problem is ja das ich ca 650km von meiner geburtsstadt entfernt wohne, und falls ich morgen am telefon nichts erreiche muss mein vater das halt beantragen.
aber ich find das echt umständlich alles, ich frag mich wozu ICH meine geburtsurkunde brauche.
schliesslich hab ich n personalausweis.
würd ich das baby allein zu hause bekommen wüsste man auch nicht obs mein baby ist (falls es darum geht), weil kein "offizieller" mensch wie arzt oder hebamme dabei ist.
aber selbst durch ne geburtsurkunde kann man das nich wissen...
daher find ich das alles n bisschen überflüssig, es würde ja reichen wenn ich mit perso mein kind anmelden geh, der vater ebenso...
Versuchs doch mal online, ich wohne auch 300 km von meiner Geburtsstadt entfernt und habe das online geregelt. Ging schnell und sauber über die Bühne.
Die Geburtsurkunde ist das Dokument darüber, dass du tatsächlich diejenige bist, die auch auf dem Ausweis steht. Wir mussten unsere Geburtsurkunden z.B. auch hier vorzeigen, als wir unsere Ausweise das erste mal neu beantragen mussten.
zu problem 1: geburtsurlunde ist richtig
zu problem 2: ist doch eigentlich egal. gib irgendwas an.
zu problem 3: du gibst den jetzigen namen deiner mutter und ihren geburtsnamen an (also martina müller, geborene schmidt)
zu problem 4: der familienname, den du nach der heirat deiner eltern bekommen hast, ist dein jetziger geburtsname.
du brauchst diese unterlagen zwingend im original für die kindsanmeldung und auch für die vaterschaftsanerkennung. so war es zumindest bei uns damals.
Es ist gar nicht so schwer.
Anrufen, Geburtsdatum sagen, Name der Eltern zu dem damaligen Zeitpunk. Alles bei dem Standesamt wo Du angemeldet wurdest. Dann musst Du eine geringe Gebühr überweisen, bei mir waren es zehn Euro und dchon hatte ich nach knapp einer Woche die richtige beglaubigte Urkunde in den Händen.
Wenn Du mehr wissen möchtest melde Dich einfach per Nachricht.
LG