frauenartzt 150 euro für ultraschall :-(

hallo meine frauenärtzin hat mich gefragt ob ich die normalen untersuchung haben möchte mit den 3 screenings oder ob ich bei jeden besuch (4 wochen ) ulrtaschall haben möchte sie sagt das wäre besser um zuschauen ob sie mein baby zeitgerecht entwickelt und so. aber ich finde es schon sehr teuer 150 euro für 8-10 ultraschall . wie macht ihr das ?

1

Das so zu sagen finde ich nicht okay. An sich notwendig sind nur die drei von den KK bezahlten, sonst würden ja mehr gemacht werden. Alles Weitere ist im Grunde "Baby TV", so wird es bei meiner genannt. Bei ihr kostet es 100 €, aber ich werde es wohl in Anspruch nehmen.

2

Ich finde das sehr günstig - ich muss für die übrigen US für ne Flat 320 EUR zahlen, d.h. 2 wären umsonst...

3

Ich finde es ganz schön überzogen. Ich bekomme jedesmal einen US und zahle nichts dafür. Für einen 3D US bezahle ich bei meinem FA 40,00 Euro.

4

Hallo,

Ich habe auch 160 Euro bezahlt dafür, aber ich muss sagen das Lohnt sich auch, man weiss jedenfalls dass man jedesmal seinen kleinen Bauchbewohner sehen kann und das Beruhigt ( Mich zumindest) schon enorm! :-) Habe aber sonst auch nicht viel gemacht was die da sonst noch alles anbieten, weil wenn was auffällig wäre würde der FA mir das schon sagen er guckt auch jedesmal nach den Herzkammern, Nach der Lippe und im Gehirn des Kindes ob alles in Ordnung ist! Der hat mir erklärt was genau er da sehen kann und wie es bei einer Fehlbildung wäre! Vor allem ist das aber auch spannend für Mann oder Geschwisterkinder! ;-)

Also ich würde es machen, mann gönnt sich ja sonst nix!

Lg, Marie

5

Ich finde es total frech, nicht das sie dafür 150 tacken nimmt, sondern dass sie dir vorher sagt, es wäre besser, um zu schauen ob das Baby zeitgerecht entwickelt ist. Sie macht dir praktisch schon vorher ein schlechtes Gewissen, wenn du es nicht nimmst.

Da wäre ich ziemlich stur und würde entweder es deswegen nicht nehmen, oder ich würde den Arzt wechseln.

#winke

7

Der Preis ist angemessen, die Art und Weise wie es gesagt wurde nicht, da hat man wenn man Nein sagt doch gleich ein schlechtes Gewissen.

Mein FA macht von sich aus jedesmal einen US, er meint die fünf Minuten kosten ihm kaum was beruhigen aber die Eltern ungemein und er kann auch sehen, ob alles gut ist.

Nur 3D kostet extra.

LG Nicole, 35. Woche

6

Hallo, mein erstes Kind ist nicht in Deutschland geboren. Ich hatte nur einen Ultraschall in der 16. Woche. Hatte auch keine vaginalen Untersuchungen dort. War alles nicht vorgesehen wenn man keine Probleme hat. Mein Kind ist aber auch gesund und munter.

Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass die FÄ das so gesagt hat. Eigentlich reichen 3 ja um zu sehen ob sich das Baby zeitgemäß entwickelt. Und wenn es Anzeichen für Probleme gibt werden sowieso extra US gemacht.

#winke

8

Wenn ich so etwas lese frage ich mich ob der Arzt seinen Pool finanzieren muss. Mein FA macht immer US mit 1-2 Fotos, ab der ca. 20. Woche wird auch immer 3D gemacht mit Foto... alles für umsonst.
Aber die Kosten bei dir finde ich recht günstig, hab im Freundeskreis schon ganz andere Zahlen gehört. Ich war auch gestern bei einer FA die für US 25€ verlangt und für 3D 80€, eine Flat mit immer US und 2x 3D kostet dort 270€. Wenn man alles als Film und alle Bilder als Datei möchte zahlt man 520€, da stand der nette Satz noch drunter ... ein USB Stick wird von der Praxis gestellt ... dann danke auch.

LG

9

Fuer mein Baby ist nixxx zuteuer.
ich zahle 150 ich finde es gut das ich dann jedesmal mein.baby.sehe
ist ja jedem.selbst uebellassen.

alles liebe

10

Ich habe 165 Euro bezahlt, und ich muss sagen, jeder Cent lohnt sich und ich find es schön, mein Baby immer sehen zu können.