Hallo,
alles fing am Bauchnabel an, vor etwa 2 Wochen. Kleiner Juckreiz bei den Schwangerschaftsstreifen. Es breitete sich weiter nach unten aus, ähnelte eher einem roten Ausschlag. Die Hebamme hat mir daraufhin Leber-Gallen-Tee empfohlen. Hat nix gebracht. Ausschlag ist nun auch oberhalb des Bauches. Habe anschließend eine Creme vom FA bekommen ("auf gut Glück", weil er nicht weiß, was das ist).
Doch es juckt trotzdem so fürchterlich. Muss mich echt beherrschen, nicht zu kratzen, denn sonst kratze ich es mir blutig und das machtv das ganze nicht besser. Inzwischen sind auch Hände und Füße befallen
Hebamme empfiehlt nun vor dem Cremen die Haut zu desinfizieren und zusätzlich einen Hautartzt aufzusuchen. Aber nun ist Wochenende, Arzt muss also bis Montag warten.
Hilfe, ich kann kaum Einschlafen nachts, wenn es so juckt und auch tagsüber nervt es mich
Normale Lotions und Schwangerschafts-Pflegeöle verschlimmern es eher als dass sie nützen. Auf Duschgel verzichte ich erstmal. Nur Penaten-Wundschutzcreme lindert das ganze etwas. Aber das schmiert so an der Kleidung
Hat jemand sonst noch Tipps?
lg
Es juckt und juckt und juckt. Hat jemand Tipps?
Ein fall für den Hautarzt!
könnte ja so ne Art Schwangerschafts dermatose sein und da kann viel falsches schmieren schon garnicht so gut sein!
alles gute!
sternly et - 24
oh man du arme. ich kenne solche Exesse von meiner neurodermitis. vielleicht hilft dir übers Wochenende ja totes Meer Badesalz, gibts in der Apotheke oder bei DM. Oder Umschläge mit schwarzen Tee.
Hoffe dir gehts bald besser
Liebe Grüße
oh weh das kenne ich.
hast du momentan viel Streß?
bei mir war es nervlich bedingt. Also das einzigste was mir geholfen hat war wie schon gesagt totes Meersalz und nach dem Baden einfach Olivenöl auf den Bauch einmassieren.
LG
Danke für deine Antwort
Stress in dem Sinne habe ich nicht. Aber meine Tochter (3) hält mich sehr auf Trab und insofern mache ich mir das ein oder andere Mal Vorwürfe, wenn ich wegen ständiger Wehwehchen nicht so mit ihr toben kann wie sie es gerne hätte. Die erste SS war sooo schön und diese hier genau das Gegenteil.
lg
38. SSW
Hallo meine Liebe,
das hört sich ja furchtbar an ....ich habe so ganz trockene Stellen unter den Armen und unter der Brust und bei hilft total gut die Mittagsblumensalbe von Dr. Hauschka....ist zwar nicht billig, aber es sind nur natürliche Inhaltsstoffe und somit unbedenklich in der SS.
Die bekommst du im Reformhaus oder auch in einer Akotheke, die Dr. Hauschka führt.
http://www.dr.hauschka-med.de/produkte/med-haut/intensiv-creme-mittagsblume/
GlG und gute Besserung
leola
ich habe/hatte das auch. Ist jetzt in der 35 SSW etwas besser geworden. Meine FA hat mir die Urea 10 Lotion von Aldi empfohlen...sie meinte, die ist sogar besser als die aus der Apotheke. Ich fand die immer so komisch krümelig und nehme jetzt wieder einfaches Pflegeöl...wenn’s ganz schlimm wird nehm ich ein bad und ziehe mich danach luftig an.
Soll wohl an den Hormonen liegen...aber stimmt...ich hab auch schon gehört, dass es auf eine Krankheit der Leber hinweisen kann. Hat deine FA mal einen Bluttest gemacht?
Es wurden nur die gängigen Bluttests gemacht. Zuletzt beim Termin vor 2 Wochen
Hallo,
ich hatte das auch die ersten 15 Wochen. Mein FA hat daraufhin die Gallensäurewerte getestet, die auch tatsächlich erhöht waren. Ich sollte nun zum Internisten, um die Galle und Leber schallen zu lassen. Der US war unauffällig und meine Werte haben sich wieder normalisiert.
Gegen die Schwangerschaftsdermatose gibt es ein Medikament, das genommen werden darf. Ansonsten wurde mir von meinem FA reine Fettcreme und Vitamin D (Vigantoletten oder viel Sonne) empfohlen.
Bei allergiebedingtem Ausschlag sollte ich mal in getrockneten Stiefmütterchen baden, hat sehr gut geholfen. Ich weiß allerdings nicht, ob man das auch schwanger darf... Gibts in der Apo und die können sicher weiterhelfen.
Lass in jedem Fall mal deine Werte testen. Es kann (MUSS aber nicht NICHT!!!) auch ein Hinweis auf HELPP sein, je nachdem wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist...
lg
Hallo!
Ich hab auch einen Ausschlag auf dem Bauch der total juckt....
Meine hebi meint das wäre Stress bedingt durch die Hormone.sie hat mir von weleda wecesin Pulver (Puder) mitgegeben.einfach ein bisschen einreiben.hilft super.Ausschlag ist nach zwei tagen viel besser und es juckt danach nicht mehr.
Liebe grüße
Ich hab auch so Probleme. Bei mir hilft nur ein kalter Waschlappen auf den betroffenen Stellen. Mehr kann ich dir leider auch nicht raten.
LG
ruhtinatar 35. SSW
hallo,ich hatte das in der 1. ss im Gesicht,...habe dann vom Gyn die Empfehlung bekommen,ich solle Calcium Brausetabletten nehmen,damit wars nach 2 Tagen weg