Habe jetzt doch mal eine Frage, nachdem ich jetzt schon davon gehört habe und jetzt auch hier im Forum davon gelesen.
Nämlich dass es nicht gut wäre, auf der rechten Seite zu liegen, weil da die Organe schlechter durchblutet wären und die Gefahr bestehen würde, irgendeine Hauptschlagader oder sowas in der Arzt zu quetschen und das Baby dann nicht ausreichend versorgt werden würde.
Deswegen meine Frage an euch: Wie schlaft ihr denn? Ich tu mir zur Zeit eh total schwer, weiß gar nicht wie ich liegen soll, auf der Seite kann ich nur mit Stillkissen zwischen den Beinen liegen. Aber ich muss sagen, die rechte Seite ist mir vieel angenehmer als die linke. Und meistens liege ich eigentlich auf dem Rücken.
Wie ist das denn jetzt?
LG
Sollte man wirklich nur auf der linken Seite schlafen??
Hi
Das verwechselst du mit dem rücken.
Man soll nich auf dem Rücken liegen wegen der hohlvene.
Wird die gequetscht bekommstdu schwindel und übelkeit. Dann fix nach links drhen und es sollte beser werden
Es kann passieren muss aber nicht. Ich liee auf lunks rechts rücken und halben Bauch :)
Lg
Takita 31. SSW
Lustig, genau das Thema hatten wir gestern im GVk.
Die Hebi meinte, es sei grundsätzlich erlaubt, sowohl links als auch rechts zu schlafen.
Die Rückenposition ist nicht so empfehlenswert, da das Gewicht der Gebärmutter dann auf die Gefäße der Mutter drückt und damit die Blutzufuhr schlechter wird.
Im Schlaf selbst kannst du das aber eh nicht kontrollieren. Und du wirst dich automatisch umdrehen, wenn eine Position zu sehr auf den Kreislauf gehen.
Also, keine Sorgen machen!
Wenn du dir in Rückenlage die Vena Cava abdrücken würdest, merkst du das!
Wenn du in der rechten Seitenlage schlimmes Sodbrennen hast, merkst du das!
Wenn du so gut liegen und schlafen kannst, dann mach das solange es geht.
Ich schlafe halbsitzend immer auf der linken Seite...
ja man sollte möglichst auf der linken seite schlafen weil die versorgung fürs kind da am besten sei!
Auf dem Rücken wie auch auf der rechten seite kann man die Vene Carva abdrücken bzw das baby kann sie leicht abdrücken und das kann zu atemnot und schlechter versorgung führen.
Ich selbst kann auf der rechten seite garnicht mehr schlafen weil mein kleiner seine Füße da hat, und dann strampelt also lass ichs :)
Ich schlafe zu 70 % auf der linken Seite, manchmal dreh ich mich aber auch mal auf den Rücken, je nach befinden! Rechts wie gesagt garnicht!!
Solange du keine beschwerden auf dem Rücken hast, gibts da eigentlich kein problem!
sternly mit Bastian et - 27
Hallo,
ich hab auch schon mal davon gehört, aber erst nachdem das Baby schon draußen war.
Ich hab in der Schwangerschaft IMMER auf der rechten Seite geschlafen, weil es einfach meine Lieblingsseite ist. Und ich hab mich sehr wohl gefühlt.
Das Kind ist kerngesund und sehr fröhlich.
Alles Gute für dich.
Man muss nicht über jeden Schmarrn nachdenken, das macht einen nur verrückt.
LG
Hallo,
wenn Du eine Vene abklemmst wirst Du es sofort durch Schwindel oder Übelkeit merken.
Ich konnte bis zum Schluß der SS in allen Positionen schlafen, nur nicht auf dem Bauch
Alles Gute
Ich hab auf beiden Seiten geschlafen. Nur auf einer??? Das wär ein Graus gewesen!!
Hab aber schon gemerkt, das ich rechts nich so lang schlafen konnte...da ist mir öfter schlecht geworden. Aber dann hab ich mich versucht umzudrehen () und gut is!
Lg Alex
Hi,
ja es heißt irgendwie, dass es am besten ist auf der linken Seite zu schlafen, weil dann das Herz oben ist und das Kind am besten versorgt wird.
Meine Hebamme und meine Ärztin sind jedoch der Meinung, dass ich so schlafen soll wie ich kann. Sprich wenn ich mich auf den Rücken rolle und mir nicht schwindelig wird, dann ist das auch kein Problem und ein gesunder Körper ist auch nachts in der Lage sich zu drehen, bevor der Körper nicht mehr ausreichend versorgt wird. Auf der linken Seite kann ich gar nicht schlafen, weil dann mein Darm unter dem Kind liegt und mir alles weh tut.
LG
Oh Gott...also wenn man das hier so liest, darf man weder auf dem Rücken noch auf irgendeiner Seite schlafen und sollte zusehen, das Schweben zu erlernen!
Auf dem Rücken und links kann man sich selbst irgend eine Vene abklemmen und rechts ist fürs Kind nicht gut... ohje.
Also ich liege meistens auf dem Rücken und mir gehts bis jetzt auch super damit. Das heißt solange es mich selbst nicht stört ist doch alles ok oder? Ich mache mir die Gedanken eher um den Kleinen, wenn mir selbst was weh tut oder nicht gut tut, merke ich es ja.
LG
wirklich ni verrückt machen lassen :) schlaf so wie es für dich angenehm ist :)
ich kann leider auf dem rücken nicht mehr schlafen, weil ich dann schwindel und atemnot bekomm, aber solang du das kannst, schadet es nix...
der körper reagiert ganz allein wenn etwas ni in ordnung ist, und du würdest dich entweder automatisch umdrehen beim schlafen, oder eben aufwachen, und dann umdrehen ;)
lg :)