Hallo ihr Lieben,
heute muss ich auch mal wieder hier posten. Ich bin in der 16 SSW. und habe heute eine Symphsenlockerung diagnostiziert bekommen, nachdem ich am Wochenende kaum noch laufen konnte.
Nun sagte mir die Ärztin heute schon, dass ich wohl mit einem Kaiserschnitt rechnen muss, da ich die Diagnose schon sehr früh habe. Jetzt mache ich mich hier total verrückt, weil ich eigentlich keinen Kaiserschnitt wollte. Bei meiner ersten Geburt bin ich diesem knapp entkommen (hatte Komplikationen bei der Geburt - Notkaiserschnitt). Ich habe nie etwas schlimmes über einen Kaiserschnitt gehört, dennoch bekomme ich bei dem Gedanken die reinste Panik.
Ich habe noch eine lange Zeit vor mir, sodass ich mich mit dem Gedanken evtl. noch anfreunden kann, aber es fühlt sich so komisch an.
Ging es euch genauso, oder bin ich unnormal.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
16 SSW. Symphysenlockerung - Ich krieg wohl nen Kaiserschnitt :-(
Hi du,
habe hier schon öfter gelesen das auch Frauen mit Symphysenlockerung normal entbinden konnten.
Naja ich persönlich nehme es halt wie es kommt, heißt ich habe kein problem damit falls es ein KS werden sollte hauptsache dem Baby geht es gut auch wenn natürlich eine natürliche Geburt schöner wäre.
Mach dir jetzt keinen Kopf sonst wirst ja ganz irre bis ende der SS. Warte erst mal ab wie es weiter läuft in den nächsten Wochen.
Drück dir jedenfalls die daumen.
Hallo!
Hatte um die 16. SSW herum auch ne heftige Symphysenlockerung, ich dachte ich spinne... das war höllisch! Meine FÄ riet mir zu Osteopathie. Ich bekam sehr schnell nen Termin in ner Praxis, die u.a. auch auf Schwangerschaftsbeschwerden spezialisiert ist.
Jedenfalls waren die Beschwerden am nächsten Tag vom Winde verweht und hab seitdem auch keine mehr... muss jeden Tag zusätzlich Magnesium nehmen.
Das einzige, was mir jetzt noch Ärger bereitet, sind die Mutterbänder im Beckenboden... das ist noch schmerzhafter und ätzender als die Lockerung... aber dagegen hilft wirklich nur Magnesium... und Osteopathie tatsächlich ein wenig... kostet zwar nen Haufen Geld, weil die KK das nicht übernimmt, aber das ist es mir wert...
Gute Besserung und versuch mal Osteopathie... das ist wirklich ein Wunder gewesen!
LG
Dani & Dottie (20+3)
Huhu,
ich hab 2x normal entbunden mit der Lockerung wobei diese dann später erst auftraten. Diesmal habe ich eine seit der 5 Woche und die Ärzte haben mir alle angeraten, dass ich doch lieber einen KS machen lassen soll, weil das Problem besteht, dass eben das Becken unter der Geburt noch mehr Schäden nimmt.
Ich würde an deiner Stelle abwarten und gucken wie es dir im Verlauf der SS geht, je nachdem wie stark die Schmerzen noch werden, kannst du dich dann mit den Ärzten beraten. Bei mir sind die Schmerzen ziemlich heftig, dass es für mich auch eine Qual ist, wenn mein Becken ruhig liegt.
Lg
Hallo,
ich hatte in meiner 1. SS auch eine Symphysenlockerung, und das auch schon sehr früh bis hin zum Schluss.
Konnte aber trotzdem ganz normal entbinden. Es wurde während der Geburt einfach etwas darauf geachtet, jedoch hab ichs da dann eh nicht mehr gemerkt
Ich würde mir an deiner Stelle jetzt noch keinen Kopf darüber machen - es ist noch lange hin und bis dahin kann sich noch viel ändern.
Vielleicht schadet auch eine 2. Meinung von einem anderen Arzt oder einer Hebamme nicht.
Alles Liebe schonmal
wie macht sich eine symphysenlockerung eigentlich bemerkbar? habe ja schon oft von gehört, kann mir aber nichts richtiges darunter vorstellen.... klingt echt belastend?
Huhu,
Schmerzen unter dem Schamhaar an dem Knochen, kann sich bis in die Oberschenkel oder sogar Füsse bemerkbar machen. Du kannst deine Beine nicht mehr bewegen ohne Schmerzen, irgendwann geht das auch auf den Rücken und dir tut das Becken weh.
Belastend? Ohja
vielen dank für die antwort, ist ja echt kein spaziergang, das wünsche ich keinem!
Hi du.
Lass dich bitte nicht zu einem KS drängen!!!
Genau das habe ich zu gelassen bei meiner Tochter und ich bereue es heute noch jeden Tag!!
Ich hatte bei meiner Tochter ab der 17.ssw so extreme Symphysenschmerzen, dass ich dann in der 22.ssw auch bei einem Orthopäden war und der die Symphyse vermessen hat und da kam raus, dass sie zu dem Zeitpung schon 2,5 cm offen war.
Mir haben ALLE gesagt, lass nen KS machen usw. und dann habe ich mich dazu hinreißen lassen obwohl ich mir nichts mehr als eine normale Geburt gewünscht habe.
Es war fruchtbar, habe den KS heute noch nicht verarbeitet.
Nun bin ich wieder schwanger und diese höllen Schmerzen habe ich nun auch wieder seit der 18.ssw und seit ca. 5 Wochen sind sie fast unerträglich, wache Nachts zwischen 5 und 10x auf wegen den Schmerzen, kann nicht mehr Auto fahren, kaum mehr laufen, Treppen steigen dauert ewig, es ist schlimm.
ABER ich habe eine super Hebamme gefunden, die mir gesagt hat, dass ich auf jeden Fall normal entbinden kann!
Ich lasse mich von den Ärzten im KH nicht mehr überreden (habe diesmal auch wieder gesagt, dass es ein KS wird)!!! Ich werde normal entbinden und freue mich riesig drauf!
Denn lieber halte ich noch 5 Wochen diese Schmerzen aus, als das ich mir wieder einen KS machen lasse!
Lg und du kannst mich gerne über PN anschreiben!
babygirl2010 35.ssw
eine symphysenlockerung ist völlig normal! das bedeutet lediglich, daß sich durch die schwangerschaftshormone gewebe und knochen-/gelenkgefüge lockert und weitet, damit für die geburt genug platz ist.
wenn dir das unangenehm ist, hilft akupunktur, homöopathie und ein schwangerschaftsstützgürtel, z.b. cellacare materna von lohmann-rauscher. gibts im sanitätshaus auf rezept.
ich hatte auch eine sehr starke lockerung beim 4. kind. konnte mich nicht umdrehen, kaum laufen etc.
gekommen ist die maus an EGT+5 problemlos zuhause im geburtspool mit 4050 gramm. da wusste ich, wozu die lockerung gut war
im leben hätte ich mich deswegen nicht aufschneiden lassen!
sorry wenn ich frage aber was ist Symphysenlockerung
Hallo!
Ich hatte/habe das in Schwangerschaft Nr.2+ Nr.3+ Nr.4 auch so früh und habe Nr.2 und Nr.3 trotzdem spontan entbunden. Nr.3 sogar zu Hause. Auch diesmal werde ich wieder eine Hausgeburt anstreben.
Lass dich nicht verrückt machen.
LGl
Ich hatte in meiner letzten SS eine Symphysenlockerung ab SSW12, musste nur noch liegen und habe auch normal entbunden, warum sollte das nicht gehen?
Katja + Andreas (5 Jahre) + Michael (12 Monate) + SSW11+5