Hallo zusammen,
bin 36 Jahre alt, in SSW 13+4 und komme grad vom Ersttrimesterscreening. Ergebnis: Nackenfalte 3,1 mm, Blutentnahme wohl nicht notwendig. Dafür wurde zur Biopsie geraten, Ergebnis bekomme ich kommenden Montag per Telefon. Bin nun sehr verängstigt, vorher war ich entspannt und zuversichtlich...jetzt liegt ein tolles Wochenendevor mir, bin heute krankgeschrieben. Hat jemand Erfahrungswerte? Lieben Dank im Voraus!
Helena
Nackenfalte 3,1 - keine Blutentnahme - dafür Choriozottenbiopsie
guck mal auf der Seite, das wird Dir Deine Angst sicher nehmen:
http://www.babycenter.de/pregnancy/vorsorge/nackentransparenzmessung/
"neun von zehn Babys mit einer NT zwischen 2,5 und 3,5 mm sind vollständig gesund"
Lieben Dank Melle, das liest sich gut...
Schönen Gruss;)
Hallo Helena
zu allererst...mach Dich nicht verrückt, ich weiß, leichter gesagt als getan!
Ich war in einer ähnlichen Situation, bin 39Jahre und die NFM ergab 3,8mm und mit meinen Blutwerten (die unauffällig waren) bekam ich eine Risikoberechnung von 1:14 um die Ohren geschmettert das etwas sein könnte.
Da ich wissen wollte was evt. auf uns zu kommt mußte ich zur FWU da ich eine Hinterwandplazenta habe.
Was soll ich sagen...sie konnten nichts feststellen!!!
Es wurde auf alle möglichen Gendefekte getestet aber es kam nichts dabei heraus. Außer dass wir hoffentlich ein gesundes Mädchen bekommen. Eine Garantie dafür gibt es ja leider nicht.
Also, mach Dich nicht verrückt, denn außer dieser blöden NF haben sie ja sicher auch nichts festgestellt.
Es wird sicher alles gut...ich drück dir ganz fest die Daumen!!!
Lg Kasi 23+6
Liebe Kassi,
herzlichen Dank fuer Deine aufbauenden Worte!
LG Helena
Im KKH wurde mir von der Blutentnahme abgeraten. Sowohl bei guten als auch bei einem schlechten Ergebnis der NT-Messung, weil die Blutwerte nicht so Aussagekräftig sind.
Da ist die Biopsie schon viel genauer.
Drücke dir die Daumen, dass alles gut ist!!
LG
Merci fuer Deine liebe Mail Lucky!
LG Helena
Hallo Helena,
mir gehts genau so wie dir. NFM hat ergeben 3,2 mm. Blutentnahme wurde nicht gemacht, ehrlich gesagt ich weiss auch nicht warum. Zu dem Zeitpunkt war ich fertig mit der Welt. Gestern wurde Biopsie gemacht jetzt müssen wir leider warten. Und bekommen die Ergebnisse irgendwann per Post. Bin auch sehr verängstigt. Wi wurden zur Geburtstagsfeier eingeladen jetzt überlege ich sollen wir hin oder besser nicht. Hab irgendwie Angst.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut wird.
loljka
Hallo loljka,
Sorry fuer die zeitverzögerte Antwort, bin auf dem Sofa eingeschlafen...
Mein Mann hat auch direkt gesagt, dass wir unsere Verabredungen am Samstag und Sonntag absagen sollten. Ich glaube aber, wir alle sollten raus. Es hilft ja ohnehin nichts. Und ich habe überhaupt keine Beschweren mehr, merke die Biopsi also gar nicht mehr - hoffe, Du auch nicht.
Ich würde lieber einen Brief bekommen. Montag ruft der Arzt mich mobil im Büro an und ich muss mi einen ruhigen Ort suchen...beim Brief könnt ihr wenigstens zu zweit sein und man hat seine Ruhe.
Lies Dir mal den Link durch, den eine Urbia-Kollegin vorhin gepostet hat. Der gibt Hoffnung!
Und lass uns froh sein, dass wir keine Blutabnahme hatten. Die soll sehr unzuverlässig sein, hab ich jetzt gelesen.
Ich bin jetzt insgesamt verunsichert, ob das mit der Nackenfaltenmessung so eine gute Idee war. Denn: selbst wenn die total unauffällig ist, kann was nicht okay sein. Und der Falschalarm ist auch sehr hoch, hab ich das Gefühl.
Ich drück Dir jedenfalls fest die Daumen! Lass uns doch in Kontakt bleiben...
LG
Nicole
Hallo "helenakoeln",
ich war im Oktober 2011 (ich war damals 38 Jahre alt) beim Screening - NF = 3,8; Wahrscheinlichkeit auf Behinderung 1:12... war ziemlich fertig damals;
haben uns gegen eine FWU entschieden und was war: 8 Wochen später war der gleiche Pränataldiagnostiker total begeistert von meinen Werten und dem was im Ultraschall zu sehen war...
Hatte dann im Januar nochmal Organscreening und auch dort alles gut!
Lass Dich nicht verrückt machen - die Ärzte haben das leider ziemlich gut drauf und wir Schwangeren sind natürlich besorgt...
Lieben Gruß und alles Gute
tante.klara mit Maikäferle SSW 33+4
Liebe Tante Klara,
Vielen Dank fuer Deine Antwort - sie baut mich wirklich auf;)
Herzliche Grüße und *ToiToiToi* fuer die baldige Geburt. Würde Dir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken -hoffe, das ist in okay;)
Helena